Abgasuntersuchung - CO -> 0,5

42 Beiträge · 16.718 Aufrufe · gestartet

Ja, sind vier Stück. Hab's bei Audi auf der Seite nachgelesen...

Bearbeitet von Bernd

WhatsApp
Hallo,
hatte selbes Problem bin zur Werkstatt meines Vertrauens gegangen um die Abgasuntersuchung zu machen und der hat den Fühler in einen Ford Fiesta gesteckt und die Werte passten weiß zwar nicht ob du in Österreich die Untersuchung auch in einer Werkstatt durchführen lassen kannst wenn ja dann mach das.
Gruß Andy
WhatsApp
Das ändert aber nichts an dem Fehler den das Fahrzeug offensichtlich hat und überhaupt ist so eine Aktion nicht erlaubt. Ich weiss das manche Werkstätten so etwas machen aber ich halte das nicht für sehr seriös.

Du fährst dann nämlich mit deinem Defekt weiter und hast am Ende Folgeschäden die teurer werden als wenn man es gleich hätte machen lassen.

Nichts gegen dich. Das ist meine Meinung.
WhatsApp
Ist schon klar das das so nicht ok ist, sollte ja nur ein Tipp sein um das begehrte Pickerl zu bekommen und die Rep. dann hinterher in ruhe zu machen so wie es bei mir war!
WhatsApp
In der Schweiz kannst gehst zu zwar zu einem Garagisten deines Vertrauen der die Abgasuntersuchung macht, aber dann bei der MFK werden die Werte nochmal gecheckt obs auch hinkommt was auf dem Wisch steht den du miitbringst.
Also nix mit Sonde in Fiesta stecken...

WhatsApp
Hallo, so neue Lambda verbaut... die aus dem Ebay Link weiter unten... 4 pol...

soweit so gut gegangen...

heute schnell tanken gefahren und dann ein paar minuten gefahren wiklich nicht weit... vielleicht 10-20 min..

dann zum abgastest gefahren...

die Werte sehen nun wie folgt aus:

0,18 % vol CO
0,21 % vol CO cor.
12.30 % vol CO²
54 ppm vol HC
3,2 vol O²
1.163 Lambda
22°C

anscheinend passt nun der HC wert noch nicht.. sollte normal unter 30 sein... auch der Lambda Wert ist zu hoch...

hat wer einen Tipp was es da haben könnte??

lg

Bearbeitet von Stephan

WhatsApp
tja dann wie schon geschrieben doch mal den Kat Tempfühler probieren...

In Antwort auf:

heute schnell tanken gefahren und dann ein paar minuten gefahren wiklich nicht weit... vielleicht 10-20 min..

was willst du damit sagen? wirklich nicht weit... naja... besser wäre ja SEHR WEIT, damit da auch echt alles am brodeln ist!
WhatsApp
Zu hoher HC-Wert:
Zu fettes Gemisch oder Kat defekt.

Zu hoher Lambdawert:
Gemisch zu mager, Verbrennungsaussetzer oder Falschluft über Auspuffanlage nach der Lambdasonde.

Wie man sieht widersprechen sich die beiden Werte.
Ich würde nun mal explizit nach der Gemischzusammensetzung forschen oder nach undichtigkeiten in der Abgasanlage. Wobei ich nun doch eher den Kat als Schuldigen bezeichnen möchte.

Fährst du immer zur gleichen Werkstatt? Nicht das die am Ende den Lecktest des AU-Gerätes nicht ordentlich durchführen und an deinem Auto alles ok ist.
WhatsApp
der Prüfer muss das Gerät ablecken, muss nach Schoko schmecken sonst ist es kaputt...

neeeee.... Selbsttest des Gerätes, obs denn nicht selber ein Leck hat...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden