Probleme mit meinem 4.2 Liter S6 C4 mit 220000km

49 Beiträge · 14.232 Aufrufe · gestartet

Von welcher Firma ist der Zahnriemen und wie genau hört sich das Geräusch an ? Kommt es vom Riementrieb Bank 1 Zyl. 1 ? Sind in der Abdeckung links Bank 1 Vibrationen zu spüren wenn man dran fässt ?
Eher ein klappern oder wie ein beginnender Lagerschaden ? Wenn du ihn kalt anmachst und er nen Tag stand usw. ist dann etwas zu hören bis er etwa 40/50° hat ? Mach mal die Probe morgens, mach ihn an, Haube auf und steig aus ( mußt ja wie du sagst eh warten.... ) !

Kopf in den Motorraum und lauschen......

Bearbeitet von Bastian

WhatsApp
nu am besten wäre es wenn mal jemand die Ohren dran verbrennt der sich auskennt. Ich weiß, ich weiß, Du arbeites bei VAG. Aber zu meiner Zeit hat man einem noch wesentlich mehr beigebracht als nur Teiletauschen. Und wenn Ihr keinen Altmeister habt sehe ich schwarz. Dann würde ich Euch eines Empfehelen, es gibt zumindest bei uns eine Initiative des Arbeitsamtes in denen Arbeitslose über 50 gut gesponeort werden und es gibt Mechaniker die über 50 sind, ein unheimliche Nowhow haben aber aufgrund Ihres alters keinen Job mehr bekommen. Such Dir einen ehemaligen VAG Mechaniker der zwischen 45 und 55 Jahren alt ist und Du brauchst für ältere Fahrzeuge keinen Repleitfaden mehr, der ist dann auf 2 Beinen unterwegs. Ist nur so ein Tipp.
WhatsApp
der Zahnriemen ist von Audi. habe die sachen original bestellt. also wenn ich vorm motor stehe, kommt das geräusch würde ich sagen von der linken Zylinder bank(also in Fahrtrichtung rechts) morgens im kalten ist es kaum zu hören, da ist es nur manchmal da, aber sobald der motor warm wird, kommt das geräushc heufiger und irgednwann so ab 60-80grad dauerhaft.
Nockenwellen habe ich mir auch schon angesehen, die sehen nicht eingelaufen aus, ich finde für die laufleistung sehen die recht neu aus.
könnte das geräusch denn auch von der wasserpumpe komme(die wurde ja nicht getauscht) und überträgt sich dann bis oben in den Zylinderkopf?????
WhatsApp
dann hättest bestimmt Probs mit der Temp.

kennsde den Unterschied zwischen Lagergeräusch und Hydroklappern? wenn ja... in welche Richtung tendiert es?
WhatsApp
eben, das ist es ja, unsere Meister haben was diese Autos bzw. Motoren angeht absolut null ahnung, das finde ich ja so schade.... aber was soll man machen, die ganzen Firmenchefs wollen immer junge leute, die auf dem neusten stand sind. Nur leider reicht es nicht aus, was wir lernen... traurig aber wahr.....
ja gut, ich war schon bei einem Motorencenter bei uns, die Motoren überholen usw. aber selbst da haben alle nur dumm gestaunt, und meinten, das wären die Kats, die seihen kaputt, und das geräusch überträgt sich(ist aber nicht so, beide in ordnung) der andere meinte Steuerzeiten stehen falsch. habe ich so gut wie es ging ohne spezialwerkzeug kontrolliert, und ich finde, die stehen. aber selbst das würde doch nicht so ein geräusch verursachen....ich habe auch leistung.....

mfg
dennis
WhatsApp
Welcher Hersteller ist der Riemen denn ? Wapu wirds nicht sein. Eigentlich sollen sich die Virbationen von links nach rechts nicht direkt übertragen können. Darum sind ja überall Gummi´s drum rum und zwischen. Bei mir ist es der Contitech Riemen, nichts anderes. alles andere ist neu. Also auch Rippenriemen und Rollen, beide Dämpfer usw. Kalt klingt er wie mein + Motor im V8 aber warm wie ein
TDI common rail.....
WhatsApp
wunder dich nicht was falsche Steuerzeiten für komische Sachen hervorbringen...

zudem wollen Arbeitgeber nicht junge Leute auf dem neuesten Stand, sondern keine alten weils zu teuer werden....
WhatsApp
ja, so würde ich das fast auch beschreiben, wie ein kalter diesel, so ein dieselnadeln..... meiner ist von GATES..

also hydros sollen es laut Motorencenter nicht sein, das würde sich anders anhören..
WhatsApp
Hydroklappern kenne ich von meinem 200 20v. so hört es sich nicht an.. eher wie ein lager......
WhatsApp
also könnte ein halberzahn daneben sowas verursachen??? ein ganzer zahn geht ja nicht oder???? sonst hätte ich ja bei vollgas auf der autobahn einen Motorschaden verursacht..... die ventile setzen doch auf!!!!
WhatsApp
es ist auch nichts anderes, aber wenigstens ist ein prob gelößt aber das zicken..... Puh kann einiges sein.
WhatsApp
da brauchts mehr als einen Zahn daneben bis Die Ventile den Kolben hallo sagen.
WhatsApp
Grüß Dich Carsten. hast du vielleicht eine telefonnummer mal für mich, wo ich dich mal erreichen kann???? Und kennst du vielleicht jemanden in meiner gegend, der sich das mal anschauen/hören könnte???

mfg dennis
WhatsApp
Hallo Denis.
Wenn Du dem Carsten sein Profil öffnest, indem Du auf seinem Namen klickst, wird Dir seine Homepage u.a. angezeigt. Dort findest Du auch seine Telefonnummer.
Gruß Manfred M.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden