überdruck im tank

63 Beiträge · 18.561 Aufrufe · gestartet

hab das problem immer noch nicht los. das tankentlüfungsventil shcließ ich mal aus mit der begründung das es ein entlüftungsventil ist und die luft richtung tank lässt das kein zu großer unterdruck entsteht und das ventil in die andere richtung sperrt um so die dämpfe richtung aktivkohlebehälter zu lassen, ich werd in meiner verzweiflung eventuell jetzt mal den aktivkohlebehälter austauschen, auch verschluckt er sich nach druckausgleich beim schnellen gasantippen im stand nicht mehr und er dreht minimal freier
WhatsApp
es ist ein Entlüftungsventil welches aber auch die Dämpfe zum AKF DURCHlässt... ist alles am selben Schlauch....
WhatsApp
Ich hab auch immer ÜBERdruck im Tank!

Weiß man jetzt schon was genaueres was es sein könnte ???
WhatsApp
funzt denn das Ventil vom AKF? leises Tackern von dem elektrisch angesteuerten Ventil unterm Kotflügel versteckt hinterm Kühlwassersusgleichsbehälter... das wär noch so ne Variante...
WhatsApp
Hab mich noch garnicht Beschäftigt mit dem Thema!
Nur weil ichs Gerade Gelesen habe und es mir beim Tanken aufgefallen ist!
WhatsApp
wenn du sonst keine Auffälligkeiten hast--> lass gut sein...
bei Überdruck kanns eigentlich keine negativen Auffälligkeiten geben... denn nur bei einem Vakuum könnte es dazu führen, dass die Spritpümp dagegen nicht ankommt und so zu wenig Sprit gefördert würde...
WhatsApp
ist das Entlüftungsventil........hab ich auch gehabt, Wechseln lassen oder selbst machen und gut ist!! Ist auch im FAQ beschrieben
WhatsApp
Wenn du den AKF im Auge hast, kannst du das Ventil glaub' ich über die Stellglieddiagnose testen.

lG

Bastian
WhatsApp
oder einfach nach RepLF... aber nicht das Ventil über dem Tank...
WhatsApp
morgen bekomm ich das entlüftungsventil, das für akf hab ich schon erneuert.... stand im fehlerspeicher
WhatsApp
so entlüftungsventil is getauscht keine beeserung. was mich stutzig macht... laut etka ist das ventil vor dem aktivkohlebehälter, und wenn man das ventil einbaut sperrt es in richtung aktivkohlebehälter. ich dachte die ganze zeit der akf nimmt die entstendenden benzindämpfe von tank auf? und im replf ist das auch anderst dagestellt mit einer direkten verbindung zum tank und dann das magnetventil.. kann mich jemand aufklären
WhatsApp
ich weiss jetzt absolut nicht was du meinst von wegen direkt in den Tank und so... guck mal meinen Anhang an... vielleicht hast den Teil übersehen oder so... das Ventil sperrt NICHT! sondern REGELT! es lässt die Dämpfe vom Tank zum Motor (bzw. AKF) mit weniger Druck passieren als umgekehrt!
WhatsApp
hast kein ahnang aber das magnetventil was vorne im motorraum hock das hab ich getauscht und das ventil was vorne dran sitzt auch also direkt an dem angeschlossen ist auch, ein mein das tankentlüfungsventil was zu pfeifen anfängt.... das sperrt ja in eine richtung...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden