Leerlauf unruhig, rauer Lauf

8 Beiträge · 2.187 Aufrufe · gestartet

Hallo,

mein Leerlauf ist etwas unruhig, ab 1000 Touren wird es ruhig. Das Leerlaufregelventil habe ich gereinigt und es auch mit einem anderen probiert.
Bei 1800-2200 Touren läuft der Motor etwas rau beim Hochdrehen. Leistung ist vorhanden.

Der Fehlerspeicher sagt mir: Einspritzventil Zyl.2 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse.
Ich habe daraufhin das Ventil getauscht noch ohne Erfolg. Ideen?

Grüße
Bernd
WhatsApp
na dann hast nen Kabelbruch drin... kommst wohl nicht drum herum die schadhafte Stelle zu finden und beseitigen...
WhatsApp
Müsste bei einem Kabelbruch der Lauf nicht immer rau sein - also bei jeder Drehzahl?

Grüße
Bernd
WhatsApp
nicht zwingend... ist halt so ne Sache mit rotierenden Teilen... manchmal fangens an zu schwingen und du merkst es als rauh und manchmal läufts trotzdem einigermassen rund...

aber wenn SOWAS im Fehlerspeicher steht, dann würde ich als erstes da ansetzen und nirgends sonst!
WhatsApp
Habe jetzt noch etwas herumprobiert, mal die Verteiler getauscht, Zündkerzenkabel...usw.
Spannung hat der Einspritzventil wie alle anderen: 12,9 V.
Mitlaufen tut der Zylinder wohl auch.
Mal schauen was Morgen im Fehlerspeicher steht.

Grüße
Bernd
WhatsApp
Nicht plusleiting prüfen sondern Masse und probeweise ersatzmasse legen auch wenn der wiederstand ok ist...manchmal reicht das potenzial nicht
WhatsApp
Ventil 2 und 7 hängen bei dieser Fehlermeldung zusammen.
Ventil 7 auf der anderen Seite war defekt und hat die Störungen verursacht.

Danke für die Tips
und Grüße!
Bernd
WhatsApp
Der Fehler war nicht sofort nach dem Tausch des Einspritzventils weg!
Wir haben den Fehler mehrmals während der Fahrt/im Stand mit dem original Fehlerauslesegerät gelöscht und sind dann einige km gefahren. Offensichtlich braucht das Steuergerät einige Zeit.
Hoffen wir, dass alle schön weiterläuft.

Grüße
Bernd

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden