Ölkohle ist das "Wort" !!!!! Im Anhang mal ein behaftetes und ein "freies" Ventil.....der Block ist übrigens in einem sehr guten Zustand und hat KEINERLEI Riefen oder ähnliches
Ach du Schauder… Meint ihr dieser Ventilreiniger von Liquid Moly hilft? Ich habe urplötzlich das Bedürfnis mir eine Pulle davon in den Tank zu schütten.
Kommt noch die Erklärung, wie es zu solchen ungewollten kommt, kommen kann, damit der eine oder andere, der dies schaudernd sah, so etwas verhindern kann?
Mögliche Ursachen sind u.a.: Viel Kurzstreckenfahrten (Motor wird richt warm) Undichte Ventilschaftabdichtungen (erhöhter Ölfluss am Ventil)
Die Ventile verbrennen aber nicht nur wegen der Kohleansätze, die irgendwann zu glühen anfangen. Wenn leichte Ablagerungen verhindern, dass das Ventil vollständig im Ventilsitz aufliegt, während es geschlossen ist, kühlt es nicht mehr richtig ab und verbrennt auch ohne, dass sich großartig Ölkohle abgesammelt hat. Immerhin sind die Auslassventile einem glühend heißen Abgasstrom ausgesetzt, der beinahe mit Schallgeschwindigkeit an ihnen vorbei schießt. Das ist ordentliche Kühlung von höchster Bedeutung.
In Antwort auf: Meint ihr dieser Ventilreiniger von Liquid Moly hilft?
Helfen ist ein sehr dehnbarer Begriff ...
Meine Erfahrung damit: Ich hatte bei meinem Passat bei jeden Anlassen eine blau-dunkelgraue Wolke aus dem Auspuff. Dann habe ich 2 Tankfüllungen mit 2 Dosen Ventilsauber auf der Autbahn verblasen (Volldampf München-> Garmisch) und eine Tankfüllung mit einer Flasche Injection-Reiniger. Seitdem 0,0 Rauch beim Anlassen.
Allerdings würde ich sagen dass man so einen extremen Fall nicht mit diesen Mittelchen hinbekommt ...ausser du fährst das Zeug pur
Hi, nur wenn du diese Extra bestellt hast,bzw. die Nr 0815 in deinen Austattungscodes auftaucht ! Das kann jedem passieren,hier war es Dauervollgas auf der Autobahn. Gruß Thomas