Allradantrieb

7 Beiträge · 1.429 Aufrufe · gestartet

Hallo !
Ich befasse mich mit dem Gedanken einen 6-Gang V8 zu kaufen. Habe leider wenig Ahnung von dem Auto. Was mich besonders interessiert ist die Frage nach der Haltbarkeit des Allradantriebes. Bzw gibt es Möglichkeiten einen defekten Allrad irgendwo zu vernünftigen Preisen reparieren zu lassen, ohne gleich 5000€ oder mehr für ein Verteilergetriebe zu bezahlen?

by
Sascha
WhatsApp
Hi Sascha,

von einem defekten Allradantrieb habe ich jetzt noch nie was gehört. Einzig mal defekte Getriebe oder Kupplungen... da brauchst dir also wohl keine Sorgen zu machen.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Das sehe ich genauso, um den gesamten Antriebsstrang brauchst Du Dir relativ wenig Sorgen zu machen. Spannender ist da allemal die Getriebefrage, besonders bei handgeschalteten V8´s. Die gehen bei schlechter Behandlung gerne mal schnell kaputt, NP € 7.800 zzgl. Lohn, allerdings gibt´s da Reparaturmöglichkeiten, die kosten dann in der Regel "nur" ca. € 2.000 :-(
WhatsApp
Hallo,

um das Verteilergetriebe brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es gibt nämlich keines. Die Kraft wird durch das sagenumwobene Rorsen Differential verteilt, und die Dinger verrecken eigentlich nie.

WhatsApp
Hallo,

weshalb "sagenumwoben" ? Ich spekuliere nur mal (hab jetzt nicht im HB nachgesehen): Hat der V8 bzw. der Torsen-Quattro-Antrieb nicht ganz einfach vorne ein Defferential, in der Mitte ein Planetengetriebe (Zentraldiff ?) und hinten wieder ein Differential ? Ich denke, dass dies doch im Prinzip der (ganz primitiv !) umschriebene Mechanismus d. Quattro ist, oder nicht ? Ich sags gleich, dass ich auch völlig daneben liegen kann, sind nur die traurigen Überreste einer Ingenieursausbildung ... . Würd mich aber brennend interessieren !

Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,

der V8 hat vorne ein normales Differential, in der Mitte ein Zentralldifferential mit Viskokupplung (Automatik) bzw. ein Torsendifferential (Schalter) und hinten ein Torsendifferential.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden