V8 3,6l PT nimmt schlecht Gas an

28 Beiträge · 6.839 Aufrufe · gestartet

Jo,mach ich morgen mal. Die Toleranz ging zwar in die andere Richtung (wie gesagt beim "O") aber soweit ist es nicht. Lieber wär mir allerdings, es würden beide Flansche genau passen. Werde mich der Sache morgen nochmal annehmen.

Gruß Stefan
WhatsApp
Hallo Stefan.
Vor knapp 2Wochen wurde bei meinem V8 4.2 auch der Zahnriemen gewechselt - diese geringen Abweichungen der beiden Nockenwellenfixierer sind auch bei meinem V8 vorhanden, und haben keinerlei Auswirkungen auf die Drehwilligkeit des Motors.
Vielmehr war ein vergessener Stecker am Hallgeber "mein Übeltäter" bei mäßiger Drehzahlanhebung aus dem Leerlauf heraus, wellenartige Beschleunigung und erhöhter Kraftstoffverbrauch - zudem war die Leerlaufdrehzahl etwas geringer als gewohnt 600U/min vs. 720U/min.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo zusammen!

Also, kurzes Update: Die Steuerzeiten sind jetzt in Ordnung.Wir haben uns dann gestern nochmal drüber gemacht und festgestellt, dass das Leerlaufregelventil und das Drosselklappenpoti ohne Spannung sind... Dieser Sache werde ich heute nochmal auf den Grund gehen.

Gruß Stefan
WhatsApp
um das in Ordung zu bringen mußt Du die Nockenwellen schraube auf der Seite lösen, das Zahnrimenrad von der Nockenwelle lösen, allerdings erst den Fixierflansch nur auf der Seite rein wo er nicht stimmt. Wenn das Zahnriemenrad los ist drehst Du den Motor wieder auf OT und machst die Schraube an der Nocke vorn wieder fest, Drehmoment ähm ja 55 oder 65NM und eigentlich sollte ne neue Schraube rein.Danach wieder prüfen und gut ist.
Aber wie Thomas schon geschrieben hat glaube ich auch nicht das das Dein Problem ist.

Gruß Carsten
WhatsApp
Hi Stefan,

hat jemand an der Motronic rumgefummelt ????

Mein 4,2er hatte so nen tollen "Spritsparchip" drin als ich ihn gekauft hab. Symptome ähnlich wie bei dir, aber insgesamt tiefer von der Drehzahl her. Ab Leerlauf bis etwa 2200 hat er Gas angenommen und die Drehzahl ging hoch, jedoch fiel die Drehzahl trotz gehaltenem Gaspedal gleich wieder um etwa 400 Umdrehungen zurück und der Motor lief rauh und schüttelte sich, grad so als ob die Bänke gegeneinander laufen würden..........Bei höheren Drehzahlen fiel es nicht mehr auf oder war nicht mehr vorhanden.
Der Verbrauch war logischerweise abnorm hoch trotz feinfühligem Umgang mit dem rechten Pedal.

Luftmassenmesser/Hallgeber/Temperaturfühler Motronic getauscht, Drosselklappenpoti geprüft und Leerlaufregelventil ebenso, keine Besserung. Komplett neue Dichtungen für den Ansaugtrakt haben auch nicht geholfen

Einfach den blöden Chip raus und seit dem läuft er normal und trinkt auch wieder normal

Gruss
Markus
WhatsApp
Grüße

Glaube nicht, dass da jemand dran rumgefummelt hat. Die Spannungsversorgung des LLV's und des Drosselklappenpotis ist jetzt sichergestellt. War ein Verkabelungsfehler meinerseits... Jetzt läuft er sauber und rund. Gestern bin ich voller Vorfreude zu einer ersten Probefahrt aufgebrochen. Also, Gasannahme und Rundlauf einwandfrei und im ersten Moment auch richtig Leistung, dann Leistungsverlust und eine gefühlte "wellenartige" Beschleunigung.Weitersuchen ist also angesagt... Kann mir vielleicht jemand die Fördermenge der V8-Benzinpumpe verraten?

Danke schonmal!

Gruß aus dem sonnigen Südthüringen

Stefan
WhatsApp
Grüße

Nein, die Lambdasonde ist noch die alte. Man liest oft von einer 4-poligen von Bosch.Was bringt die denn?

Gruß Stefan
WhatsApp
Mit einer 4-poligen hast du einen Masseanschluss mehr! Gammelt dir also die erste Masse weg, dann kommt es nicht gleich zu Problemen ...
WhatsApp
...........du hast meist durch den Rost am X-Rohr schlechte Masse. Bei der 4-poligen ist extra noch ein Massekabel was Du z.B. am linken Federbeindom oben im Motorraum anbringen kannst. Sonst kann es passieren, dass Du trotz neuer Lambda immer noch Wellenartige Beschleunigung erfährst.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden