Kein Kickdown und rythmischer Schubabfall

4 Beiträge · 608 Aufrufe · gestartet

Hallo,

da ist er nun mein Baby - mit neuer Elektrolüftersicherung, den ausgetauschten Dichtungen (oft genug erzählt) und der neuen Servopumpe. Und er würde ja wie der Teufel gehen - aber nein, ich muss eine Motorwäsche haben.

Mein Mechaniker meinte (Ernstl , dass das nur mit dem Dampfstrahler Sinn macht, alles andere ist "halbgar" - und ja, er glänzt und blitzt wie niegelnagelneu.

Und dann kams: Start, Losfahren, Kickdown ... sofort absoluter Schubabfall (Motorbremse), nach 2 Sekunden wieder voller Schub (aber kein Kickdown), dann wieder Schubabfall, Schub usw. ... wie ein bockendes Pferd. Runter vom Gaspedal, sacht drauf, siehe da, er fährt an wie eh und je, aber halt nicht so zügig da in einem höheren Gang. Dann die erste Kreuzung - wegfahren, und wieder geht die Scheiße (Verzeihung) los: Schub, weg, Schub, weg, .... kein Kickdown. Ganz langsam aufs Pedal - und es geht.

Jetzt hab ich ihn über eine Bergstraße gejagt, und es war das gleiche - in allen drei Schaltstellungen (E,S,M), eben selbst im manuellen. Ja, und so ca. einmal von fünfzig mal geht der Kickdown, er schaltet runter und gibt so richtig Saft. Aber die meiste Zeit bockt er durch die Gegend.

Jetzt hab ich mal im Forum gestöbert (mir kam das bekannt vor !) und da war ein Posting, welches meinte, es könnten die Kickdownkontaktstecker sein, die verdreckt und feucht seien und so immer wieder einen Schluss gäben (da je nach Gaszug eine unterschiedliche Spannung herrscht, mutmaße ich !). Kann das sein ? Was könnte es denn noch sein ? Er ging exakt bis zur Wäsche perfekt !! Es ist nur darauf zurückzuführen. Auch läuft der Motor ansonsten top, dito reagiert der Schalter (manuell) brav - ich muss nur sachte mit dem Gas sein.

Ich bin jetzt echt irgendwo sehr verunsichert, denn wer weiß, irgendwann steh ich an der Kreuzung und Gas adieu ... wäre für jeglichen Rat unheimlich dankbar !

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian.
Mußte mit Druckluft mehrere Stecker und Zündanlagenteile ausblasen.
Z.B. vorne, mittig am Block die Stecker bei Leerlaufstabiventil und die darunter vom Drosselklappenpoti etc.
Oder die Zündverteilerkappen und Zündkabel.
Vielleicht hilfts auch danach noch den V8 mit geöffneter Motorhaube in die Sonne zu stellen.
Viel mehr kann ich Dir leider nicht helfen.
WhatsApp
Hallo Sebastian,
bei der Motorwäsche läuft in den Stecker vom Drosselklappenpoti (unter dem Leerlaufsteller) Wasser. Abziehen, ausblasen und mit Kontaktspray wieder aufsetzen, dann ist das geruckel weg.
Gruß
Sebastian
WhatsApp
Hallo,

danke an die raschen Antworten: Es waren tatsächlich die Stecker vor dem Motorblock, welche mit Wasser praktisch angefüllt waren. Ein weiteren Stecker nahe dem (schätze ich) Luftmengenmesser war ebenfalls voller Wasser. Ich hab die Dinger ausgesteckt und mit Druckluft getrocknet. Dann hab ich überall WD40 aufgespritzt und das wars. Jetzt geht er wieder wie gewohnt !

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe !! Als nächstes muss die GRA herhalten, das möcht ich auch noch in den Griff bekommen

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden