A8-Kauf (Fragen Autogas und Ölverbrauch)

58 Beiträge · 26.970 Aufrufe · gestartet

Also die 6mm Ventile mit Luftspülung sind meines Wissens nur im AKG zum Einsatz gekommen. Aber hier bitte ich noch mal die Fachleutz mal zu recherchieren. Flüssig ist übrigens auch die ICOM JTG.... war aber leider zu meiner Verbauzeit noch nicht verfügbar, da hatten die Probleme mit den Siemenspumpen im Tank und so.... naja nu muss man halt das beste draus machen.

Tja mit den neueren Motoren gibts glaub ich nur mit den FSI Probleme..... Na am besten man machts halt doch selber..
WhatsApp
In welchem Zeitraum wurde der AKG denn verbaut? Sind das alle 4,2er 300 PS-Motoren im A8 oder?
WhatsApp
Ja,ich mein die Luftumspülten sind nur da verbaut worden.

**Ironiemodus an**
Aber ist schon wichtig das die den Kraftstoff auf die Einlassventile spritzen,normal sollten sie es besser auf die Außlass spritzen damits der Ventilkühlung was nützt.
Weil nach der heißeren Verbrennung die heißeren Abgase durch die schön kaltgespritzen Einlassventile entweichen?!?!
Deswegen verbrennen ja auch zu 99% immer die Auslassventile,oder hämern sich im Kopf ein bis kein Ventilspiel mehr vorhanden ist.
Klar das die Verbrennung im allgemeinen etwas kälter ist,aber den Grund der Einpritzung auf die Einlassventilen damit die gekühlt werden zu begründen......Evtl ist das Gas auch Schuld das die Ansaugluft heißer ist die an den Einlassventilen vorbeikommt.
***Ironiemodus aus***
WhatsApp
Also das ist wohl nur das sogenannte Modelljahr 98, also von 9/97 bis 5/98 cirka. Man darf mich auch berichtigen.
WhatsApp
Lieber ADAC Mann...ich empfehle dir echt mal etwas mehr Lektüre von Ventilsitzen , Termodynamischen Spannungen und Temperaturverläufen im Zylinderkopf...ein Meistertitel kann da auch nix dran ändern . Im alljahrlichen Wiener Motorensymposium lernst du die Fachkräfte und Spezies der Branche kennen ...die vielleicht den Nerv dazu haben Grundwissen zu vermitteln
Du hast in der Schule (wenn man das überhaupt noch vermittelt bekommt ) nicht zugehört... Verbrannte AV haben in speziell unserem Falle andere Ursachen als die Reine Verbrennungstemperatur bei gasbetrieb...die Summe aus allem . Da ich keine Lust habe hier eine Doktorarbeit zum Thema abzufassen und auch das Thema Lambdasteuerung...nee is mir zu blööd

Da ich NUR an Problem Motoren schaffe ist das ein ganz andere Ausgangspunkt als der eine den du besitzt . Das was ich treibe hat mehrere Faktoren im Bezug auf Ursachenforschung und Lösungen im Gepäck...

Ich habe meine Erfahrungswerte die alle Kunden von mir positiv bestätigen können nicht aus dem Sand gegraben . Es ist mir zu blöd...hier weiter zu machen .

PS : deine Ironie würde ich mit Grundlagen starten ...Grundlagen die auch welche sind . Jeder Motoreninstandsetzer kanns dir erklären....das mit den EV .

Nur ein Tipp , ungleich eingeströmtes Gas verändert die Füllung und kann Wirbel erzeugen die eine klopfende Verbrennung bis zur Flammfront.Kollision bringen .... Das die Hitzenester dabei Ventilsitze zerlegen usw....

Strömungsgeschwindigkeiten beeinflussen Ventiltemperaturen ebenso .was das aufheizen der Ansaugluft durch den heißeren Ventilteller betrifft

Im gesamten Motor-verbrennungs-takt sind ausserdem der grundlegend ander Agregatzustand des Brennstoffs sowie seine Klopffestigkeit zu beachten...
Thermodynamik nennt sich das ..was heute ein hauptbestandteil der EmmisisonsForschung darstellt.... fahr mal nach Wien...ist ein Tipp.

Ich beende das hier...für mich

und wir reden hier immernoch vom Audi V8 Motor mit 6mm Ventielschäften die länger sind , ...wo Ventilführung nicht mehr aus Beryllium gemacht ist sondern aus Sinterbronze uuuuund die Kanalgeometrie einfluss auf das entladen der Abgasmenge hat und einen Wärmestau verursacht...das Ventil kleiner ist und die gleiche Gasmenge durch muss wie bei den alten....

WhatsApp
6mm Schäfte haben alle a8..... und die Luftumspülten ESV nur dein AKG

und jaaa das böse Gas...man sollte sich mal alle Infos ziehen...

Joe , du weisst was ich meine...kannste jetzt hier erleben...hatte ich dir schon mal genau so erklärt oder ?

N Gruss in den Norden
WhatsApp
Jepp Konno.... ich weiß jetzt was du meinst.

Es ist halt komplizierter als sich die meisten es sich vorstellen können! Wenn ich rein von meinem Käfermotorwissen ausgehen würde, würde ich den Audi V8 mit Sicherheit in kürzester Zeit den Hals umdrehen.....
WhatsApp

Gut das ich nen Namen habe "Herr PapstMann".
Ich habe aber keine Antwort auf meine Frage bekommen,sooo viel hast du geschrieben wovon ich HIER garnichts geschrieben habe,ned wahr Micha:-)Sag mir bitte was das Steuergerät oberhalb von 3500 umdrehungen mit der Gemischzusammensetzung macht?Nix?
Dazu brauchst keine Doktorarbeit schreiben,3 Zeilen reichen.

WhatsApp
Also,

wenn ich das hier so lesen, ohne eine fachliche Wertung, denn, vermutlich haben beide recht, dann ist es einfach nur arogant. weiß nicht ob diese "päpstliche Verehrung" viellecht schuld daran ist, einen anderen als ADAC Mann abzuklassifizeren, denn so sollte es wirken, wie es geschrieben wurde.

Es ist sicher so, dass Konno richtig gut in seinem Metier ist, wird auch nicht in Frage gestellt, aber, deswegen sind andere keine Deppen und haben vielleicht auch was drauf, by the way.

Manchmal muss man auch zuhören, dann erschließen sich einem vielleicht auch andere Standpunkte, die, oh, vielleicht auch richtig sind.

Technische Debatten sollten auf technischen Niveau erfolgen und nicht einfach abkanzelnd, auch wenn es von "päpstlicher" Seite kommt.

Wie gesagt, wenn man dieses Thema tiefer beleuchtet, könnte man feststellen, beide haben einen Teil recht und alle haben gelernt, was beim Erstarren in eigen Standpunkten natürlich nichts wird.

Felix
WhatsApp
Möchte hier auch niemanden zu Nahe treten deswegen fänd ich es gut, wenn man meinen Thread nicht als Anlass dazu nimmt hier einen "Glaubenskrieg" anzufangen, dies war nämlich meine Absicht .
WhatsApp
... ists genug!

Das gehacke bringt keinen weiter.

Gefragt wurde nach dem AKG und darauf gabs genug input. Wer Gas einbauen will soll es tun und bitte danach hier seine Erfahrungen kundtun. Flüssig eingespritzt ist meines wissen noch kein AKG hier im Forum und wäre ne interessant Neuerscheinung.

Bin auf die Bilder gespannt
WhatsApp
Jau,aber ich hacke nicht.
Bin recht entspannt und seh das ganze sportlich.
Möchte halt nur eine Antwort auf meine Ausgangsfrage haben,diese ist mir bis jetzt unbeantwortet geblieben..

Oliver
WhatsApp
Hallo nochmal!

Ich habe einen 4.2er aus 10/98 entdeckt, der nicht so weit weg steht. Eins macht mich jedoch stutzig, auf den Fotos ist eindeutig ein Vorfacelift zu sehen, die beiden Innenraumfotos zeigen aber ein Faceliftmodell, mit den neuen Armlehnen, den eckigen Schalten, großem Navi usw usw.

Ist das schlüssig oder passt das nicht zueinander?
WhatsApp
VFL bedeutet das er die Scheinwerferreinigungsdüsen auf der Stoßstange feststehend hat anstatt versenkt.
WhatsApp
Hallo,

setz mal einen Link zum Anschauen ...

Das Navi-Plus gab es allerdings auch schon vor dem Facelift in 11/98!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden