Hallo,
wie lange halten Eurer Meinung/Erfahrung nach die originalen Vorderen / Hinteren Stossdämpfer?
Grüße
Bernd
Laufleistung Stossdämpfer?
28 Beiträge · 2.297 Aufrufe · gestartet
Darüber kann man pauschal keine Aussage treffen, denn der Verschleiss ist von vielen Faktoren abhängig: Fahrweise, Straßenverhältnisse, Beladung, Klima ...
Grundsätzlich kann man den Zustand der Stoßdämpfer auf einem Prüfstand testen. Steht die Diagnose kann man fachgerecht reagieren.
Des weiteren wird die Vorderachse stärker als die Hinterachse belastet, weswegen sie "nicht so lange" halten wird wie die Hinterachse.
Meine vorderen Stoßdämpfer habe ich zusammen mit allen Lagern der Vorderachse nach 202.000 km erneuert. Die Hinterachse ist noch wunderbar. Weder die Lager noch die Stoßdämpfer zeigen Verschleiss.
Grundsätzlich kann man den Zustand der Stoßdämpfer auf einem Prüfstand testen. Steht die Diagnose kann man fachgerecht reagieren.
Des weiteren wird die Vorderachse stärker als die Hinterachse belastet, weswegen sie "nicht so lange" halten wird wie die Hinterachse.
Meine vorderen Stoßdämpfer habe ich zusammen mit allen Lagern der Vorderachse nach 202.000 km erneuert. Die Hinterachse ist noch wunderbar. Weder die Lager noch die Stoßdämpfer zeigen Verschleiss.
Hallo Basti
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
Nach 19 Jahren und 200000km kein Verschleiß an den Lagern der Hinterachse ?
Also ich revidiere gerade meine Hinterachse, der reinste Horror sag ich nur, poröse sich auflösende Gummis und totaler Rostbefall - hauptsächlich an den äusseren Lagerböcken (die unter den hinteren Türen), von ausgeschlagenen Querlenkern ganz zu Schweigen...
Ach und ausserdem meiner ist ein 92er mit 170000km der die letzten mindestens 10 Jahre in einer Garage wohnte und Streusalz nur aus dem Fernsehen kennt...
Bewegst du deinen Dicken nur in einem Vollkörperkondom (also das Auto, nicht du
) oder wie kommt das ?

Gruß aus der Pfalz
Hallo
Meiner hat jetzt 233333 Kilometer... die vorderen Stoßdämpfer sind fertig!
Hinten hat meiner Niveaudämpfer... davon wurde einer neu abgedichtet... die dürften Ok sein.
Frank
Meiner hat jetzt 233333 Kilometer... die vorderen Stoßdämpfer sind fertig!
Hinten hat meiner Niveaudämpfer... davon wurde einer neu abgedichtet... die dürften Ok sein.
Frank
Naja ok vielleicht habe ich ein wenig übertrieben mit meiner "wunderbaren" Hinterachse. Trotzallem ist sie noch in so guten Zustand, dass kein Lager/Dämpfer getauscht werden MUSS.
Ich bin mir aber sicher dass eine überholte Hinterachse im Fahrverhalten deutlich bemerkbar wird ...
Ich bin mir aber sicher dass eine überholte Hinterachse im Fahrverhalten deutlich bemerkbar wird ...
meine hinteren Lager waren alle noch mehr oder weniger gut... habse trotzdem alle ersetzt... das mit der Kilometerleistung mit den Dämpfern kann wohl nur einer sagen, der die 2 ZWO mal gewechselt hat... denn 200tkm halten die nie und nimmer, die wurden BESTIMMT schon mal gewechselt, aber wann?
meine sollen damals als ich ihn gekauft hatte ersetzt worden sein... tja... nach nicht mal 3 Jahren warens TeOTe... kann also AUCH nicht so sein...
meine sollen damals als ich ihn gekauft hatte ersetzt worden sein... tja... nach nicht mal 3 Jahren warens TeOTe... kann also AUCH nicht so sein...
Ok, also kann man mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass weder die Vorderen noch die Hinteren Dämpfer 400TKM bei einem normalen Gebrauch halten könnten?
Grüße
Bernd
Grüße
Bernd
Ja, davon kannst du ausgehen! 400.000km ist fast das doppelte wie meine Laufleistung ... !!
Ja, 100 %, und unabhängig vom Gebrauch !
Grüss, Eric
Grüss, Eric
unter einer Bedingung: die 400tkm sind mit dem Autozug zurückgelegt worden....
von wegen autozug da gabs mal ein problemchen bei vw, die haben bei den radlagern die statische lagerlast nicht mit reingerechnet so da auf der reise vom werk zum händler die meisten radlager defekt waren...
Da hast du mich !
Grüss, Eric
Grüss, Eric
Das Problem an Stoßdämpfern ist das der Fahrer es meist nicht merkt wenn sie nachlassen--es kommt ja schleichend und man "gewöhnt" sich halt dran.
Normale Stoßdämpfer sollten so ab 80tkm wenigstens mal überprüft werden!
Mfg
Jörg
Normale Stoßdämpfer sollten so ab 80tkm wenigstens mal überprüft werden!
Mfg
Jörg
Hi
Also ich hab jetzt dann bei beiden Autos neue bzw. überholte Dämpfer drin.
Den A8 hab ich mit 223000 bekommen jetzt hat er 60000 km mehr.. also bestimmt kein Fehler...
Beim V8 sinds jetzt 234000 km und die vorderen kommen kein Stück mehr raus... also ganz raus.. morgen mach ich den zweiten rein... wenn ich diesen drecks Innensechskannt dann mal aufkrieg *grummel*
Frank
Also ich hab jetzt dann bei beiden Autos neue bzw. überholte Dämpfer drin.
Den A8 hab ich mit 223000 bekommen jetzt hat er 60000 km mehr.. also bestimmt kein Fehler...
Beim V8 sinds jetzt 234000 km und die vorderen kommen kein Stück mehr raus... also ganz raus.. morgen mach ich den zweiten rein... wenn ich diesen drecks Innensechskannt dann mal aufkrieg *grummel*
Frank
Jörg,
Ich nehme an, das die Stossdämpfer bei euch beim jährlichen TÜV kontrolliert werden ?
Grüss, Eric
Ich nehme an, das die Stossdämpfer bei euch beim jährlichen TÜV kontrolliert werden ?
Grüss, Eric
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden