Who has data on the original PT/ABH camshafts?

10 posts · 3,330 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

I hope it doesn't tear me up here now, but I really have been tormenting the search for hours now and I haven't found any useful information. Has someone more accurate data about the tax times, hub, etc. of the 3 original V8 inlet shafts? So PT Automat, PT Switch and ABH? The exhaust waves are all the same... The background is the one that I soon call my own 2 easily worked heads and the question of the most optimal cam arises? I mean, have you read somewhere that ABH Nocke has slightly longer valve opening times? Would be really grateful for some facts.

Greetings Oli
WhatsApp
Hi, hier mal die 4,2er Werte

V8 +S4 / S6 / S6 Plus Motor: ABH AEC AHK
Einlass öffnet nach OT : 7° 11° 7°
Einlass schließt nach UT : 29° 35° 46°
Auslass öffnet vor UT : 31° 30° 31°
Auslass schließt vor OT : 2° 2° 2°

Die 3,6er Daten habe ich nicht, sowie auch die Hubdaten der NW.

Die Hub Werte beim S6 Plus würden mich allerdings auch interessieren..

Hoffe es hilft

WhatsApp
Bei den Süko Wellen kommt es drauf an was drauf steht. Beim 4,2er sind nur soclhe verbaut. Daher ist die Zuordnung sehr schwierig.

WhatsApp
Hi

Ich würd ja jetzt auf die Bühne rennen und guggen was da drauf steht... würde...

Wie.. sind die beim 4.2er alle gleich ?

Frank
WhatsApp
3,6er Daten stehen im Leitfaden.....musste gucken...ich bin leider heute zu faul um rauszusuchen *schäm*

Gruss Dr
WhatsApp
Ja da mußteKonno mal fragen, wir haben da mal länger drüber geschnackt. Ich habe bei etwa 5 V8 4,2 Schaltmotoren geschaut und nur nur einer der 5 hatte eine andere Nummer auf der Einlasswelle.
Aber da müssen die Spezi´s drann, man kann das ja alles nachmessen. Fragt sich nur wer sich die Arbeit macht. Ich habe keine ABH´s mehr. Meine NW sind baugleich zum AKH vom S8.

Ob die passen ? Hat ja keinen Verteilerflansch. Ich schaue mal morgen. Weil wenn die technisch passen, wäre zu klären ob sie am ABH überhaupt was brineg, denn das Schaltsaugrohr macht da das meiste würde ich behaupten. Klar sind gute NW´s genauso wichitg.
WhatsApp
Zusammen gefasst ergibt sich dann folgende Übersicht:

Laut RLF sind die Daten für den PT und ABH bei 1mm Ventilhub angegeben.
Somit sollte auch die ABH Welle in den PT passen!
Wobei der S6 und der Plus auch sehr interessante Wellen haben.

Gruss Oli
WhatsApp
Hallo

Das Miststück wollte meine Nockenwellen auch schon haben für seinen 3.6er.

Kann es sein das ABT nur eine Art Nockenwellen hatte für den 3.6er und dem 4.2er!?

Frank
WhatsApp
Die hab ich auf der HP von Bilas gefunden:

ABH

Grad = 260/264
Spreizung = 112
Ventilhub = 10,3/10,2
Hub im O.T. = 0,7/0,9
Steuerzeiten EO/ES - AO/AS = 18/62 - 64/20

ABZ

Grad = 264/264
Spreizung = 112