After the ride on last Sunday it was clear: the Audi has to take axle measurements. So... asked my fellow screwdriver, who then immediately referred me to Audi. By the way, he himself has carried out axle surveys for years and knows the V8.
Well, the suggested price of 140 euros has scared me a little bit off and so I went to the local tire heini in the evening.
Do you know the V8? Can you do an axle survey at quattro? Looogic! 55 euros, start immediately.
Mhh, tempting. Let's go.
All the measuring instruments were truncated, the colleague was definitely there.
All a little out of the way, especially the front track. I knew it. Fall in front and back was not right either. Not much, but everything was flashing on his screen.
Workshop: You can't set anything in the back. (And grumbles:) It's all different... no one is building like that anymore.
Me: Uhhhh? All right, well, well, what about the front?
Workshop: No, you can't adjust the fall, only the trail!
Me: Uhhh, so? And what about the long hole in the cathedral camps?
Workshop: Fumbling and wild at the camps...
Zack's leaving!
Hops? But it all looks really weird. (Return 6 degrees)
Workshop: Yes, the track rod head is fixed. Track rod must be out.
I: There could be a way to remove the engine or alternatively everything that dangles above the steering gear.
Workshop: Oh, fine...we're here for a while. You'd better leave the car here for a few days. I used to have a 100's.
I: Ohhhh, I have to go...I'll call again.
And nothing like gone and appointment made at Audi.
The hexagon of the track rod head at the front left ham'se already averted, that's enough for me.
The Audi rings are standing almost vertically while driving straight, but only until the day after tomorrow ;-)
Fun axle measurement
22 posts · 6,205 views · started
HI,
also ich muss sagen, dass ich das auch immer von meinen Reifenheinzis machen lasse, die aber sehr genau wissen, was geht und was nicht. Kostet auch in etwa soviel, wie du gesagt hast, glaub' ich. Jedenfalls heizen die auch an, wenn nötig, aber warnen davor, dass das die Lager kaputtmachen kann - gehen aber behutsam zur Sache. Haben bisher weder jemals was abgenudelt noch sonstwie kaputtgemacht - mal eine Ausnahme.
lG
Bastian
also ich muss sagen, dass ich das auch immer von meinen Reifenheinzis machen lasse, die aber sehr genau wissen, was geht und was nicht. Kostet auch in etwa soviel, wie du gesagt hast, glaub' ich. Jedenfalls heizen die auch an, wenn nötig, aber warnen davor, dass das die Lager kaputtmachen kann - gehen aber behutsam zur Sache. Haben bisher weder jemals was abgenudelt noch sonstwie kaputtgemacht - mal eine Ausnahme.
lG
Bastian
ich baue dieSpurstangen vorher eben aus und zerlege sie komplett, spart einen haufen Kohle und schützt mich vor faulen schraubern!! ;D
Hhhmmmm
Edited by Manfred
Hallo Rainer,
nicht wirklich, oder? Ist doch blos ne ordinäre Spureinstellung...
Ein Audimeister hat mir mal gesagt... "Junge, weißt Du, warum so viele Kontermuttern an der Spurstange kaputt sind? Weil die Tüten links und rechts nicht unterscheiden können und zuerst mal zudengeln, bis der Versuch zur anderen Seite startet..." Kraft ersetzt eben keinen Verstand.
Aber die Spurstange ausbauen... Das ist ja, wie wenn ich meinen Aussenkamin abreisse, bevor der Kaminkehrer kommt...
Wenn ich meinen 6er heute mittag von der Spureinstellung wiederbekomme, dann schau ich mir die Verschraubungen an und wenn die verknarzt sind, nehm ich das Auto so nicht ab. Ich lass mir doch von niemandem etwas kaputtmachen...
Gruß Uwe
nicht wirklich, oder? Ist doch blos ne ordinäre Spureinstellung...
Ein Audimeister hat mir mal gesagt... "Junge, weißt Du, warum so viele Kontermuttern an der Spurstange kaputt sind? Weil die Tüten links und rechts nicht unterscheiden können und zuerst mal zudengeln, bis der Versuch zur anderen Seite startet..." Kraft ersetzt eben keinen Verstand.
Aber die Spurstange ausbauen... Das ist ja, wie wenn ich meinen Aussenkamin abreisse, bevor der Kaminkehrer kommt...
Wenn ich meinen 6er heute mittag von der Spureinstellung wiederbekomme, dann schau ich mir die Verschraubungen an und wenn die verknarzt sind, nehm ich das Auto so nicht ab. Ich lass mir doch von niemandem etwas kaputtmachen...
Gruß Uwe
Herzliches Beileid erstmal.
Diese Erfahrung habe ich vor kurzem leider auch machen dürfen.
Schlimm sowas...
Warum kann man bei sowas als Firma nicht ehrlich...
Besser als große Sprüche und dann kommt nix bei rum.
Auf das es beim zweiten klappt.
MfG
Diese Erfahrung habe ich vor kurzem leider auch machen dürfen.
Schlimm sowas...
Warum kann man bei sowas als Firma nicht ehrlich...

Besser als große Sprüche und dann kommt nix bei rum.
Auf das es beim zweiten klappt.
MfG
Die sind sowas von bescheuert... Ich hol mein Auto ab, schau mir die Verschraubungen an und denke, "Toll, sogar sicherungslack aufgetragen". Dann mach ich die Haube auf und bemerke, wie der Meister neben mir zuckt... Ich mach den Deckel des Doms runter und was sehe ich? Unter einer Mutter am Domlager klemmen 3 (drei!!) Unterlegscheiben. Gewinde zerknaddelt. Der Meister dreht sich rum und läuft in die Werkstatt. Geschrei und kurz darauf kommt er mit dem Schlüssel eines Vorführwagens zurück. Tut so, wie wenn er von nichts gewußt hätte...
Jetzt fahr ich grad einen A3 Diesel und bete, dass mein Dicker nicht noch von der Hebebühne knallt...
Alles Idioten.
Uwe
Jetzt fahr ich grad einen A3 Diesel und bete, dass mein Dicker nicht noch von der Hebebühne knallt...
Alles Idioten.
Uwe
Mein Beileid und alles gute für den Dicken.
Ich glaub ich bereit mich schon mal auf die sorgenvollen Nächte vor wenn ich nen Dicken hab.
träum träum träum
Gruß Anda
Ich glaub ich bereit mich schon mal auf die sorgenvollen Nächte vor wenn ich nen Dicken hab.
träum träum träumGruß Anda
Hey Uwe,
sag mal war das ne VAG-Bude oder eher der Reifennachschneider vom Hinterhof ??
Gruß Fabian
sag mal war das ne VAG-Bude oder eher der Reifennachschneider vom Hinterhof ??

Gruß Fabian
Marcus, Sieh mal einer Schau!! ;D ICh habe meine Achse ausschliesslich nach Auge eingestellt bevor der zu Audi kam. Da lief er schon gerade aus. Man hat lediglich den Sturz hinten einstellen müssen. Vorne nur einen tick.... Und bei mir ist nix vergnadelt!!
Spurtsnage raus, zerlegen, reinigen, und gefettet wieder rein!!
Spurtsnage raus, zerlegen, reinigen, und gefettet wieder rein!!
Hallo,
das
ige ist, es war ein
. War das erste Mal bei dem, weil mein Stammschrauber keine Zeit hatte. Ich frag mich sowieso, weshalb die überhaupt den Sturz einstellen wollten. Da geht doch sowieso nix mehr. Durch die Tieferlegung sind die Langlöcher sowieso schon am Anschlag.
Morgen Abend kann ich ihn wieder abholen. Die Teile kommen heute mittag, aber sie schaffen das dann heute nicht mehr... Naja, wir dieseln weiter.
Gruß Uwe
PS. @ Rainer:
Tja, es kommt wies kommt. Ich glaube, wenn die die Spurstange kaputt gemacht hätten, würden jetzt Bissspuren meinen Hintern zieren...
das
ige ist, es war ein
. War das erste Mal bei dem, weil mein Stammschrauber keine Zeit hatte. Ich frag mich sowieso, weshalb die überhaupt den Sturz einstellen wollten. Da geht doch sowieso nix mehr. Durch die Tieferlegung sind die Langlöcher sowieso schon am Anschlag.Morgen Abend kann ich ihn wieder abholen. Die Teile kommen heute mittag, aber sie schaffen das dann heute nicht mehr... Naja, wir dieseln weiter.
Gruß Uwe
PS. @ Rainer:
Tja, es kommt wies kommt. Ich glaube, wenn die die Spurstange kaputt gemacht hätten, würden jetzt Bissspuren meinen Hintern zieren... Ich hätte ehr den PseudoMeister gefressen!
Ich muss meinen Auch noch zum Vermessen und Einstellen bringen, hab den Angstschiss schon aktiviert...
Ich muss meinen Auch noch zum Vermessen und Einstellen bringen, hab den Angstschiss schon aktiviert...
Karre gerade abgeholt, fährt genauso beschissen wie vorher.
Sobald man das Lenkrad losläßt schießt die Karre nach rechts.
Nööö, Probefahrt haben wir gemacht...ist alles bestens.
Ich glaub die können langsam nur noch R8 rein- und rausfahren und grinsen.
123 Euro weniger in der Tasche und ein Grund mehr die Karre endlich wegzudrücken
Sobald man das Lenkrad losläßt schießt die Karre nach rechts.
Nööö, Probefahrt haben wir gemacht...ist alles bestens.
Ich glaub die können langsam nur noch R8 rein- und rausfahren und grinsen.
123 Euro weniger in der Tasche und ein Grund mehr die Karre endlich wegzudrücken
Hi,
glaubst du allen Ernstes, das ist mit einem anderen Auto besser? VERGISS AUDI.
Übrigens, du hast Garantie drauf, die müssen dir ein Messprotokoll geben, und wenn das net passt, müssen's nochmal ran! Und wenn es passt und er verzieht trotzdem => Gutachter.
Kann dir denn niemand eine gute Werkstätte da oben empfehlen, die sowas macht? Das gibt's ja sogar bei uns im Kuhdorf Kufstein...
Bastian
glaubst du allen Ernstes, das ist mit einem anderen Auto besser? VERGISS AUDI.
Übrigens, du hast Garantie drauf, die müssen dir ein Messprotokoll geben, und wenn das net passt, müssen's nochmal ran! Und wenn es passt und er verzieht trotzdem => Gutachter.
Kann dir denn niemand eine gute Werkstätte da oben empfehlen, die sowas macht? Das gibt's ja sogar bei uns im Kuhdorf Kufstein...
Bastian
Du bist von Kufstein???
Da kenne ich sogar jemand.
Da kenne ich sogar jemand.