Temperaturfühler Kat

30 Beiträge · 6.442 Aufrufe · gestartet

Gibt es eine Möglichkeit, o.g. Fühler auf einwandfreie Funktion zu prüfen bzw. durchzumessen?
WhatsApp
Was sagt denn der RLF, Lamdas kann man ja auch messen, Fühler auch, ist doch Élektronik, anscheinend habe sich immer alle begnügt die Lampe abzustecken oder ähnliches.
WhatsApp
Im RLF habe ich nichts darüber gefunden, außer den Stromlaufplan.
Damit kann ich aber nichts anfangen, Stromlaufpläne sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln
WhatsApp
der Stromlaufplan birngt dir auch nix... müsstest die Werte wissen die diese Sonde hat/haben müsste... das Teil dürfte sich erst melden wenn ordentlich Sprit in den Auspuff sabert und sich dort entzündet... wenn Kats selber nen Stau verursachen (was auch zu Überhitzung führenkann) hörst es aber meist vorher schon rasseln... bzw. merkst es an der Leistung...
WhatsApp
Stimmt: ausgewechselt und keinen Fehlerspeichereintrag mehr!
Vorher immer Eintrag "Lambdasonde kein Signal".
Fühler ist getauscht, Probefahrt (ca. 6km) durchgeführt, nochmals ausgelesen und keinen Eintrag mehr vorgefunden.
In ein oder zwei Wochen werde ich nochmals auslesen, dann sollte alles klar sein.
Verbaut habe ich jetzt eine 4polige Sonde, Verbrauch muss sich jetzt zeigen.
WhatsApp
Hi,

simmt es, dass diese Sonde kein Sensor im herkömmlichen Sinne ist? Sondern eine Art Wärmeleiter??

lG

Bastian
WhatsApp
An welche Art denkst Du dabei? So etwas wie ein Kapillar-Rohr?
WhatsApp
Hi,

Chris W. meinte, es wäre eben eine Art Rohr, was wegginge, und irgendwo wird erst das elektrische Signal erzeugt/der Widerstand abgegriffen. Das wusste ich vorher noch nicht.

lG

Bastian
WhatsApp
Nein, es gehen zwei Kabel vom Fühler zum, nenen wir es Steuergerät, und von da aus vier Pins weiter. Wo auch immer die dann hinverschwinden...
WhatsApp
Hi,

okay, und zumeist geht ja dieses Thermometer da kaputt, oder? Also das "Steuergerät"?

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden