Mahlende Geräusche nach Klimawartung

68 Beiträge · 20.163 Aufrufe · gestartet

Hallo Carsten,
ich glaube, Du hast recht. Ich werde morgen sowieso die Werkstatt noch einmal aufsuchen. Ich war nun schon genug Verrückt. :-)

Ich hatte halt die Hoffnung, dass mir hier gesagt wird: "Das ist nix, kleiner... Mach Dir keine Sorgen... Ist doch normaaaal" :-)

Viele Grüße aus Hannover
Hark
WhatsApp
Michael.....der Trockner ist Niederdruckseite!!

Heutzutage werden die Anlagen ja mit Geräten evakuiert/befüllt welche nach einem gewissen Prozedere ablaufen; und zwar vollautomatisch...höchstens es war ein Knauber der so auf Gutdünken ohne Hilfsmittel und ohne Öl befüllt hat. Ich würde eher auf die Variante ohne Öl tippen

Gruss Doc
WhatsApp
Hallo Jürgen,
wenn es die Variante ohne Öl gewesen ist, ist dann im kalten Zustand kein Mahlgeräusch zu hören?
WhatsApp
Grumbel, Grumbel, Du hast natürlich recht. Dann ist das bei mir immer noch falsch rum der Klimafritze hat mir gesagt, dass es bei meinem falsch rum ist und ich dachte die hätten das getauscht. Die haben das wahrscheinlich erst gemerkt nachdem befüllt war. Ist aber egal, die Klima läuft.
WhatsApp
lässt sich so nicht beurteilen... manche Lager machen wennse kalt sind andere wennse warm sind Geräusche... zumal das Geräusch bei dir ja NICHT vom Kompressor kommt (nach deiner Aussage), es also scheiss egal ist welche Variante angewendet wurde, in Hinsicht auf das Lagergeräusch!

NUR, falls die tatsächlich ohne Öl befüllt hätten, dann werden bald solche Geräusche vom Kompressor kommen... aber so nen Pfusch trau ich mal keinem wirklich zu!
WhatsApp
Hi,

na SICHER passiert das - da brauchst du gar nicht fragen! Ich würde dem umgehend auf den Grund gehen!

Bastian
WhatsApp
Also das beschriebene Geräusch kenne ich leider zu gut.
Erst ein mahlendes Geräusch und dann war unter der Motorhaube eine Qualmwolke, weil der Kompressor fest saß und der Rippenriemen lustig darüber rutschte.
Kompressor fest.
Und das in Frankfurt / M
Freitag zum Feierabend.
Um den Riemen nicht überzustrapazieren habe ich den Stecker von der Kupplung des Kompressors abgezogen und das war es mit der Klimatisierung.
Auto ist danach nur noch als Winterauto gelaufen (11-03)
WhatsApp
Hallo Frank,
was war denn bei Dir die Ursache? ich werde morgen die Werkstatt aufsuchen. Ein Lager, oder der Kompressor?
WhatsApp
Hallo Bastian,
ich weiß jetzt leider nicht, was sicher passieren wird. Ich habe den Kompressor derzeit aus und fahre morgen in die Werkstatt. Das Problem scheint aber nur bei Temperatur aufzutreten. Als ich hier die Geräusche aufnehmen wollte, war der Wagen kühl (Garage) und sie waren nicht zu hören. Nun fahre ich zur Werkstatt und habe vor, den Wagen dort im Stand laufen zu lassen (unter Kontrolle) bis das Geräusch kommt.
Kann das Problem denn von der Klimawartung kommen? Wenn ja, was vermutest Du?
WhatsApp
HI,

ich mutmaße mal fehlende Schmierung und daher ein Lager/Kolben im Kompressor (sofern der auch mit Kolben rent, oder ist das eine Exzentergeschichte?). Wenn es ein anderes Lager als im Kompressor gewesen wäre, wäre ja der Kompressor nicht festgefressen.

Um weitere Schäden (für den Fall dass wirklich was mit dem Öl nicht stimmt!) zu vermeiden, solltest du den Kompressor vorest abschalten, wenn du fährst, bis das geklärt ist. Evtl. ist es ja nur ein Lager d. Flachriemens.

lG

Bastian
WhatsApp
herrje.... immer noch beim selben... wenns beifahrerseitg mahlt ist es nicht der Kompressor....entweder wird endlich mal klargestellt WOHER das Geräusch kommt, sonst nützt alles nix!!!
WhatsApp
Beifahrerseitig wäre aber nur die Lima. Vielleicht ist's ein Wandergeräusch oder Echo.
WhatsApp
Hallo Michael,
ich war eben in der Werkstatt. Die haben mit so einer Art Stetoskop gehört und waren auch sehr nett und Hilfsbereit.

Auch die sagten (genau wie Du), das der Generator, also die Lichmaschine diese Geräusche macht. Die Lichmaschine muss mehr arbeiten, wenn der Kompressor der Klima läuft, deshalb wird das Geräusch beim abschalten leiser und beim zuschalten lauter.

Genauer wird der Wagen dann in zwei Wochen noch mal angeschaut. Da kommt er dann auf die Bühne und es wird von unten gehört.

Viele Grü0e
WhatsApp
Hi,

Moment: Wieso muss die LiMa mehr arbeiten, wenn der Kompressor zugeschaltet wird? Wie kommt das denn? Doch wohl net wegen der Magnetkupplung... was da eher ist, ist ein eingelaufenes Lager in der LiMa (kommt gerne mal vor), und durch die höhere Last am Riemen, erzeugt durch den zugeschalteten Kompressor, wird es hörbar. Das kommt mir plausibler vor.

Jedenfalls gut, wenn es von der LiMa kommt! Du kannst sie übrigens kostengünstig überholen lassen, bspw. bei Bosch, brauchst also NICHT eine neue kaufen!

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden