Hello.
A friend of mine has one of those with 130,000 KM. A few months ago, he had a (total) engine damage. ATM for EUR 8,000 or repair for EUR 5,500. He's chosen last option. Yesterday I was with him at the BMW Garage for another (engine) problem.
I then immediately asked where the (above mentioned) engine damage ? The Master : The car has been driven in "floods" on the road, has "ingested" water in the front, which has come into the combustion chambers. This looks like a "stone" on the plunger, and that's why two conrods are broken.
My question now : Can that be? If so, it's a design mistake, isn't it? In my opinion, water on the road is nothing special.
The master had no information about the new problem yet. (It had burned the red "motor problems" light, because of a sensor. Oil is enough)
Hello, Eric
BMW 525 24v Bj. 2000
4 posts · 2,618 views · started
Hallo Eric.
Ein sogenannter "Wasserschlag" ist bei Hochwasser ein typischer Fahrerfehler - ein Pkw ist ja kein Geländewagen und hat eine Wattiefe von > 90cm...
Meist ist dann bei Hochwasser eine zu schnelle Durchfahrt das Ende des Motors, eine Wasserwelle reicht aus, um den Motor zu killen!
Sicher gibt es bestimmte Automodelle, die relativ "tief" im Motorraum die Luft ansaugen.
Dein Bekannter könnte ja eine Eigenlösung wie bei einem Geländewagen einbauen, indem die Luftansaugung höher gelegt wird, durch Verlegen der Ansaugwege an einen höheren Punkt...
Gruß Manfred M.
Ein sogenannter "Wasserschlag" ist bei Hochwasser ein typischer Fahrerfehler - ein Pkw ist ja kein Geländewagen und hat eine Wattiefe von > 90cm...

Meist ist dann bei Hochwasser eine zu schnelle Durchfahrt das Ende des Motors, eine Wasserwelle reicht aus, um den Motor zu killen!
Sicher gibt es bestimmte Automodelle, die relativ "tief" im Motorraum die Luft ansaugen.
Dein Bekannter könnte ja eine Eigenlösung wie bei einem Geländewagen einbauen, indem die Luftansaugung höher gelegt wird, durch Verlegen der Ansaugwege an einen höheren Punkt...
Gruß Manfred M.
Manfred,
Danke. Ist also möglich ! Ich war etwas erstaunt, weil ich der Meinung bin, mein Freund und seine Frau fahren nicht durch 20 cm Wasser (oder mehr). Aber, ab und zu gibt es eine Differenz zwischen was erzählt wird und wirklich passiert ist. Ausserdem hat anscheinend auch eine Angestellte den Wagen zur Zeit viel benützt.
Haben eben Pech gehabt, und es kam teuer!
Grüss, Eric
Danke. Ist also möglich ! Ich war etwas erstaunt, weil ich der Meinung bin, mein Freund und seine Frau fahren nicht durch 20 cm Wasser (oder mehr). Aber, ab und zu gibt es eine Differenz zwischen was erzählt wird und wirklich passiert ist. Ausserdem hat anscheinend auch eine Angestellte den Wagen zur Zeit viel benützt.
Haben eben Pech gehabt, und es kam teuer!
Grüss, Eric
leider ist wasser halt nicht kompressibel wie z.b. luft,
er wird auch nicht grad mit niedriger drehzahl durchgefahren sein...
er wird auch nicht grad mit niedriger drehzahl durchgefahren sein...