Hi Carsten,vielen Dank für die Hilfe, man sollte Dich langsam aber sicher heilig sprechen. Für all die anderen Leidensgenossen, es sind die hinteren Querlenker die im Arsch sind. Und Audi hat bei der Achsvermessung das nicht gemerkt und satte 312,-€ verlangt, die sehen mich nie wieder.
Schönes Wetter zum Grillen am Sonntag in der Schmiede.
Gruß vom Bodensee, Heiko
schwammiges Fahrgefühl, wer weiß was!?
31 Beiträge · 4.244 Aufrufe · gestartet
Hi,
du hattest doch geschrieben,das alle Querlenker neu sind !?
Deswegen ist Ferndiagnose so schwer !
Schön,das es jetzt ins Lot kommt,ich hoffe du hast jetzt Spaß mit deinem V8 !
Gruß Thomas
du hattest doch geschrieben,das alle Querlenker neu sind !?
Deswegen ist Ferndiagnose so schwer !
Schön,das es jetzt ins Lot kommt,ich hoffe du hast jetzt Spaß mit deinem V8 !
Gruß Thomas
Hallo Heiko,
das was Du da schilderst habe ich gerade eben am eigenen Leib bzw. V8 erlebt!!
Bin die B29 von Stuttgart nach Aalen gefahren, 190-200kmh, leichte Linkskurve mit Bodenwelle. Heck zieht deutlich zum Kurvenrand, ich konnte die Kiste nur durch sofortiges Gegenlenken wieder einfangen!! Da ist mit echt der A... auf Grundeis gegangen wie noch nie zuvor in meinem Leben!! Ich hatte echt Schiss, die Fuhre jetzt gleich in der Leitplanke zu versenken.
Mit meinem Coupe Typ81 fahre ich dieselbe Kurve auch mit 180 ohne Probs, der liegt da sauber auf der Strasse.
Ich habe gerade echt Schiss, mit derKarre auf der Autobahn etwas schneller zu fahren.
Welches sind die Sturzstreben?
Könnte aber evtl. auch an den Reifen liegen. Die sind nagelneu und die haben ja aufgrund der höheren Profilblöcke immmer weniger Seitenkraftsteifigkeit und somit größere Schräglaufwinkel. Sind 225/40 ZR18, Viking Pro Tech 2. Bestimmt nicht die Hochleistungsreifen, aber so etwas durfte ja trotzdem nicht sein.
Fahrwerk besteht aus Seriendämpfern mit HR Federn. Dämpfer und die gesamte Lager sind bestimmt auch schon ziemlich ausgelutscht, das trägt auch seinen Teil bei.
Kann jemand bestätigen, daß das schwammige Verhalten mit neuen Sturzstreben besser wird?
Gruß Lukas
das was Du da schilderst habe ich gerade eben am eigenen Leib bzw. V8 erlebt!!
Bin die B29 von Stuttgart nach Aalen gefahren, 190-200kmh, leichte Linkskurve mit Bodenwelle. Heck zieht deutlich zum Kurvenrand, ich konnte die Kiste nur durch sofortiges Gegenlenken wieder einfangen!! Da ist mit echt der A... auf Grundeis gegangen wie noch nie zuvor in meinem Leben!! Ich hatte echt Schiss, die Fuhre jetzt gleich in der Leitplanke zu versenken.
Mit meinem Coupe Typ81 fahre ich dieselbe Kurve auch mit 180 ohne Probs, der liegt da sauber auf der Strasse.
Ich habe gerade echt Schiss, mit derKarre auf der Autobahn etwas schneller zu fahren.
Welches sind die Sturzstreben?
Könnte aber evtl. auch an den Reifen liegen. Die sind nagelneu und die haben ja aufgrund der höheren Profilblöcke immmer weniger Seitenkraftsteifigkeit und somit größere Schräglaufwinkel. Sind 225/40 ZR18, Viking Pro Tech 2. Bestimmt nicht die Hochleistungsreifen, aber so etwas durfte ja trotzdem nicht sein.
Fahrwerk besteht aus Seriendämpfern mit HR Federn. Dämpfer und die gesamte Lager sind bestimmt auch schon ziemlich ausgelutscht, das trägt auch seinen Teil bei.
Kann jemand bestätigen, daß das schwammige Verhalten mit neuen Sturzstreben besser wird?
