V8 - Motor aus auf Autobahn !

39 Beiträge · 8.149 Aufrufe · gestartet

Hallo ans Forum !

hatte Gestern einen schönen Effekt: bei 160 auf der Autobahn A5 nach Basel ging mir während der Fahrt einfach die Kiste aus. Wiederstart ging aber sobald ich last gab ist er wieder ausgegangen. Danach auf dem Standstreifen ließ er sich erst beim fünften Mal überhaupt starten und ich konnte mich auf einen Parkplatz "retten".
Dort probierte ich im Leerlauf mit dem Gas zu spielen, sobald ich 3.000 U/min überschritt war er wieder aus. Nach einiger Standzeit lief er dann normal. Der freundliche vom ADAC konnte dann leider nix feststellen ausser es wohl eine Schutzschaltung war die den Motor abschaltete ( ab 2.500-3.000 Umdrehungen). Bin dann mit knapp 100 sachen doch noch nach haus gekommen. Komischerweise ist der Fehler heute (bei Kurzstrecke) nicht aufgetreten. Sieht irgendwie nach etwas thermischen aus....
Hat da jemand schon die selben Erfahrungen gemacht ? Werde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da was drin steht wissen die Götter
WhatsApp
Im ersten Moment fällt mir die Benzinpumpe ein (nix thermisches).....so ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch.

Aber warte mal was der Speicher ausspuckt

Gruss Jürgen
WhatsApp
Etwas Ähnliches hatte ich mal mit einem verdreckten Benzinfilter.
War aber bei einem anderen Auto.
WhatsApp
Na ihr seits mir witzig !
Nee der laeuft auf gas und benzin von daher ist die Pumpe auszuschliessen, den Filter & etc. hatte ich breits vor 1Jahr getauscht.
Aber ich meinte hier irgendwann mal etwas von einen OT-geber oder dergleichen gehoert zu haben wenns sowelche probleme gibt.....mal schauen hoffentlich weis ich morgen meht !
WhatsApp
Hi,

eher Drehzahl, nicht OT. Aber was macht das Drosselklappenpoti?

lG

Bastian
WhatsApp
Bastians Lieblingskandidat...das Poti !!!

Lassen wir ihn mal auslesen gehen und dann sehen wir weiter.
Was mich wundert dass er sich gleich wieder starten liess und dan wieder versackte !!!
Nicht gerade die typischen Geber-Indizien, oder ???

Gruss Dr. Frankenstein
WhatsApp
Hi,

hmm, ich weiß, ich bin ein wenig fixiert, aber hast du schonmal gesehen, wie sich ein V8 benimmt, bei dem das Poti Falschwerte liefert? Das ist wirklich heftig

Komisch ist schon diese Drehzahlgrenze...

lG

Bastian
WhatsApp
ein Patient von mir wra ja Mathias Becker's 3,6er Automat ...... der hatte die übelsten Sachen gemacht !!!
Kontakte vom Span befreit......ne Medizin drangesprüht und seither läuft die Dicke wie ein Bienchen *sum sum*
Ich kenne also das "Poti-Syndrom"

Gruss Doc
WhatsApp
Rainer Hüring hatte mal das Problem, dass er einen Motor hatte, der einfach nicht weiter drehen wolle als 3500, dann war Ende. VIelleicht fragst du ihn einmal, ob er dahinter gekommen ist, was das war.

@Konno und die ZR-Spezis: Wie verhält sich denn ein V8, dessen Zahnriemen 1-2 Zähne übergesprungen ist?

lG

Bastian
WhatsApp
Hi, Hatte auch mal das Problem, nur mit meinem 16v, ist ja ein halber V8
Nach langer suche ist der Hallgeber als Versager identifiziert worden.
Gruß
WhatsApp
Hi,

na das sag' mal bloß nicht zu laut hier ... dass ein Hallgeber an etwas schuld sein könnte, wurde hier bisher immer dementiert, da man ihn einfach abstecken kann, und die Kiste läuft trotzdem weiter. Dass aber ein DEFEKTER Hallgeber dennoch eine Menge Unfug anstellen kann, wird dann gerne übersehen.

Ich hatte da schon genügend Diskussionen am Laufen... wie mit dem Poti. Aber wenn man es lange genug wiederholt, glauben's die Leute dann irgendwann auch

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo.
Nach meinem jüngsten Zahnriemenwechsel vergaß ich, den Hallgeber anzustecken am rechten Zündverteiler - bis auf niedrigere Leerlaufdrehzahl, fehlende Spritzigkeit beim Anfahren und erhöhtem Verbrauch lief der Motor ohne Probleme...
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi,

ja Manfred, ich weiß, ich hatte aber auch schon einen V8 3,6 hier in Wien, der wegen einem defekten Hallgeber partout nicht mehr anspringen wollte. Ich sage nicht, dass man ihn nicht abstecken kann - aber ich sage, dass er Probleme machen kann, die soweit gehen, dass der Motor abstirbt. Der Hallgeber dient als Kontrollinstrument für die Motronic - er misst die Nockenwellenposition im Verhältnis zur Position der Kurbelwelle. Wenn der Hallgeber Falschwerte liefert, kann das gut sein, dass die Motronic annimmt, der Zahnriemen wäre übergesprungen und die Zündung abstellt. Dumm wäre es nicht.

lG

Bastian
WhatsApp
Das mit dem Hallgeber kann ich ja nur bestätigen. Ich hatte ja auch die Probleme mit Ruckeln und einem Absterben. Aber bei meinem war wenigstens noch ein Fehler gespeichert.

Gruß Uwe
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden