Heating valve/mercury valve

22 posts · 3,164 views · started

Original: German · machine translated
Hello

I had about 1 liter of water loss after 1 week, and my driver's furaum is full of water, whom I have seen correctly it comes from the front direction mitelkonsole. So the car has been standing for 1 week, yesterday evening I brought my couch about 40km home, and I already noticed that the windows were peeling. This morning I could only look after it, and the water felt up with 1 liter, then I drove again about 30km, but will the ride had no water loss. Dan I drove to the Audi Service to inquire about the reperatur, after a short time back and forth the price was fixed at 580 euro, but he thought that it could cost even more
So I called the factory in Hungary, where the car always repairs, he would do it for about 200 euros. "But" until then I still have 1200 km in front of me, I would enter whether I bit home it can be done with the car, so 4-5 liters cool mites in the suitcase, eventuel of the lid by the equalizer release that no pressure is absent, and the heating on 0 place that no water can flow through the worm. What do you think I could go to Hungary like that? Have no desire to spend the 500-600 euro for the reperatur if it could make it for 200 euro

mfg

Lorant
WhatsApp
Hi,

täusche dich nicht - nur weil du die Heizung abschaltest, kann da trotzdem Wasser durchlaufen. Ich glaube, nur wenn man auf LO geht, wird der Zufluss abgeschaltet (aber von richitg dicht ist das wohl eher weit entfernt). Da wärst du auf der sichereren Seiten, wenn du dir überlegst, wie du den Wärmetauscher überbrücken kannst. Vermutlich kriegst einen entsprechenden Schlauch für einen 10er im Baumarkt.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo Orban.
Wie Bastian schon schrieb, würde ich auch den Wärmetauscher "überbrücken". Unter der Luftfilterabdeckung ist Vor- und Rücklauf vom Wärmetauscher, dort würde ich "überbrücken".
PS.: Keinesfalls mit offenen Kühlerausgleichsbehälter fahren! Da wird es Deine Kopfdichtung beschädigen.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Problem ist ja nur das ich der ganze zeit unterwegs bin, jetzt gehen wir nach Bottrop, von da nach Basel, und ich nehme an das wenn ich von schiff aussteige am sonntag das ich gleich fahren muss nach Ungarn, habe ja keine werkstatt, und weis auch nicht vie ich an das ding rankomme ich thue ja das auto nie selber reparieren
WhatsApp
Danke für diese antwort, also die luftfilter geheuse krige ich schon irgendwie runter, könnte eventuell jemand eine bild machen welche 2 leitungen ich verbinden muss? schleuche hätte ich ja genügend an Bord. Ich habe gemeint das ich der komplette armaturenbrett, und der heizungskassten ausenanderer nehmen muss
WhatsApp
Hi,

wenn der Wärmetauscher schon so pieselt, hat er so oder so keinen Druck mehr im System. Da dürfte der offene Wasserbehälter weder positive noch negative Auswirkungen haben.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

die einzigen beiden Wasserschläuche, die in die Spritzwand führen. Unübersehbar

lG

Bastian
WhatsApp
ja aber.... schon mal gerechnet was dich die 1200km an Sprit kosten? zumal das wohl nur der HINweg ist... oder??
WhatsApp
Orban,
Warum gehst du nicht zu einer unsere Spezis hier im Forum. Warum mit "Tricks" 2 x 1200 KM fahren ? Oder musst du sowieso nach Ungarn?
Grüss, Eric
WhatsApp
Hallo Orban.
Hier ein alter Thread in dem ein Bild damals von mir im obersten Beitrag angehängt wurde.
Dort, wo unter der Zündkabelleiste der Vor- und Rücklauf sind - links neben der Leuchtstofflampe ist das sogenannte Rückschlagventil ( Vorlauf ), gleich daneben liegt der Rücklauf.
Diese beiden Leitungen musst Du auf der Motorseite irgendwie überbrücken mit einem Kühlwasserschlauch etc.
Link zum Thread: Klick mich !
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo

Genau richtig, ich fahre nach Ungarn und da bleibt das auto auch in der zukunft. Ich hole ja jedem sommer meine frau und tochter nach Deutschland, also sind wir von 20 Juni bis ende August hier, aber wir kommen sowieso mit der wagen von meine frau zurück, und der V8 bleibt solange zuhause in Ungarn, und in august wen wir wider nach Ungarn zurück fahren, komme ich sehr wahrscheinlich mit ne Diesel fahrzeug zurück, also der V8 werde ich in der zukunft nur noch in Ungarn benutzen
WhatsApp
achso... na das klingt ja mal anders

es ist eigentlich relativ einfach den Wärmetauscher zu brücken... bissl Zeit brauchst schon damits ordentlich wird...

-Scheibenwischer weg (13mm Nuss verwenden)
-Wasserkastenabdeckung entfernen (vorsihtig von Hand)
-dann haste Fahrerseitig ein Ventil mit nem Unterdruckschlauch und nem Stecker drauf, da die Schlauchschelle abmachen und dann an dem darunter liegendem Schlauch auch die Schelle abmachen, dann kannste beide in den Motorraum (zuvor die Motorabdeckungen und das Gedöns ausbauen) ziehen und mit nem Zwischenstück (sowas kriegst beim Freundlichen in den richtigen Massen) verbinden

optional kannst auch die Schläuche einfach im Motorraum direkt ander Spritzwand durchschnippel ohne den Umweg über den Wasserkasten, brauchst danach halt einfach neue Schläuche...
WhatsApp
Das werde ich machen schleuche und rohre und schellen haben wir ja genügend an bord
Wird schon passen
Der V8 geht sowieso gleich in der service, mus ja auch neue TÜVmachen, und meine lenkgetribe tauschen gegen eine erneuertes.
WhatsApp
Hallo

Noch eine frage
Was pasiert eigentlich wen ich in der wasserkasten sitzende gumischleuche einfach blind setze, also vor und rücklauf mit blindstopfen zumache? Mus das wasser überhaupt da zierkulieren? Weil wen ich das richtig sehe ist es eigentlich nur eine abgang von der kühlwasser, und würde auch der druck an der schleuche erhöhen wen es zu ist, oder sehe ich das falsch?
Nur ne gedanke
Werde aber mit ne U stück überbrücken

mfg

Lorant
WhatsApp