Fahrgestellnummer ab 4CNN004001

32 Beiträge · 3.020 Aufrufe · gestartet

Hallo Bastian,

aber in jedem Modelljahr hat Audi neu begonnen zu zählen ...
WhatsApp
Danke für die Info, habe mir das fast schon gedacht, aber so viele Schalter hat Audi ja nicht gebaut. Gabs da nicht ne Schätzung ?

Was mich interessiert ist ob es möglich ist die Schalter anhand der Fahrgestellnummer zu unterscheiden. Sprich z.B. : meine beiden haben BJ 91 000490 + BJ 93 000685. Alles andere was ich bisher gesehen habe waren alle mindestens 4 stellige Nummern.
Zudem wie wird die Fahrgestellnummer gewertet. Bedeutet das jetzt
wenn ich z.B. WAUZZZ4CZPN000685 habe das dass dann V8 Nr. 685 war oder wie soll man das verstehen ?
Verstehste was ich meine ????
WhatsApp
Hallo Bastian,

ich versteh schon! Aber eine genaue Auflistung wird Dir nur Audi selber machen!

Wenn Du Dir aber mal die Listen der Fahrgestellnummer anschaust (wie hier z.B. von Thomas Müller gepostet), wirst Du feststellen, dass immer Nummern ausgelassen worden sein müssen. Ansonsten wäre ein Vielfaches an V8 gebaut worden!
WhatsApp
Ja das mit den Zahlen Kombi´s habe ich auch bemerkt. Laut Thomas sind meine beiden "Dicken" ja auch mit drinne mit dem etwa richtigen Datum der Herstellung.
Aber wie gesagt ich würde gerne mal alle die hier ansprechen die einen D11 Schalter haben und dazu auffordern ihre Zahlen in der Fahrgestellnummer mal zu posten. Somit könnte man die Schalter zumindest ansatzweise zuordnen. Hast du ne Ahnung wieviele Schalter etwa gebaut worden oder ist die Suche dazu voll ? Habe nichts gefunden.....
WhatsApp
Hallo Bastian,

zu den Zahlen der gebauten Schalter kann ich nichts sagen! Eine Auflistung der Fahrgestellnummern der V8 Schalter wird meiner Meinung nach aber nichts bringen ...
WhatsApp
Darf ich fragen warum das deiner Meinung nach nichts bringt ?
Mir gehts nur darum ob man die Schalter schon anhand der Nummer trenne kann vom Automaten.
WhatsApp
Schade und Audi hilft einem da wahrscheinlich kein Stück weiter
oder was denkst du Kai ? Aber warum steht immer 000 am Anfang der Nummern bei mir obwohl beide ende des Jahres gebaut wurden ?
WhatsApp
Hallo Bastian,

Audi wird Dir hier keine Hilfe sein!

Bitte unterscheide immer Kalender- und Modelljahr. Das Modelljahr beginnt in der Regel nach den Werksferien im Sommer. Danch folgt auch der neue Buchstabe in der Fahrgestellnummer und man begann neu zu zählen ...
WhatsApp
Ja danke dir, aber das wußte ich. Aber wie gesagt das ist doch auch der Grund warum ich das Auflisten will.
Es kann doch nicht sein das im Jahre 92 bis Oktober nur 685 Wagen ausgeliefert wurde wenn ein 4,2er mit BJ Mai 92 eine 004789 hat und ich mit 10/ 92 eine 0000685 ? Verstehste was ich nicht raffe .....
WhatsApp
Hallo Bastian ...

Mai 1992 => Modelljahr 1992 => "N" in der Fahrgestellnummer
Oktober 1992 => Modelljahr 1993 => "P" in der Fahrgestellnummer

Zusätzlich muss der evtl. vorhandene Unterschied zwischen Fertigungsdatum und Erstzulasssung berücksichtigt werden ...
WhatsApp
Also dann gebe ich Dir mal ein Beispiel anhand meiner FG-Nummer:

WAUZZZ4CZNN001096

Hat das Werk am 17.12.1991 Richtung Saarbrücken verlassen und wurde am 06.01.1992 dort erstmalig zugelassen. Würde ja heißen, dass ab Sommerferien nur 1096 Stück gebaut wurden. Glaube nicht, dass das so richtig ist.

Gruß

Manfred

Bearbeitet von Manfred

WhatsApp
Ja aber was soll das denn nun bedeuten. Das wollte ich ja wissen.
Heißt soviel wie Kai hat recht und es gibt keine fortlaufende Nummerirung ? Kann ich mir nicht vorstellen, sorry. Da muß nen System dahinter stecken. Falls ich noch immer net raffe korregiert mich .....
WhatsApp
... ich weiss jetzt nicht, ob Du mich richtig verstanden hast:

Fortlaufend schon aber nicht unbedingt immer direkt aufeinanderfolgend! Das ist mein bisheriger Kenntnisstand!

Und jetzt fällt mir langsam aber nichts mehr ein!
WhatsApp
Jo, jetzt habe ich auch dich verstanden. Ich glaube das ist so eine Art von "never ending story...... " Danke dir
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden