V8 3.6l PT adopts bad gas

28 posts · 6,839 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys!
My name is Stefan and I am relatively new here.Now I have to ask the V8 community for advice.
And I have a problem with my V8 engine PT 3.6l 184kw.
If I let the engine turn up slowly in the stand, it has between 2000 and about 3000 tours a real "hole". You feel like the engine wants and can't. If you give more gas, it feels completely normal. I have already changed various components ( LMM, temperature sensor ) but this did not improve. Today I unscrewed the distributor caps and turned the engine to OT. In doing so, I had to find out that the two markings were exactly cursing at the right-hand side of the distributor and slightly shifted at the left side. Can that be the reason for this phenomenon? If so, how can you adjust the tax times? Thank you for your help.

Greetings Stefan
WhatsApp
Hallo,

wieder mal die alte Leier , nein nicht beim V8 sondern beim Profil. Da steht ja nix drinn!!!!

Also:

1. Schritt Profil ausfüllen.

2. Schritt ein bisschen warten.

3. Schritt Rat erhalten und befolgen.

4. Schritt Sich freuen.

Also dann gutes gelingen,

gruß Anda
WhatsApp
Hallo Stefan !!!!!
Erstmal ein herzliches Willkommen hier

Nun...deine Steuerzeiten kannst du NUR mit den Fixierflanschen (die gegen die Verteiler zu ersetzen sind) prüfen....alles andere ist zu ungenau !!!
Trat das Phänomen von jetzt auf nachher auf ??? Wann war denn der letzte ZR-Wechsel ????

Gruss Doc
WhatsApp
Ja, da würd ich als erstes die Einstellung des ZR prüfen. Und als zweites fallen mir da noch falsche Zünkerzen ein. Es sind ja viele der meinung das die mit den 4 Masseeletroden besser sind wie die anderen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. NGK mit einer Maßeelektrode.

Gruß Carsten
WhatsApp
Hallo
Danke für die Tips. Ob das Phänomen schon vorher da war und wie alt der Zahnriemen ist kann ich nicht sagen, da ich diesen Motor so gekauft hab. Er macht eben gerade die ersten Gehversuche im 90er... *g* Alles soweit so gut, nur diese besagte Macke. Habe deswegen dann auch gleich mal nach den Steuerzeiten geschaut.
Diese beiden Fixierflansche bringen dann die beiden Nockenwellen in ihre exakte Position und die Steuerzeiten sollten dann auch wieder passen. Ist das so korrekt?
Dann muss ich wohl doch mal in die freundliche VAG-Werkstatt... Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit diese Teile zu bekommen?

Gruß Stefan
WhatsApp
Der Motor wird auf OT gedreht......die Flansche passen NUR in einer Position sodass beide Köppe (NW derer) passend sind !!!
Flansche müssen passen und der Motor auf OT sein...wenn nicht dann stimmt wsa nicht mit den Steuerzeiten !!!

Gruss Jürgen
WhatsApp
Schönen Guten Abend!
Habe mich heute mal in die Spur gemacht und werde hoffentlich morgen die Flansche bekommen. Dann wird sich zeigen ob etwas nicht stimmt. Danke für die Infos. Werde euch informieren ob er läuft oder nicht.

Gruß Stefan
WhatsApp
Grüße!
Ein kurzes Update:
Habe heute Nachmittag mit dem original VAG Reparaturleitfaden und dem original Werkzeug die Steuerzeiten überprüft und eingestellt. Folgendes: Alles genau nach Anleitung gehandhabt und eingestellt(3mal).Motor 4 Umdrehungen durchgedreht,jedesmal mit dem Ergebnis,daß der Fixierflansch auf der Beifahrerseite dann ohne Probleme passte und der auf der Fahrseite sich erst durch geringfügiges Weiterdrehen über den OT hinaus(Kurbelwelle steht kurz vor dem "O" von OT ) hineindrücken lies.
Was mache ich falsch? IOder ist das normal?ch habe das Prozedere 3mal mit jeweils unterschiedlicher Dämpferlänge wiederholt.3mal gleiches Ergebnis... Kann mir diesbezüglich
jemand einen Rat geben?

P.S.: Ist eine Zündzeitpunktpistole nicht gefährlich?

Gruß Stefan
WhatsApp
Die müssten BEIDE bei OT passen...und zwar gleichzeitig !!!!!!
Nun...da haben wir ja eigentlich schon des Rätsels Lösung

Gruss Doc
WhatsApp
Ja schon klar. Aber was soll ich denn noch machen als genau nach der Anleitung vorzugehen? Die Flansche sind ja drin,ich spanne den Riemen,ziehe die Nockenwellenräder an,drehe durch(das tu ich auch bald...) und dann passt es nicht mehr. Mir ist das irgendwie schleierhaft...

Gruß Stefan
WhatsApp
Hi,
sie bekommt über einen Induktionsabgreifer das Zündsignal vom ersten Zylinder/Zündkabel und gibt einen Lichtblitz ab,das passiert natürlich bei jeder Zündung des angeklemmten Zündkabels.Den richtest du nun auf die Kurbelwellenscheibe und müßtest dann ständig das OT-Zeichen auf der Scheibe sehen.
Gefährlich ist es nicht,höchstens mechanisch könnte man damit jemandem Schaden zufügen !
Gruß Thomas
WhatsApp