Abgasuntersuchung - CO -> 0,5

42 Beiträge · 16.700 Aufrufe · gestartet

Ich fahr hin (10km) dann messen... alles i.O und wieder nach Hause... so einfach...
WhatsApp
tja ich denke wohl auch fast das es das bei mir nicht sein kann... die Werte waren konstant bei 0,5% CO ... vo ndaher denke ich fast nicht das es noch gesunken wäre wenn wir noch länger gewartet hätten...

Die Frage ist einfach nur wie findet man am besten raus ob die Kats ev. schon im A.... sind...

Einfach Lambda tauschen und wieder überprüfen fahren oder gibts ne andere Möglichkeit auch noch??

Die CAT Lampe leuchtet b eim Zündungsgeben brav auf, und wärend meienr Zeit mit dem V8 hat sie auch nie geleuchtet somit überhitzt oder was wurden sie in den letzten 1 1/2 jahren sicher nicht... außer der Geber würde nicht mehr funktionieren aber ich denke das Überhitzen ist ja auch nur möglich wenn sonst was am Motor nicht mehr passt...

WhatsApp
Also, wenn der CO Wert weit über 0,5 Vol.% ist deutet das entweder auf einen defekten Katalysator oder auf ein zu fettes Gemisch hin.

Richtwert ist zwischen 0 und 0,5 Vol.%

Dieser Wert kann aber auch nur mit angesteckter Lambdasonde erreicht werden.

Bearbeitet von Sascha

WhatsApp
In Antwort auf:

Absender: Sascha S.
Betreff: Re: Abgasuntersuchung - CO -> 0,5

Also, wenn der CO Wert weit über 0,5 Vol.% ist deutet das entweder auf einen defekten Katalysator oder auf ein zu fettes Gemisch hin.

Richtwert ist zwischen 0 und 0,5 Vol.%

Dieser Wert kann aber auch nur mit angesteckter Lambdasonde erreicht werden.

ja das ist ja die Frage...

wie sollte der Wert mit abgesteckter Lambda bei guten Kats sein?? kann man das so pauschal sagen... oder denke ich verkehrt ??

Zu fettes Gemisch kann auch sein, aber kann man das denn beim V8 einstellen? ist ja alles elektronisch... da müßte es schon wo bei den Einspritzdüsen oder irgendwelchen Gebern/Sensoren was haben das das auseinand läuft oder??

bei angesteckter Lambda hab ich 0,5 VOl. % (erhöhte Drehzahl...)

Ichweiß ich nerve mit der dauernden schreiberei... das ganze Thema ist mir aber extrem wichtig da man bei uns die Pickerlüberprüfung logischerweise nicht schafft mit falschen/schlechten Werten...

Kein Pickerl bedeutet kein Fahren....
WhatsApp
Das kann man nicht einstellen. Ausser über eine Softwareänderung im Steuergerät.
Ich zumindest kenne keine Testmöglichkeit der Katalysatoren ausser eben die Sichtprüfung. Dazu muss allerdings alles einmal auseinandergebaut werden.

Du hast bei engesteckter Lambdasonde genau 0,5 Vol.% CO. Das ist nun wirklich oberster Grenzwert. Wenn er das hält solltest du die Abgasuntersuchung schaffen.

Die anderen Werte sind alle im grünen Bereich?
WhatsApp
ja ist genau 0,5, lt. dem Prüfer sind aber nur max. 0,3 erlaubt... ??

die anderen Werte hat er nicht direkt bemängelt.. nur die 0,5 weil sie eben über den 0,3 erlaubten liegen...

ich werde immer mehr verwirrt... aber kann sein das in österreich max 0,3 gelten ... hat ja was mit den EURO x normen zu tun oder??
WhatsApp
Ja kann sein das bei euch andere Gesetze gelten. Ich kenne hier nur die 0,5 CO Grenze.

Man könnte die Lambdasonde auch einmal durchmessen. Die Spannung der Sonde müsste im Betriebswarmen zustand so bei 700 bis 800 mV liegen.
Am besten mit einem Oszylloskop. Dann solltest du ein Rechtecksignal bekommen.

Bearbeitet von Sascha

WhatsApp
soooo....
länger keine Antwort mehr hier..

wie siehts den nun aus... hat wer das Gewinde bei der Hand???

was ist von dem Ebay Universal Teil zu halten?? (ok wenn dann 4 polig ehh klar...)

das ohne Stecker finde ich auch nicht schlecht das anlöten bzw. ankrimpen und dann schrumpfschlauch drüber find ich gut.. das Kabel ziehen nervt ehh so...

WhatsApp
Hi, gehe ich in der Annahme richtig das der V8 nur eine Lambdasonde hat oder??

Ich habe bereits bilder gesehen vo 2 auch verbaut waren??
WhatsApp
Ich kenne im V8 nur eine Lambdasonde.

Laut dem Zettel ist der HC-Wert zu hoch. Der sollte zwischen 0 und 50 ppm liegen. Das deutet auf ein zu fettes Gemisch, defekten Katalysator oder gar Verbrennungsaussetzer hin. Letzteres würde ich ausschließen, dann hätte er auch einen unruhigen Motorlauf und der HC Wert wäre um einiges höher.

Bearbeitet von Sascha

WhatsApp
Hi

Also ich kenn im V8 auch nur eine Lambdasonde ... diese Mistding!

Beim A8 gibts allerdings mehr... in meinem 3.7er sinds dann schon 2... bei anderen wohl 4 (Vorkat/Nachkat)... der 12 Zylinder soll der Spitzenreiter in Sachen Lambdasonden sein.. weiß ich nur grad nimmer wieviele das waren...

Frank
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden