Temperature

29 posts · 6,591 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.
My V8 has a new problem similar to Dominik D. Only for me it is so when I leave out the climate my temperature is 96-98 degrees.When I turn on the climate it becomes hot.The small fan does not work at all.Has it measured electricity arrives.Who can help me further?
Greetings Uwe
WhatsApp
HI,

wenn wirklich Spannung am Lüftermotor ankommt (die Sicherung bspw. OK ist), kann ja nur dein Motor im Eimer sein (Kohlen)...

lG
Bastian
WhatsApp
Bei dem kleinen Lüfter geht doch ein rotes und ein braunes kabel rein aber auf beiden ist Masse ist das richtig ?
WhatsApp
Hi,

nochmal: Wenn Spannung ankommt am Lüftermotor und das Vieh nicht anläuft, muss ja was nicht stimmen. Das ist ja irgendwo logisch.

Ansonsten: Sicherung prüfen, Temperaturgeber abziehen (unten am Kühler und oben vorne am Kopf). Dann muss er laufen.

Bei eingeschalteter Klima muss er immer laufen. Daher tippe ich entweder auf die Sicherung oder eben auf den Motor selbst.
vlG

Bastian
WhatsApp
und welchen der beiden e.Lüftern meinst? nicht dassde den Ölkühler meinst... ansonsten hat Bastian absolut recht... wenn Strom kommt und nichts geht, dann isser hin

hatte aber auch schon mal ne Erscheinung, dass ein Lüftermotor ausserhalb des Autos mit 12V beaufschlagt wunderbar gefunzt hatte, IM Auto auch brav 12V geliefert wurden aaaaber irgendwo der Wurm drin war, dass sobald Leistung verlangt wurde (wenn der Lüfter angeschlossen wurde) brachen die 12V auf 0V zusammen... Kupferwurm... nur so als Anregung falls ein Austausch des Lüfters nichts nützen sollte...
WhatsApp
nein der Oelkühler sitzt ja rechts ganz unten der kleine Lüfter direkt neben dem Grossen Lüfter
WhatsApp
Hi,

einfach Varistor zwischenschalten und den Widerstand hochdrehen, bis die Spannung einbricht. So haben wir bei einem meiner V8 einen Kabelbruch i.d. A-Säule gefunden, der am nicht funzenden SD schuld war...

lG

Bastian
WhatsApp
wo sitzt denn die Sicherung?Im Sicherungskasten habe ich keine gefunden.
WhatsApp
Aja,

die sitzt vor dem Hydraulikbehälter in einem kleinen schwarzen Kasterl. Ist eine richtig große Schmelzsicherung (50A oder so). Oft bricht sie an den Schrauben durch, nicht in der Mitte - genau schauen (ausbauen und wieder einbauen).

lG

Bastian
WhatsApp
Super danke werde morgen mal nachschauen.Melde mich morgen abend nochmal bei dir ob es geklappt hat.
WhatsApp
Hallo Bastian,
hattest mal wieder den richtigen Richer.Es war die große 50A Sicherung die neben dem Vorratsbehälter sitzt die war platt.Habe eine neue reingemacht und alles bestens.Die richtige Temperatur und der kleine Lüfter läuft auch wieder.Danke für die Hilfe.
L.G.Uwe
WhatsApp
Uwe......um ne 50er durchzuhauen muss was im Argen liegen !!!! Die hauts ja nicht gerade mal so durch..

Bleib bitte am Ball und poste eventuelle Veränderungen, ok ???

Gruss Doc Frankenstein
WhatsApp