Gruß Lukas
Bearbeitet von Lukas
guck dir mal sämtliche Lager an und die Stossdämpferwerte... die Sturzstreben gibts nicht, das sind die hinteren Querlenker... wenn die ausgeschlagen sind merkst das immer und nicht bei hohem Tempo auf der BAB, bevor überhaupt was zu spüren ist poltern die zu 99,9%
Meine STURZSTREBEN (die Dinger heissen NICHT Querlenker) fangen mittlerweile an mit ihrem berühmten IEQU (quietschen). Sind die Teile baugleich mit denen vom 20V ?? Da hab ich die Teile auch schon bei beiden Autos wechseln müssen.
190-200KM/h auf der B29? *Kopfschüttel*
Willst Du denn unbedingt den Führerschein loswerden bzw. andere gefährden?
Unverantwortlich soetwas!
Willst Du denn unbedingt den Führerschein loswerden bzw. andere gefährden?
Unverantwortlich soetwas!
mach mal ein Bild davon... dann reden wir nicht aneinander vorbei!
bei meinem ist hinten und vorne alles neu... aber an den Begriff Sturzstrebe kann ich mich bei aller Anstrengung nicht erinnern...
bei meinem ist hinten und vorne alles neu... aber an den Begriff Sturzstrebe kann ich mich bei aller Anstrengung nicht erinnern...
Die Seeriendämpfer sind spätestens 1000 km nach Einbau Deines Fahrwerkes gestorben, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber das Fahrverhalten hat mit Sicherheit zu 80% mit den ausgeschlagenen Sturzstreben der hinterachse zu tun. Bist doch nicht aus der Welt, Komm vorbei und wir schau uns Deine Achsen mal auf der Bühne an.
Bei VAG heißen die Dinker Lenker und sehen im Prinzip aus wie Spurstangen und verbinden das Radlagergehäuse der Hinterachse oben mit dem Fahrschemel. Sind zur einstellung des Sturzes und fast bei jedem etwas schlechter gewarteten V8 ausgeschlagen.
ja eben... sag ich doch... Querlenker und NICHT Sturzstreben...
die heißen aber nur bei VAG so. Im Zubehör heißen die Dinger Lenker oder Sturzstreben. Querlenker sind bei mir feste, in sich nicht verstellbare Teile. Zumindest bei
Serienfahrzeugen. Das man am Befestigungspunkt mit den Schrauben/Unterlegscheiben den Sturz einstellen kann ist was anderes. Deswegen gefällt mird er Begriff Sturzstebe auch viel besser, weil jeder gleich weiß was das Ding für ne Funktion hat. Was aber die wenigsten wissen ist das durch seine Verstellung (Manuell oder durch Spiel) sich auch heftigst die Spur der Hinterachse verstellt, was dann zum sogenannten miteilenken des Heck`s oder ausbrechen führt.
Serienfahrzeugen. Das man am Befestigungspunkt mit den Schrauben/Unterlegscheiben den Sturz einstellen kann ist was anderes. Deswegen gefällt mird er Begriff Sturzstebe auch viel besser, weil jeder gleich weiß was das Ding für ne Funktion hat. Was aber die wenigsten wissen ist das durch seine Verstellung (Manuell oder durch Spiel) sich auch heftigst die Spur der Hinterachse verstellt, was dann zum sogenannten miteilenken des Heck`s oder ausbrechen führt.
hajo... aber ne Strebe ist für mich widerum ein absolut festes Bauteil welches sich nicht einstellen lässt und auch nicht gelenkig gelagert ist wie ein Querlenker sondern eine starre Verbindung... na darüber könnten wir Seitenweise weiterschreiben... aber lassen wir das, nun wissen wir nun ALLE worum es jetzt geht
Laut RLF sind das Querlenker...
Kann ich nur bestätigen Carsten, das schwammige Fahrverhalten "hintenrum". Meine Sturzquerlenker
waren total ausgeschlagen. Nachdem diese und allerdings auch alle Lager der Hinterachse getauscht waren, seitdem macht mein Hinterteil wieder das was es machen soll - nämlich in der Spur bleiben.Gruß Thomas
Prüfe bitte wie es der Carsten beschrieben hat. Wenn Du das Spiel hast sind es die Querlenker. Ich habe 120,-€ in neue investiert und der Achter fährt sich wie ein Neuwagen.
Gruß vom Bodensee, Heiko
Gruß vom Bodensee, Heiko
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden