warum es schlecht sein soll... weils bei meinem nullkommagarnix gebracht hatte... erst ne 4pol Sonde, hatte dem Wellenreiten ein Ende gesetzt...
Wellenartiges Fortbewegen
49 Beiträge · 14.426 Aufrufe · gestartet
Ich glaube das problem sind störungen wie beim radio, Die 4 polige sonde ist ja so gebaut dass sie ihre Masse nur über das extra Kabel bekommt, die andere Sonde mit dem Umbau bekommt ihre Masse über den Auspuff UND über die selbstgebaute schelle, und wenn dann irgendwas stört, dann stört es auch die ganze parallel Leitung.
Ich hatte gerade einen ziemlich lange Suche nach störungen bei einem Radio, und dort hat parallel anklemmen nichts verändert, erst nachdem die alte Masse komplett getrennt war verschwand das Problem. Ich denke das wird was ähnliches Sein.
So lässt sich auch die Beobachtung von roy bestätigen. Und es würde auch das problem hier erklären, WENN es mit einer 4 poligen sonde verschwindet.
Ist aber nur eine Vermutung
Ich hatte gerade einen ziemlich lange Suche nach störungen bei einem Radio, und dort hat parallel anklemmen nichts verändert, erst nachdem die alte Masse komplett getrennt war verschwand das Problem. Ich denke das wird was ähnliches Sein.
So lässt sich auch die Beobachtung von roy bestätigen. Und es würde auch das problem hier erklären, WENN es mit einer 4 poligen sonde verschwindet.
Ist aber nur eine Vermutung
ich stimme mit Roy...
ich habe alles durch was hier beschrieben wurde. Hat alles nichts gebracht. Weil das Thermometer in rechten KAT defekt war.
Geht direkt ins Steuergerät und du kannst es nicht Prüfen, es ist auch nicht im Fehlerspeicher.
Wechsel das Thermometer, mach den Dreikantring am X-Rohr wieder blank, und baue eine originale 3-Pol. L-Sonde ein von Bosch.
Und du meinst du hat ein anderes Fahrzeug.
Ich habe gut 3.000,- € , 10 Lambd-Sonden, und 4 Jahre aufgewandt, bis wir den Übeltäter : Thermometer : hatten.
Der Verbrauch war sofort um 4,5 l geringer.
ich habe alles durch was hier beschrieben wurde. Hat alles nichts gebracht. Weil das Thermometer in rechten KAT defekt war.
Geht direkt ins Steuergerät und du kannst es nicht Prüfen, es ist auch nicht im Fehlerspeicher.
Wechsel das Thermometer, mach den Dreikantring am X-Rohr wieder blank, und baue eine originale 3-Pol. L-Sonde ein von Bosch.
Und du meinst du hat ein anderes Fahrzeug.
Ich habe gut 3.000,- € , 10 Lambd-Sonden, und 4 Jahre aufgewandt, bis wir den Übeltäter : Thermometer : hatten.
Der Verbrauch war sofort um 4,5 l geringer.
mooooooment... zuerst ne 4Pol rein und wenn gut dann gut... der Temperaturfühler für den Kat ist ja nicht gerade günstig um einfach schnell zu wechseln... DAS kann man immer noch machen wenn das andere nicht hilft
Hi Roy
Kannst du das mit "nicht grad günstig" präzisieren!?
Frank
Kannst du das mit "nicht grad günstig" präzisieren!?
Frank
Temparaturfühler für Kat? Im V8?
Klärt mich darüber mal auf bitte ...
Klärt mich darüber mal auf bitte ...
Der, der der Kat-Lampe sagt, daß sie leuchten soll, wenn es im Kat zu warm wird.
Die 4polige hab' ich schon zweimal neugemacht und werde den Fehler nicht los. So einfach ist das Problem anscheinend nicht zu lösen, zumindest nicht immer.
Ah, ok. Finde ich im Teileprogramm nur nicht irgendwie, dewegen war ich jetzt bissl verwundert ..
nicht wirklich, doch hatte ich mal angefragt was der aktuell kostet... somit erschien mir der Preis zu hoch um ihn ohne wirklichen Verdacht zu ersetzen, sonst wär nicht noch immer der alte drin 
(ich meine so zwischen 150-200 Sfr.)
dass der an der Masse was zu sagen hat, haben wir EIGENTLICH ausschliessen müssen (Bernd... warst du das? oder war es Chris?), denn es geht ein 2Adriges Kabel direkt vom Steuergerät (KI?.. müsst nochmal nachsehen) zum Fühler... geht höchstens indirekt übers Steuergerät zur Masse... aber nach Schaltplan dürfte er keinen elektrischen Kontkakt zum Uuspuff haben... aaaaber Chris Variante des Fehlers scheint dadurch behoben worden zu sein, also ist nichts unmöglich, doch dass die Lambda einen an der Waffel hat ist viel wahrscheinlicher und nach gewissen Kilometern kann man die getrost mal ersetzen, wenn DAS dann nichts nützt, kann man immer noch unschuldige auf den kleinsten Verdacht hin lynchen, so wie den Kat-Temp.Fühler

(ich meine so zwischen 150-200 Sfr.)
dass der an der Masse was zu sagen hat, haben wir EIGENTLICH ausschliessen müssen (Bernd... warst du das? oder war es Chris?), denn es geht ein 2Adriges Kabel direkt vom Steuergerät (KI?.. müsst nochmal nachsehen) zum Fühler... geht höchstens indirekt übers Steuergerät zur Masse... aber nach Schaltplan dürfte er keinen elektrischen Kontkakt zum Uuspuff haben... aaaaber Chris Variante des Fehlers scheint dadurch behoben worden zu sein, also ist nichts unmöglich, doch dass die Lambda einen an der Waffel hat ist viel wahrscheinlicher und nach gewissen Kilometern kann man die getrost mal ersetzen, wenn DAS dann nichts nützt, kann man immer noch unschuldige auf den kleinsten Verdacht hin lynchen, so wie den Kat-Temp.Fühler
der Temp-Fühler für den Kat kostet richtig was. Ich glaube so um die 180- 200 Euro. Ich werde mir mal ne 4-polige besorgen, am besten von Bosch, das X-Rohr entrosten und dann mal schauen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kommt der Temp.-Fühler neu. Schaden kann es nix. Kostet halt nur wieder.
mach es genau so, dann sollte Ruhe sein. Ich hatte das selbe Problem, dann die Lambda abgesteckt und es war ok. Also gleich die vierpolige bestellt ( www.fz-kfz.de. ) und vorgestern eingebaut. Das extra Massekabel habe ich etwas verlängert und oberhalb auf Karosse gelegt. Und nun? Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor nimmt wieder willig Gas an und zieht gleichmäßig hoch.
Falls bei Dir dann noch nicht geht: habe im RLF nachgelesen das als seltenes Phänomen auch die Klopfsensoren in Frage kommen. Was sagen die Spezies hier dazu ?
Falls bei Dir dann noch nicht geht: habe im RLF nachgelesen das als seltenes Phänomen auch die Klopfsensoren in Frage kommen. Was sagen die Spezies hier dazu ?
wie lang ist denn das Kabel an der Sonde? Kommt man damit nicht an den Dom Fahrerseitig und wie hast Du es verlängert?
Das Anschlußkabel ist etwas länger als das der original Sonde ca. 1m .
Ich habe lediglich den seperaten Masseanschluß verlängert ist ein einzelner Draht; abgezwickt und mit Qetschverbinder und einem Stück Draht verlängert.
Das fummeligste an der ganzen Aktion ist die saubere Verlegung des Kabelbündels da es an der Antriebswelle und dem Lenkgestänge vorbei muß. Bei meinem 4.2er sitzt die Sonde nicht am X-Rohr sondern etwas weiter hinten am fahrerseitigen Auspuffrohr kurz vorm Kat, bei deinem könnte es evtl. bis zum Dom reichen...
Ich habe lediglich den seperaten Masseanschluß verlängert ist ein einzelner Draht; abgezwickt und mit Qetschverbinder und einem Stück Draht verlängert.
Das fummeligste an der ganzen Aktion ist die saubere Verlegung des Kabelbündels da es an der Antriebswelle und dem Lenkgestänge vorbei muß. Bei meinem 4.2er sitzt die Sonde nicht am X-Rohr sondern etwas weiter hinten am fahrerseitigen Auspuffrohr kurz vorm Kat, bei deinem könnte es evtl. bis zum Dom reichen...
Bearbeitet von Thomas
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden