Nimmt kein Gas mehr an, Zündaussetzter, schwankt

6 Beiträge · 1.052 Aufrufe · gestartet

Hallo...

Habe mir eine 4 polige Lamdasonde von UNI-FIT einbauen lassen. Zu erst alles beim Alten: schwankender Leerlauf und so weiter. Dann hab ich bemerkt das die Signalleitung nicht befestigt war und die zusaätzliche Masse Leitung auch nicht. Also kurzerhand die Signalleitung verbunden. Nach dem Starten war erst alles ok. Doch nach ca. 2 - 3 Minuten schwankte der Leerlauf so extrem und der Motor nahm kein gas mehr an. Zwischen 0 und 1500 Umdrehungen in Verbindung mit Zündaussetztern.

Als ich aber permanent Vollgas gab, fuhr er einwandfrei.

Hab Signal wieder abgeklemmt - läuft wieder mit niedriegem Leerlauf!

Muß denn die zusätzliche Masseleitung mit angeklemmt sein oder kein Muss? Sollte die nagelneue Sonde schon kaputt sein???
WhatsApp
Was sagt der Fehlerspeicher?

Klingt für mich eher nach dem Sensor für die Ansauglufttemperatur. Da fuhr der sich auch wie ein Sack Nüsse ...

WhatsApp
Hi,
ähnliches hatte ich hier bei einem V8.
Wenn er kalt war lief er eine Zeitlang,dann fing er an zu pendeln und ging irgendwann sogar einfach aus.Da wir auch auf die Lambda getippt hatten und hier noch eine Niegelnagelneue lag (Original Bosch 3-polig) haben wir die verbaut UND .... es gab keine Änderung.
Dann ging die Fehlersuche los !
Nach kurzer Zeit war der Luftmassenmesser als Fehlerquelle ausgemacht,den haben wir getauscht und seitdem läuft er ohne Probleme.Der defekte Luftmassenmesser liegt noch hier,den wollte ich schon lange mal durchtesten,bin bisher aber noch nicht dazu gekommen.
Gruß Thomas
WhatsApp
Erstmal vielen Dank! Ich hatte auch schon das Leerlaufregelventil in Verdacht! War halt nur komisch, das es bei abkeklemmter Sonde weg war, bis auf den niedriegen Leerlauf bei 500 U/min.

Das mit dem Fehlerspeicher auslesen ist immer so eine Sache! Außer ATU - da will ich eigentlich nicht mehr hin - kriegt das hier im Umkreis niemand wirklich hin.

Hab gerad als ich nach Hause kam mich an die Kabel der Sonde gemacht und tatsächlich das verlorene 4. Massekabel ausfindig gemacht und flux auf Masse gelegt. Signal auch wieder angeklemmt und...siehe da...saubere 950 U/min und alles gut.

Werde heut abend noch eine Runde drehen, aber erstmal was essen.
WhatsApp
Also wenn ich auf N oder P stehe sind es 950 bis knapp 1000 U/min. Bei D oder R so 750 bis 800 U/min.

Ist das zu hoch? Und wo kann man das einstellen?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden