Ja Jungs , wie versprochen stelle ich nun mal ein paar Pics ein wie man durch veränderungen in aller Regel zu mehr Leistung gelangt . das hier aufgezeigte ist zwar kein V8 Kopf , sondern es handelt sich um mein Projekt Mopped
Kawasaki zzr "1100" für den Public Race der Strassenzugelassenen Moppeds ohne Aufladung . Da in der Vergangenheit immer die wahnwitzigsten Versuche am V8 stattgefunden haben will ich mal ne bildliche Grundlage schaffen damit ihr seht was wie wo .
Der beschriebene Motor wurde auf einem Dynojet P4 Leistungsprüfstand mir 147PS gemessen . Nach dem Zerlegen des Motors habe ich auf einer Flowbench den Luftdurchsatz messen lassen um das Potenzial des Kopfes im Verhältniss zur darauf folgenden Hubraumerweiterung zu klären .
Pic 1 Zylinderkopf mit schon aufgerfrässten Auslass-Ventilsitzen
Zylinderkopf Tuning
29 Beiträge · 8.055 Aufrufe · gestartet
Auslass wird aufgeweitet und an den Sitz angepasst . Gussfehler und Strömungsbremsen werden beseitigt , wobei ich sagen muss das der Kopf toleranzen um 3 mm in den Kanalweiten aufwies und trotzdem eine sehr ordentliche Performance lieferte .
Wichtig ist dabei das gleichmässige Arbeiten im Bezug auf Winkel und Oberflächenabtrag , da ich jenes schon 17 Jahre mache ist das Ergebnis dementsprechend sauber . Für Nachahmer empfiehlt sich ein 2ter oder 3ter Kopf um das werkzeugverhalten zu lernen .
Der Auslass wurde von 22,5 auf 24mm und der Einlass von 26,5 auf 29mm geweitet . Der Gesamtdurchsatz der Luftmenge muss also Prozentual auf die Kanalgeometrie abgestimmt werden wobei die Strömungsgeschwindigkeit NICHT sinken darf .
Auslasskanal Krümmerseitig . Im Anbetracht das Japaner die schnellsten Moppeds bauen ist die Formgebung der Gusmodelle von Köpfen wohl eher Lehrlingswerk . Nie , wirklich nie hab ich sonen Auslassbereich gesehen ...selbst Ducati ist da besser .
Das ungleichmässige wird alsdann auf einer Frässmaschine auf den 10tel mm angegleicht . Damit setze ich gleich Volumina und synchrone Resonanzen in dem Krümmer , der später aus Gründen der Reflektierenden Schockwellen beim Auslassen das durch die hohe Überschneitung der extra angefertigten NWs das schon ausgestossene Frischgas wieder in den Zylinder zurück bringt . das erzeuigt eine gewisse Überladung und zu mehr Bums.
Haste im 4. Bild ein Löchlein reingefräst ???? 

So siehts dann aus ...weiet wird dann mit der Hand gearbeitet , da selbst dei Kanalabstände um 2 mm differieren und das mit CNC gesteuetren Maschinen nicht zu machen ist . Ich muss dazu sagen das ich den besten von 5!!!! Köpfen ausgewählt habe...
Nach der groben Formgebung sieht das dann so aus ...der Endschritt mit Fächerscheiben kommt zum Schluss
Na du Meister Fräser,
da haste aber noch richtig Arbeit vor dir wenn man diesen Asiatischen Gusschrott so anssieht. Da fragt man sich doch was da noch alles zu holen ist. Dagegen sind ja die Audi Köpfe schon wirklich gut gegen.
Geht deine Bildfoge noch weiter ? Habe deswegen unten geantwortet.
da haste aber noch richtig Arbeit vor dir wenn man diesen Asiatischen Gusschrott so anssieht. Da fragt man sich doch was da noch alles zu holen ist. Dagegen sind ja die Audi Köpfe schon wirklich gut gegen.
Geht deine Bildfoge noch weiter ? Habe deswegen unten geantwortet.
Dann wird das Brennraum Volumina grob abgeglichen und die Ventilsitzhöhe auf ein 100tel gebracht damit dann das brennraum Finisch beginnen kann . dazu (zu auslieterndes Brennraumes) wird das Volumen mit eienr Galsplatte abgedeckt und mittels Bürette mit wasser gefüllt . Die cl geben dann den Brennraum an und man kann durch Materialabtrag das Volumen angleichen ...
Korrekturfräsen der Sitzhöhe
3-Winkelsitz ... änderung der 60° Flanke gegen meine eigenwilligen 70° und verlagern der Sitzfläche der Ventile nach Aussen ohne Panzerung am Teller
Umschleifen der Serien Dichtfläche des org. Ventils von 45° auf 44° . Dadurch ergibt sich ein sher effektives Strömungverhalten ,da die Nws süäter eine progressivere Kurve und eine höhere Ventielbeschleunigung erhalten .
Before and after
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden