Heat exchangers change 4.2 Ltr.

42 posts · 10,546 views · started

Original: German · machine translated
In my 4.2 Ltr. the heat exchanger was changed in Sept.07. Since then, either the heating or only the air conditioning system has been running.The workshop said that a hose was probably not connected,but one now doesn't dare to do it, since there are no documents available.The fun cost me over 470 €, was there for 18 days in the workshop and now this unworthy condition. Documents about the correct connection of the heat exchanger Bj.93.Audi is said to not give out any more.Many I come from the Ruhr area.Does anyone know a competent workshop?? Thank you so much
WhatsApp
Nun frage ich mich WAS für ein Schlauch nicht angeschlossen sein soll ?????
Konkretisiere es mal !!! Entweder er heizt nur oder macht nur kalt..wenn ich das richtig verstanden haben, oder ???

Was gibt denn der Fehlerspeicher der Klima her ??? Das wäre mal die Grundvoraussetzung würde ich meinen...

Gruss Doc

P.S.: Wie schon oft gesagt.....Prof gescheit ausfüllen..dann gibts auch genug Antworten
WhatsApp
Hallo Jürgen,

wenn eine Werkstatt diese Arbeit ausgeführt und berechnet hat, hast Du einen Anspruch auf eine ordnungsgemäße Ausführung! Also entweder bessert die Werkstatt nach (wenn sie sich nicht an diese Dinge herantraut, hätte sie das VOR der ersten Reparatur kundtun müssen) oder erstattet Dir zumindest teilweise die Kosten, damit sich eine andere Werkstatt des Problems annehmen kann!

Wenn es eine größere Werkstatt ist und diese Mitglied der Innung ist, kannst Du Dich an eine Schiedsstelle wenden, wenn mit der Werkstatt keinerlei Einigung möglich ist!
WhatsApp
Beschreibe den Fehler mal genauer, so kann keiner was damit anfangen.
Deine Heizung wird durch 2 Dinge so zusagen geregelt.
Einmal durch den Kühlmittelabsperrhahn im Wasserfangkasten
( gerne mal defekt ),
und durch die eine Klappe im Gebläsekasten. Sie regelt den Durchfluss zwischen Klima ( kalt ) und Wärmetauscher ( warm ).
Die Klimaautomatik regelt das dann automatisch je nach deiner eingestellten Temeparatur.

Außerdem ist die Klima Diagnosefähig. Sie sagt dir also genau was falsch läuft.
Zu deiner Werkstatt, kein Kommentar.
Für sowas habe ich ne Rechtsschutz ! Du hast 1 Jahr Garantie auf die ausgeführte Arbeit. Stell den Wagen da hin und sage du möchstest einen Ersatzwagen bis sie das ordentlich hin bekommen haben. Wo kommen wa denn da hin ?

WhatsApp
Die Unterlagen gibt's hier unter der Rubrik "Helpdesk" zum runterladen.
Ich frage mich aber wie da eine Werkstatt dran gehen kann ohne Unterlagen, das muss schief gehen. Während des Zusammenbaus müssen nämlich die Klappen mittels Schablone korrekt eingestellt werden und ev. Soll- und Istwerte verglichen und programmiert werden. Daneben gibt's auch noch einige Unterdruckschläuche die man problemlos falsch anschliessen kann.
Der Reparatur Leitfaden dazu hat 100 Seiten, da steht schon was drin.
WhatsApp
Hallo Kai...
Danke dir für deine Nachricht.Im Prinzip hast du recht,ich kenne den Betreiber der Werkstatt ganz gut und wollte natürlich noch nicht mit solchen Geschützen auffahren.Er sagte mir gerade nochmal,dass er einen Schaltplan/Verlegeplan für die Unterdruck Leitungen braucht,er hat zwar einen vom 92 er Modell gehabt,aber der 93 er soll komplett anders sein.Da muss ich wohl mal sehen wo ich so einen bekomme,wenn es überhaupt noch welche geben sollte.
Gruß Jürgen
WhatsApp
Ehrlich gesagt, hört sich das für mich äußerst unglaublich an. Zumal das Dein erster Kommentar ist. Und der Fehler ist ja nun fast ein dreiviertel Jahr her. Warum hast Du denn nicht schon früher Fragen gestellt? Ich schließe mich den anderen an. Mach die Werkstatt zur Sau. Du hast 100 Punkte.

Gruß

Manfred

Edited by Manfred

WhatsApp
HI,

meiner Information nach besteht zwischen MJ92 und MJ93 absolut kein Unterschied.

Der wirklich große Unterschied ist zwischen MJ91 und MJ92, also ab Herbst 1991. Vorher war die Regelung großteils unterdruckgeregelt, später wurden großteils Stellmotoren verwendet.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo...
Danke dir für deine Nachricht.Im Prinzip hast du recht,nur ich kenne den Betreiber der Werkstatt ganz gut und wollte noch nicht mit solchen Geschützen auffahren.Er sagte mir gerade noch,dass er einen Schaltplan/Verlegeplan für die Unterdruck Leitungen benötigt.Er hat wohl einen vom 92er Modell gehabt der aber nicht passen soll weil der 93er komplett anders sein soll.Kann das mit dem Plan stimmen???
Deinen Tips werde ich aber mal nachgehen.Im Moment ist es eben so,dass er entweder heizt,bzw.jetzt bei warmem Wetter natürlich kühlt.Und er hat das auch über den Regler im Wasserkasten jetzt per Hand so eingestellt.Rechtsschutz hab ich natürlich auch,keine Frage.
WhatsApp
Danke dir für deine Nachricht.Genau an den Unterdruckschläuchen soll es auch liegen.Der Betreiber der Werkstatt sagte mir gerade nochmal,dass er einen Schaltplan/Verlegeplan für die Unterdruck Leitungen benötigt und die müssen auch für das 93er Modell sein,da jedes Baujahr völlig anders sein soll.Stimmt das???
Das soll eine Original Aussage von Audi sein.
Gruß an dich
WhatsApp
Hi,

NEIN NEIN UND NOCHMALS NEIN. Liest du auch die Antworten?
Die "Audi-Originalaussagen" sind die meiste Zeit für die Fische - vergiss es! Lade dir den Reperaturleitfaden runter, schau dir das Kapital an, gib's deinem Meister, whatever.
Und lies himmelfix nochmal den Fehlerspeicher aus - das geht auch problemlos ohne zusätzliche Hardware und dann weißt du schon weitaus mehr.

Bastian
WhatsApp
Also auch wenns dein Bekannter ist, ist diese Werkstatt für mich nen Knüller. Statt einfach nur das zu markieren wo was hin kommt..... Unfassbar. Dafür brauche ich als Koch nicht mal nen Rep. Faden. Entweder geh ich wenn ich keine Ahnung habe da nicht bei oder hole mir erstmal alles an Info´s was ich brauche.

Und wenn ich das mit dem Absperrhahn höre fange ich laut an zu lachen, ich möchte den sehen der den Absperrhahn halb auf und halb zu hält. Dat geit net ! Der geht immer in 0 Stellung zurück wenn kein Unterdruck anliegt. Nur beim Stellmotor für warm / kalt mag das gehen.

Oder lege ich total danaben ? Dann korregiert mich bitte.....
WhatsApp
Hallo...
Das mag ja auch alles so sein wie ihr das hier so beschreibt.Leider kann ich selber dazu nicht so viel sagen.Eins möchte ich aber noch anmerken:Der Bekannte ist ein Dipl.Ingenieur.Jetzt könnt ihr weiter lachen,ist aber echt so.Wahrscheinlich ist die Verzweiflung bei mir am Größten.Jeder der V8 zur Reparatur hört,der schmeißt mich ja fast vom Hof.Mag bei Euch alles ganz anders sein,hier leider nicht.
Grüße an Alle
WhatsApp