Keilrippenriemen 2460 oder 2475 ?

23 Beiträge · 5.811 Aufrufe · gestartet

Hallo,
Im Zubehörhandel werden für die gleichen Baujahre Keilrippenriemen mit Länge 2460 und 2475 mm angeboten.
Warum der Unterschied ?
MFG
Heribert
WhatsApp
Ich kann dir nicht den Grund für die Unterschiede nennen, ABER:

Beim V8 Motor ABH solltest du auf einen original Audi-Riemen zurückgreifen wenn du den Zahnriemen wechseln möchtest. Riemen anderer Hersteller fangen oft zu quietschen an. Sehr nervtötend.
WhatsApp
Na ja was für ein Kommentar.

Ich glaube nicht das dein Motor das überlebt. Er wird nicht mal das Anlassen überleben wenn du nen Keilrippenriemen auf den Zahnriemen setzt ! Sagt doch der Name alleine schon......

Die Unterschiede sollen angeblich in den Spannrollen liegen.

3,6er Automat hat 21,36 X 2460 mm
3,6er Schalter hat 21,36 X 2433 mm
und ab BJ 92 haben alle 21,36 X 2480mm

Das sind die einzigen Unterschiede der Keilrippenriemen.
WhatsApp
Kein Thema, mir kam es nur etwas Spanisch vor ....
Da haben andere Leutchen hier schon andere Dinger abgeschossen.... Aber wegen dem Riemen ? Ich habe nie nachgemessen und es funzt bisher einwandfrei. Mich hat der Teileguru auch noch nie nach dem Model gefragt....

Vielleicht wissen die bei Audi nichtmal das es Unterschiede gibt. Das erklärt auf jeden Fall warum bei der hälfte der V8 wo ich das gemacht habe der Riemen einfach ging und bei den anderen nur mit viel Anstrengung. Es sitzen aber alle Riemen nicht zu straff bzw. nicht zu locker ????
WhatsApp
Hi,

"Mich hat der Teileguru auch noch nie nach dem Model gefragt.... "

kann es sein, das der Spanndämpfer die Unterschiede ausgleicht??? Sonst sollte eine Nachfrage doch sinnvoll sein.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Danke für die Antworten,
Habe einen neuen KRR Contitech 2475 mm montiert.
(27,-€ freier Teilehandel)
Drauf war ein orginal Audi / Hutchinson 2480 mm.
Die Länge 2460 hätte auch gepaßt , da der Verstellweg groß ist.
MFG
Heribert

WhatsApp
Hallo Heribert.
Gerade diese Contitech-Riemen sollen akustisch auffällig sein. Laß´ es uns bitte wissen, wenn Du auch damit Probleme haben solltest, oder auch, wenn er sich viele tausend Kilometer bewährt hat.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo,
von welchem Teilehandel hast du den den gekauft? Bin heute bei Auto Plus gewesen, die haben 2 Riemen zur Wahl. Die meinten nach dem Motorkennbuchstaben gibt es noch eine Nummer die dann den Riemen eindeutig zuordnet. Du hast also den "langen" montiert und auch gespannt bekommen?
mfg
WhatsApp
Ich hatte hier in Berlin auch mal bei Autoplus oder so wie Atu mal nachgefragt die wollten glaube ich 38 Euro haben und haben auch gleich gesagt das es da 2 gibt und sie die bestellen würden , ich hatte dann bei nen anderen Teilehändler nachgefragt und die haben mir den richtigen geliefert und das war ein DI1987947990 Orig. BOSCH Keilrippenriemen 6PK2460 (OE-Preis: 69,62 EUR)
Rabatt 45%, Ihr Preis: 38,29 EUR
WhatsApp
Hallo,
der Teilehandel (unabhängig, keine Kette) liegt in Mönchengladbach.
Ich habe den Längeren genommen 2475mm .
Die Spannung ist gut, es ist noch genug Spannweg nach oben vorhanden( nach oben 1/3 , nach unten 2/3 ).
Da du auch einen V8 ab BJ 92 hast, vermute ich das beide Längen bei dir passen.
MFG
Heribert

WhatsApp
Jo hast Recht Roy, war der Zahnriemen.

Meiner im Plus ist von Conti und klappert wenn der Motor warm ist. Kalt und die ersten 10 min ist Ruhe ab dann nicht mehr. Muß erst ne Nacht stehen.....
WhatsApp
KÖNNTE ja sein, dass es beim Rippenriemen auch so ist.. deswegen die Bemerkung...

deiner Klappert wenn er warm ist, nach 10 minuten... und meiner machts genau umgekehrt... aber liegt wohl kaum am Riemen (original)
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden