Zylinderkopf Tuning

29 Beiträge · 8.062 Aufrufe · gestartet

Ja Jungs , wie versprochen stelle ich nun mal ein paar Pics ein wie man durch veränderungen in aller Regel zu mehr Leistung gelangt . das hier aufgezeigte ist zwar kein V8 Kopf , sondern es handelt sich um mein Projekt Mopped
Kawasaki zzr "1100" für den Public Race der Strassenzugelassenen Moppeds ohne Aufladung . Da in der Vergangenheit immer die wahnwitzigsten Versuche am V8 stattgefunden haben will ich mal ne bildliche Grundlage schaffen damit ihr seht was wie wo .

Der beschriebene Motor wurde auf einem Dynojet P4 Leistungsprüfstand mir 147PS gemessen . Nach dem Zerlegen des Motors habe ich auf einer Flowbench den Luftdurchsatz messen lassen um das Potenzial des Kopfes im Verhältniss zur darauf folgenden Hubraumerweiterung zu klären .

Pic 1 Zylinderkopf mit schon aufgerfrässten Auslass-Ventilsitzen
WhatsApp
Das ungleichmässige wird alsdann auf einer Frässmaschine auf den 10tel mm angegleicht . Damit setze ich gleich Volumina und synchrone Resonanzen in dem Krümmer , der später aus Gründen der Reflektierenden Schockwellen beim Auslassen das durch die hohe Überschneitung der extra angefertigten NWs das schon ausgestossene Frischgas wieder in den Zylinder zurück bringt . das erzeuigt eine gewisse Überladung und zu mehr Bums.
WhatsApp
Na du Meister Fräser,
da haste aber noch richtig Arbeit vor dir wenn man diesen Asiatischen Gusschrott so anssieht. Da fragt man sich doch was da noch alles zu holen ist. Dagegen sind ja die Audi Köpfe schon wirklich gut gegen.
Geht deine Bildfoge noch weiter ? Habe deswegen unten geantwortet.
WhatsApp
Dann wird das Brennraum Volumina grob abgeglichen und die Ventilsitzhöhe auf ein 100tel gebracht damit dann das brennraum Finisch beginnen kann . dazu (zu auslieterndes Brennraumes) wird das Volumen mit eienr Galsplatte abgedeckt und mittels Bürette mit wasser gefüllt . Die cl geben dann den Brennraum an und man kann durch Materialabtrag das Volumen angleichen ...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden