Ersatz für Innenraum- Armaturenbeleuchtungen?

12 Beiträge · 1.288 Aufrufe · gestartet

Mahlzeit zusammen,

wenn mein Auto hoffentlich in der nächsten Woche aus der Werkstatt zurück ist, dann will ich mal systematisch alle Birnen im Innenraum wechseln.
Kennt jemand eine Quelle, wo man diese kleinen Birnen evtl. als großes Sortiment und in verschiedenen Größen kaufen kann? (außer bei Audi).

Danke und Gruß,
Ingo
WhatsApp
Hallihallo,

bei Conrad Elektronik bekommt man die 1,2 Watt Glassockelbirnen (bspw.), aber auch die Birnchen mit Lötfaden, wie du sie bspw. bei der Sitzheizung, der Spiegelbeleuchtung, den Fensterhebern usw. benötigst. Bzgl. der Armaturenbrettbeleuchtung selbst muss ich jetzt aber passen - das sind ja die orangen Bayonett-Verschluss-Birnchen, richtig? Ich würd's mal bei ATU probieren.

lG

Bastian
WhatsApp
@Jens
Also die Idee gefälltmir immer besser.
Hauptsache, die LED's sind dann auch hell genug und leuchten z.B. den Fußraum genauso gut aus, wie die herkömmlichen Sofitten.
WhatsApp
ich hab solche LED-Soffiten mal fürs Licht am Himmel und für den Kofferraum geholt... Zappenduster!!
WhatsApp
Hallo Ingo!

die Teilenummer bei Conrad ist 727091 - 62, nennt sich "Micro-Glühlämpchen"

Sind alles klare Birnchen in den Schaltern ...

Im Kombiinstrument kann man die Birnchen zwar zerlegen und in die Sockel neue einlöten, aber das ist eine Höllenarbeit ... also eher neue kaufen. Bei Bosch gibts die auch.

Beachte auch meinen Beitrag aus den FAQ:

Link

Link 2

Leider gibt es immernoch keine Lösung für LEDs im KI, es sieht in aller Regel komisch aus. Ungleichmäßig ausgeleuchtet, völlig anderer Farbton ... und so weiter!

Die angeblichen "Glühbirnchen"-Farbton LEDs sind totaler Käse ... und brennen auch durch!!!!

Habe 1,5 Jahre LEDs im KI, bis jetzt 2 durchgebrannt, soviel dazu.

Tausche gleich ALLE Birnchen im KI. Und wenn man dann noch die Helligkeit des KI deutlich reduziert halten die Birnchen wesentlich länger!
WhatsApp
Der Preis ist aber heftig. Da steht ja ab 14,50. Da sind sicher die kleinsten mit gemeint, oder? Tendiert also Richtung 150 Euro. Wenn man alle Sofitten ersetzen will, braucht man ja mit Kofferraum und Motorraum 8 Stück. Oder hab ich eine vergessen?

Gruß

Manfred
WhatsApp
Hallo,

der Preis ist echt angemessen, denn die Verarbeitung ist top, sie passen 1A und sind wesentlich heller als das Glühobst. Gewöhnungsbedürftig ist die Lichtfarbe im Innenraum. Wie meinte ein mich kontrollierender Grünrock? "Gibts jetzt auch schon Xenon für innen?" Ich habs bisher nicht bereut, mir die Hypercolors zu kaufen.

Gruß Uwe
WhatsApp
Mit den angegebenen 8 sind wir dann bei 116 plus Versand. Ist echt kein Schnäppchen, könnte man ja fast volltanken.
WhatsApp
Hi

Ich glaub der Carsten (Miststück) hat mal so ne Umfärbaktion gemacht...

Frank
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden