How to remove brake disc imbalance ?

23 posts · 7,523 views · started

Original: German · machine translated
Hello,

I have a strong brake disc imbalance in the front. the discs are almost new in size so a new change of the discs is very difficult. when mounting was the hub clean etc. is there a possibility by turning off or balancing the discs ?

Greetings from the long since not here joachim
WhatsApp
auswuchten kannst sowieso vergessen! abdrehen sollen manche schon gemacht haben... aber ob das zu empfehlen ist???
wie alt sind die Dinger?
WhatsApp
ne leichte unwucht müssen die scheiben haben weil dadurch der bremssattel wieder zurück gedrückt wird. wenn die abgedreht werden hat man die unwucht nicht mehr ergo immer schleifende beläge.
WhatsApp
was heißt ne schwere?
Ich habe auch neue scheiben und beläge gestern rauf gemacht und bei abbremsen vibriert das lenkrad ein bissel aber nicht so das es mir aus der hand reiß oder so.
WhatsApp
Hallo,

ich habe zwar auch das gleiche Phänomen trotz neuer UFOs und Beläge, aber das deutliche Vibrieren beim Bremsen kommt eindeutig durch meine verschlissene Vorderachse.

Die ausgeschlagenen Querlenker, Stabigummis, Federbeinlager etc. verstärken den Effekt sehr stark.

Und ohne Vorderacvhsrevision komme ich davon nicht weg.

Mein V8 hat TÜV bis 8/2009, und bis dahin will ich kein Rennen mehr fahren - also bleibt alles erstmal wie bisher.

WhatsApp
Hi!

die Lager deiner Vorderachse sind soweit in Ordnung? Die können auch zu Unwucht/Unruhe im Vorderwagen führen ...

Wie ist der Zustand deiner Bremssättel? Führungen sauber, nicht ausgeschlagen?

Kontrollier erstmal das alles, bevor du wieder neue Scheiben installierst! Abdrehen würde ich nicht, denn die Bremse ist deine "Lebensversicherung" im Notfall ...
WhatsApp
die achse/bremssättel sind definitv nicht verschlissen da bei den alten uofsscheiben es nicht auftrat.
WhatsApp
Wie kommen nur manche auf diesen Schmarrn von wegen Bremsscheiben müssen ne Unwucht haben ??

Riesenquatsch....

Mike
WhatsApp
Weil das bei jeder Bremsscheibe so ist !!!!!!!!!!!!!! Das merkst du nur normal nicht. Die minimale Unwucht ist dafür das die Beläge zb. sich wieder von deiner Bremsscheibe ablösen etc.....
WhatsApp
Hi,

wenn du neue Beläge und Scheiben draufgibst und alles in Ordnung ist, spürst du GAR KEIN Vibrieren - Null, nada, Zero. Hab' ich schon bei mehreren V8 erlebt - das passt!

Aber etwas stimmt mit meinen Sätteln beim 20V ganz klar nicht, denn alles ist nur außer denen und manchmal ruckelts stark und manchmal gar nicht.

lG

Bastian
WhatsApp
In Antwort auf:

ne leichte unwucht müssen die scheiben haben weil dadurch der bremssattel wieder zurück gedrückt wird.

?????
Ist mir neu das die bremscheiben die beläge zurück drücken??
WhatsApp
Beläge sind nicht nagelneu ca. 1000km Bremssättel neu überholt.Querlenker vor 25000km neu incl. Stabilager.

Radlager? Machen keine geräusche und keine Spiel.
Federbeinlager bzw. Domlager den Zustand kann ich nicht beurteilen kann es von denen kommen?
Sonst ne Idee?

Edited by york

WhatsApp