Search for a follow-up and need help

23 posts · 5,577 views · started

Original: German · machine translated
My dad has an Audi 90 2.3E, but since he is looking for a long distance mobile, which would you take?

the Or the ?

Help me!!
WhatsApp
Hi

Also ich würd mal sagen.. Geschmackssache... und ob man mehr Platz oder Anhänglast oder was weiß ich braucht. Fahrleistungen dürften bei beiden Erträglich sein.

Frank
WhatsApp
Na eigentlich gehts mir eher um die Schwachstellen, wie anfällig die Motoren sind, weil Der Rest is wie du sagtest Geschmacks Sache.
WhatsApp
Hallo,

ist schwer zu sagen, wenn er öfter Passagiere hat ist der A6 wohl die bessere Wahl ansonsten reicht wohl auch der A4. Auf der Autobahn fährt er sich wohl der A6 souveräner.

Es kann sicher noch jemand mehr dazu sagen der einen ähnl. Wagen hat (wenns sowas hier gibt), meine Berichte beschränken sich auf´s mitfahren und auf Berichten von Freunden u. Bekannten.
WhatsApp
Hey Armin,

also erst würde ich einen mit quattro nehmen ...

also sparsamer fährt man mit dem A4 1.9TDI. Aber die Multitronic ist ein unvorhersehbarer Kostenfaktor wegen teuren Defekten!

Der A6 ist das komfortablere Auto, keine Frage. Besser Langstreckentauglich, aber mehr Verbrauch ...

Den 90er würde ich nicht verkaufen, sondern einmotten. Den kann man in ein paar Jahren wieder aktivieren, das gibt Freude!!
WhatsApp
Hallo,

wegen der Schwachstellen kann ich dir nicht helfen aber mit quattro ist sicher nicht schlecht. Ich kann da nur meinen Onkel erwähnen (hatte A4 mit und ohne quattro), der will nicht mehr darauf verzichten und ist auch Vielfahrer (<40000 km) im Jahr.

WhatsApp
Hallo,

ist ja interessant, von dem zweiten Autohaus (Huttner in Scheuring) habe ich meine erste Langversion des V8 gekauft! So klein ist die Welt ...

Und für anstehende Langstrecke finde ich die Laufleistung in Relation zum Preis bei dem ersten Angebot zu hoch!
WhatsApp
Multitronic war zu dem Datum noch nicht ausgereift und nervt mit teuren Defekten bis zum Totalausfall.

Aber auch den 2,5er A6 tdi ist nur bedingt zu empfehlen.

Der Motor leidet zeitweise unter starken Ölverlust,eingelaufene Nockenwellen-Leistungsverlust,defekten Turboladern(gibt es nicht im AT-1300€ Material),defekten Einspritzpumpen(1700€) oder defekten Saugstrahlpumpen im Tank.

Dafür entschädigt der Motor mit sattem Durchzug und recht kernigem Klang(im gegensatz zu den Pumpe Düse Treckern des 4 Zyl.)

Wer den 2,5er fährt sollte auch immer ein wenig Geld füt Rep beiseite legen.

Mfg
Jörg
WhatsApp
Besten Dank Jörg!

Mein Dad sucht einen Wagen der so zuverlässig und Pflegeleicht wie sein 90er 2,3E ist, Was kann man da emfelen? weil er halt auch ca. 30000 im jahr macht.
WhatsApp
Nicht den Spritsäufer.

Außerdem ist der Phaeton mit dem kleinem V6 echt untermotorisiert--das Auto ist zu schwer!--aber falls der ausreicht würde ich dort einen Umbau auf Autogas entfehlen.

Ich hab im Phaeton schon alles bewegt--auch weite Strecken(bis 1000km)--welcher Motor dort recht gut reinpaßt ist der V6tdi 3lsparsam und schnell.Den fährt grade mein Chef und ich öfter mal mit Autotrailer.....

Der V6 Benziner--zu lahm zu durstig
V8 Benziner--recht fix,aber Durst noch größer
W12--ein Traum,wenn man den Sprit geschenkt bekommt
V10 tdi einfach zu teuer(unterhalt).

Das Problem am Phaeton sind einfach die unzähligen elektronischen Helferlein--außerhalb der Garantiezeit ist das Auto (wie auch fast alle anderen modernen Kisten) ein Geldgrab--Reparaturen von Elektronik gehen RICHTIG ins Geld.

Mfg
Jörg
WhatsApp
Hallo

Wie währe e mit einem A4 mit dem 3,o liter Diesel die sollen sehr zuverlässig sein ! also den 2,5 TDI würde ich nicht nehmen soll eine richtige Sparkasse sein !

Da sollen die Einspritzpumpen sehr gerne Kaputt gehen und schon mal bis zu 1800 Euro kosten !!!

Gruß Tom
WhatsApp