Help! Gearbox emergency, STG problem

7 posts · 2,706 views · started

Original: German · machine translated
Hello, A8 community!
Now after almost 50,000 km of trouble-free gasoline and money destruction, I got caught too.
On the Di tomorrow, it accelerates at the normal traffic light, then at the bakery, rolls in the car, engine on and what now?
Accelerates but funny - so slowly - and all the driving stages in AI illuminated, however.
Go to Audi. Error selection in the annex. The Gearbox STG
There's no + to the gearbox, all the lines have been measured, all right. ZF in DO is also quite sure that here no
(mechanical) gear problem is present but a undervoltage is suspected. After 4 hours of extensive troubleshooting, I had aborted. It's not a new battery because of on-board voltage.

Who has an idea or knows the phenomenon ?

Does someone live with a 95 or 96 4.2 with the 4-speed automatic in the Cologne area ?
I'd like to try another STG to
To be sure whether it is the STG or not. The STG is sitting on the water box, so the exchange for a few minutes test wouldn't be a problem. In return, I buy a free oil change at Audi or something, box beer, 40 l fuel whatever.

Thank you in advance.
WhatsApp
Sven,

Du brauchst einen Spender für folgendes STG 4D0 927 156 E.

Übrigens, das Teil kostet € 1137,54,-, aber, für das alte CML Getriebe gibt es genug aus Schlachtern.

Guck Dir zunächst mal die Pins des STG/Stecker an, Grünspahn (?), oft steht/stand Wasser im Wasserkasten.

Wenn da OK, der Stecker im Getriebe, Ölwanne ab, liegt im ATF Bad, hat auch schon diese Probleme verursacht, weswegen wir bei ZF beim ATF Wechsel diesen immer kontrollieren, hat ZF sogar da den Kabelbaum Stecker zu Magnetventile.

Du siehst, es gibt leider viele Möglichkeiten.
WhatsApp
Sven,

habe gerade mit unserem Elektronikfachmann (H.J.) gesprochen, er meint, ein Masseproblem sollte man erst einmal ausschließen.

Aber, er wird sicher heute abend noch was dazu sagen, oder auf Anfrage.
WhatsApp
Hallo Sven, wechsel Dein Thermostatt Geber!!! Ist aufgeführt!

Das gleich Problem hatte ein Kunde von Herrn Jäger (ZF-Dortm.)

Wechsel ihn bevor Du noch mehr Geld für Fehlersuche ausgiebst!!
Ich weiß hört sich irgendwie komisch an,"was soll der damit zutun haben"
Aber die sch..ß Elektronik von unseren Dicken gehen manchmal eigene Weg

Drücke Dir die Daumen,daß Dein Dicker bald wieder das macht was er machen soll,BENZIN vernichten

Lese auch mal mein Bericht über den Luftmassenmesser!

Gruß Harald
WhatsApp
Zitat: wechsel Dein Thermostatt Geber!!!

???

Nehme an Du meinst G 62, also Temp. Geber, es gibt keinen Thermostatgeber.......................
WhatsApp
Hallo Leute,
folgender Zwischenstand :
Auto läuft wieder. Ursache immer noch nicht ganz klar.
Meine Audi-Werkstatt des Vertrauens hat alle typischen Fehlerquellen einschließlich Plusverteilerdose, Getriebekabel+ Stecker, Masseverbindungen usw. freigelegt, unter Strom gemessen und wieder zusammengebaut. Ergebnis : Nichts oxidiert oder verschimmelt, im Gegenteil : Ungewöhnlich fit. Dann ohne Verdacht G 62 getauscht, alle Steuergeräte resetet. Das Getriebe STG wurde geöffnet, alle Lötstellen
OK, keine Spuren von Oxidation. Man vermutet, dass das eingeschweißte Relais im STG einen sporadischen Fehker hat. Ich soll jetzt fahren, bis der fehler wieder auftaucht. In der Zwischenzeit habe ich bei Matze ein STG bestellt.

Viele Grüße
Sven
WhatsApp