Stoßdämpfer hinten ausbauen

15 Beiträge · 1.830 Aufrufe · gestartet

Wie werden die Stoßdämpfer mitsamt dem Domlager hinten ausgebaut und was für Werkzeug braucht man?
WhatsApp
Hallo Frank.

Mein Vorschlag: 3 Muttern oben lösen, 1 Schraube unten lösen.

Beim Domlager bin ich überfragt.
WhatsApp
Dann fällt das ganze Federbein raus mit Domlager. Falls die original Federn dran sind brauchst Du definitiv einen Federspanner, bei tiefer gelegten reicht eine kräftige helfende Hand.
WhatsApp
also Federn spannen wenn der Wagen noch auf dem Boden steht oder wenn er angehoben wurde....?
WhatsApp
Federn spannen nachden das Federbein ausgebaut wurde. In eingebauten Zustand hast Du kaum Platz.
Aufgrund Deiner Fragen würde ich aber vorschlagen Du lässt da jemanden dran der Erfahrung hat. Der Aufwand ist gering, aber ohne Ahnung doch etwas gefährlich.
WhatsApp
..........wenn man die Schritte kennt kann man das doch hinkriegen.

Wagen aufbocken, Rad ab, unten und oben Schrauben ab, Federbein komplett raus, dann die Federn spannen, dann die obere Schraube des Stoßdämpfers lösen und nachher mit 50 NM festziehen, den ganzen Kram austauschen und wieder zusammenbauen.

Auch wenn jemand viel fragt, heißt das nicht, dass er sich zu blöd anstellt, sondern von den Erfahrungen anderer lernen möchte...........und da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die sich Mechaniker und Audispezialisten schimpfen unsere dicken nicht kennen und nur rummurksen. Dann lieber mehr dumme Fragen gestellt und es danach gewissenhaft gemacht
WhatsApp
Ok, dann noch ein Tip: Vergiss die 50Nm, ziehe die Schraube einfach gut fest. Nicht zu doll, aber eben fest. Sonst rumpelts gewaltig.
WhatsApp
Alles klar, das mach ich. Sorry das ich Dich so angefahren hab. Aber das passiert mir immer wieder. Ich danke Dir trotzdem für die Antworten.
WhatsApp
........mit wieviel NM zieht Ihr die Schrauben an der Gewindestange oben am Stoßdämpfer und unten an der Aufnahme des Radlagergehäuses..........
WhatsApp
Fest !

Einfach vernünftig fest ziehen mit neuen Schrauben und selbstsichernden Muttern und gut.

Mfg
Jörg
WhatsApp
soweit so gut

genaugenommen die Dämpfermutter 50Nm und die unten im Radlagergehäuse 90Nm

die oben am besten mit nem ordentlichen Pressluftschrauber montieren, mit Ringschlüssel und Inbuss ists so ne Sache... der olle Innensechskant nudelt ja schon fast bei der Montage aus (bei den lächerlichen 50Nm), geschweige denn bei der nächsten DEmontage...
WhatsApp
Fest ist gut. Nur zu fest, dann kann ich mir denken, dass der Anschlagring zu sehr auf den Federbeinadapter gepresst wird und nicht mehr seiner Funktion nachkommen kann........den ich kann mir nicht vorstellen, das diesen ganzen Noppen die ja auf den Adapter gepresst werden, ohne Funktion sind.
WhatsApp
danke für den RLF, den hab ich auch hier liegen. Wollte nur meinem Monteur morgen sagen, was er genau zu machen hat. Er hat halt noch nie einen V8 vor meinem gesehen, und der wird dieses Jahr 60. Kann man die Federbeinadapter versehentlich falsch anbauen, also der linke nach rechts und umgekehrt. Steht ja drin das die diese Markierungsnase haben. Lasse nähmlich alles austauschen weils links hinten klakkert wenn ich über Kanaldeckel rolle.
WhatsApp
KÖNNTE passieren... aber wenn brav nach RepLF gearbeitet wird steht auch drin auf was man achten muss.. falls ich mich recht erinnere ists so, dass diese Nase gar in eine Mulde rein kommt, also schon optisch erkennbar wie es sein MUSS...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden