ABS and eFH rear

24 posts · 5,386 views · started

Original: German · machine translated
Hi,

My V8 is in trouble again. The brake pads are good, but he still reports wear. He does braking normally, just before the stand regulates the ABS. Sensors are cleaned - uses nothing. Tonight, read out the error memory - look at me.
The rear eFH as well as the ZIGAN do not go, security is OK.

Do you have an idea?

Greetings to SVEN
WhatsApp
Fehler wird er dir keinen anzeigen !
Tippe mal auf ein wackelkontakt am Stecker oder am Kabel der Verschleißanzeige!
Schau mal ob der Schalter auf der Fahrerseite vorne
der hinten die Fensterheber und den Zigarettenanzünder abschaltet nicht betätigt ist.
Wenn wo Fehler dann wahrscheinlich da!
WhatsApp
Hi Jörg,

die Taste ist vorne gedrückt, ist aber egal geht trotzdem nicht!

Wenn Wackelkontakt, wieso regelt dann das ABS??

SVEN
WhatsApp
vielleicht ist ja auch einer der Sensoren defekt,steht dann aber im Fehlerspeicher.
WhatsApp
Hi,

nein, im Fehlerspeicher war nur Drehzahlsensor, sonst nix. Morgen kommt er nochmal in die Werkstatt, schaun mer mal.

SVEN
WhatsApp
Drehzahlsenorfehler kommt nur wenn Motor nicht läuft bei der Messung! Wenn läuft dann nicht!!!!!!
WhatsApp
Hi Jörg,

war heute nochmal zum Auslesen in einer anderen VAG Werkstatt. Der Mech. meint das man das ABS bei diesem BJ (89) nicht auslesen kann - stimmt das??

SVEN
WhatsApp
Also sowie ich das sehe kann man das ABS nicht an den Steckern untern Beifahrerfußraum auslesen.
Wenn überhaupt dann hinten unter der Sitzbank wo das ABS Steuergerät ist!
Ich habe bei meinen die Bremsbelagverschleißanzeige abgeklemmt und kurzgeschlossen.
Hatte auch immer solche sporadischen Fehler!
Bei meinen hatte auch schon mal ein Abskabel eine Wackelkontakt.
Daraufhin hab ich mir ein gebrauchtes besorgt das ausgerechnet den gleichen Fehler hatte!
Dann habe ich an das gebrauchte ein neues Kabel rangemacht und seitden geht alles astrein!
WhatsApp
Hi Jörg,
gut, danke, ich sage es meinem Spezi aus der Werkstatt. Heute abend fahre ich zu ihm, um den V8 zu holen, schaun mer mal, was er sagt.

Gruß SVEN
WhatsApp
Hi,

so, V8 zurück aus der Werkstatt. Das ABS regelt nicht mehr, ein Sensor war dreckig. Die beiden Verschleißsensoren hat der getrennt und die beiden Kabel miteinander verlötet - aber kein Erfolg, die Anzeige kommt immer noch. Er meint, dass irgendwo ein Kabelbruch sein muß. Oder habt Ihr ne andere Idee??

Gruß SVEN
WhatsApp
Wo hat er sie verlötet
Unten wo geber oder oben wo sie rauskommen?
Das Kabel hat den Bruch!
Er soll oben wo es aus der Tülle herauskommt abschneiden und verlöten!
WhatsApp
Hi Jörg,

er hat sie unten verlötet. Am rechten Rad war außerdem nach ca. 15 cm noch mal rumgepfuscht gewesen. da hat er dann verlöttet. Dann verschwinet das Kabel nach oben im Motor, wo er nicht mehr hinkommt.

Gruß SVEN
WhatsApp
Hi Jörg,

das viel größere Problem ist jetzt, das irgendwas am getriebe oder diff oder antrieb ist, was extrem krach macht, so ein schleifendes Geräusch.

Gruß Sven
WhatsApp