Fensterheber vorne links zickt sporadisch

7 Beiträge · 711 Aufrufe · gestartet

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Das Fenster vorne links zickt sporadisch. Es lässt sich öffnen, aber dann kaum mehr schliesen. In der Scheibe ist im hinteren Bereich eine deutliche kratzspur. Ich vermute das hier etwas metalisches die Scheibe bremst, den Motor blockiert.

Ich hab nun probiert woran es liegt, ich habe folgendes festgestellt. Mit einem anderen Schalter verändert sich nichts. Wenn ich den Schalter betätige wird die Beleuchtung dunkler und wieder heller. Die Scheibe bewegt sich aber überhaupt nicht. Aus dem Beifahrerfussraum höre ich ein ticken wenn ich den Schalter betätige, dass ist aber bei den anderen Fensterhebern nicht.

Wo mach ich jetzt weiter!? Neue Scheibe einbauen und den Motor gängig machen!?

Frank
WhatsApp
Guten Morgen Frank!
Ich würde so vorgehen, die Innentüre ausbauen, ist kein riesen Akt- und dann die Mechanik mal genau in Augenschein nehmen.
Bei mir ist schonmal eine Tülle vom Seilzug gerissen, da hatte der Zug keine richtige Führung mehr, und der Heber hatte somit keine Kraft mehr- die Scheibe hoch zu drücken.
MIt der Innentüre meine ich folgendes:
Türverkleidung rausmachen, dann kannst Du den Inneren Teil der Türe rausnehmen, mußt halt dazu alle Schrauben lösen, die den Rahmen (inkl. Scheibe) mit der Blechhaut verbindet.
Wenn die Tür dann so halb zerlegt ist- die Kabel ausfädeln, das ist bisschen umständlich. Dann kann der Rahmen abgenommen werden.

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Hi

Das meiste hab ich gestern schon auseinander genommen... und plötzlich gings wieder zu.

Allerdings stehts jetzt wieder offen da irgendwie wohl der Innengriff ausgehakt ist. Am besten wäre ich hätte schon ne andere Scheibe da.. dann könnt ich das gleich richtig machen...

Frank
WhatsApp
Bei mir gings auf aber erst nach ein paar Minuten wieder zu,
wegen defektem Fensterhebersteuergerät.
WhatsApp
Hallo

Betraf das dann alle Fenster oder nur eins?

Frank
WhatsApp
Hi,

naja, die Scheibe selbst hat eher nicht schuld, sondern die Führung selbiger. Die kannst du kalibrieren, ist glaub' ich sogar im RLF drin. Mach es so bald wie möglich, sonst geht dir entweder der Motor ex oder (ist mir passiert) die Scheibenfixierung am Draht zur Scheibe reißt ab. Dann muss du den ganzen Apparat tauschen...

lG

Bastian
WhatsApp
Ich hätte mal deinen ganzen Text lesen sollen...
Es betraf alle FH auch den Schiebedeckel,
weil die Beluchtung der Schalter erlosch.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden