Bilanz meines Urlaubs: 3400€ + Fehler im Speicher

33 Beiträge · 12.957 Aufrufe · gestartet

Dieser Italien-Urlaub war recht teuer...

Am 2. Tag ist meinem Bekannten, der hinter mir fuhr, eine blaue Fahne aufgefallen. Ich dachte spontan an die Kopfdichtung und wollte das Auto wegen der niedrigeren Lohnkosten noch in Italien reparieren lassen. Kurz und gut, es waren dann die Schaftdichtungen und außerdem mussten die Kettenspanner neu. Das Ergebnis steht im Betreff...

Zu allem Überfluss hat die Werkstatt so lange gebraucht, dass ich denen das Auto ohne Testfahrt aus den Händen gerissen habe und mich auf den Rückweg nach D gemacht habe. Jetzt brummt der Motor im Drehzahlbereich von 2000 bis 2200 U/min und schwächelt dort ein wenig.

Also Fehlerspeicher ausgelesen. Was könnte das sein:

"3 Fehler gefunden:
17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28): falsche Zuordnung
P1340 - 35-00 - -
16730 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163): unplausibles Signal
P0346 - 35-10 - - - Sporadisch
17927 - Bank1; Nockenwellenverstellung: Fehlfunktion
P1519 - 35-10 - - - Sporadisch"

WhatsApp
Füll mal dein Profil aus- so weiss kein Mensch, was Du für ein Auto fährst.
Sag mir bitte, welche KETTENSPANNER was hatten? Vielleicht der Riemenspanner?

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Was brauchst Du noch mehr für Angaben als im Profil steht?
A8 4,2l Bj.99 310 PS
Der Motor hat einen Zahnriemen und in jedem Zylinderkopf eine Kette, da ja nur eine Nockenwelle vom Riemen angetrieben wird? Und diese Kettenspanner wurden beide ausgetauscht. Hat der Motor irgendwo anders noch Ketten?

Viele Grüße
WhatsApp
Ups- sorry-
Jetzt war ich echt mal der BLINDFISCH...

ich hoffe es kommen noch gescheite, brauchbare Info`s für Dich!

Schönen Sonntag,
Peter!
WhatsApp
Danke, Dir auch einen schönen Sonntag,

die Spanner wurden übrigens getauscht, weil sie in der "weitesten" Einstellung nicht mehr voll gespannt haben.

Hätte ich nach 173.000km nie gedacht.
WhatsApp
Gaaanz vorsichtige Vermutung ohne besondere Fachkenntnisse: Steuerzeiten nicht korrekt.
Beim V8 ABH sind solche Symptome darauf evtl. zurückzuführen.
WhatsApp
nun...wenn ich meine AKTE bemühe und bei nem A8 4,2 Bj 99 die Spanner der Kette suche....dann finde ich nix

MKB ????

Gruss Doc

WhatsApp
Es gibt da keine Kettenspaner... Und wofür zum Geier hast du 3400€ bezahlt??

Ich gehe davon ausdasdort einige Montagefehler vorliegen!! ZR /Steuerzeiten, Blech für Halber nicht korrekt montiert, Nockenwellen versetzt innerhalb der Kette!!

MFG
WhatsApp
Genau, kannte den Fachbegriff nicht.

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden: Teile-Nr. 077 109 087 P
WhatsApp
Der Zahnriemen ist falsch montiert, so dass die Signale von Kurbellwelle nicht zu den Signalen des Hallgebers bzw der Nockenwelle passt. Deshalb hast Du schon mal 2 Fehler drin.
Ich würde hier sofort die Einstellung des Zahriemens kontrollieren lassen.
WhatsApp
ach ja, und die Nockenwellenverstellung gab es im Modellwechsel erst ab Fahrgestellnummer 4D-X-05001.
Ist Deiner unter der Fahrgestellnummer hat er weder Nockenwellenversteller noch Nockenwellenspanner.
WhatsApp
Wie ist die Motorleistung ?? ab 3500 weniger als vor der Rep gell ??!!
es wäre von Vorteil wenn in deinem Profil ein Wohnort zu finden wäre...wegen Spezi in deiner Nähe . Ohne auf Kleinigkeiten weietr einzugehen wirst du den Motor nochmals öffnen lassen müssen , denn die NWs sind verstellt und was weiss ich sonst noch . Die V8 Motoren verlangen unabdinglich Profis... die das regelmässig machen . Deine Probleme hab ich schon oft bei Kunden gehabt und richten müssen ... von 3 Jahren kam selbst einer aus Holland...da ihm dort nach repversuchen keiner mehr helfen konnte
WhatsApp
WAUZZZ4DZYN006439

Scheinbar hat er schon dieses Audi-VANOS (wenn man dieses Wort in einem Audi-Forum verwenden darf, ohne virtuell geköpft zu werden)
WhatsApp
Ich war zwar beim Audi-Händler, aber in Italien hört man ja fast nur 4-Zylinder-TDI-Geknatter...

Ab 2600 U/min steht dann wieder die volle Motorleistung zur Verfügung. Höher als 3500 habe ich ihn die letzten 800km nicht gedreht. Will ihn ja einfahren und noch Jahre Spaß mit ihm haben....
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden