Transformer defective?

25 posts · 3,853 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

For the sake of a better overview, I have opened a new thread.
Think the topic is rather out of place with wave-like acceleration!

The problem:
Up to a certain pedal angle the acceleration is absolutely normal! So you can swim in traffic and it switches absolutely smoothly. At a certain point only the speed goes up - but the car no longer really forward. You can then notice how he wants to accelerate further - but it can't be 100 percent. He's just getting faster... Kick down is not possible - or. it shoots the speed upwards - but there is no real drift noticeable. Error memory still empty - gear oil level is slightly overcrowded!

History:
I stopped with the V8 a few years ago - gear was in emergency gear! ==References== 1 1/2 years of service life I finally had the time/must have the transmission oil incl. Sevens to switch. Of course it was completely set with oil sludge! But the oil was not burned - nor could I detect metallic abrasion! Had the luck to get 5-6 liters of oil out of the gearbox... Then he ran straight back and I registered him (autumn last year). Oil incl. Seven are hardly half a year old! He ran smoothly until a few weeks ago. He suddenly began to vibrate at speeds from 100km/h. But what I would rather bring back to the UFOs... Or - because of the current problems - not again!

Does it make sense to check the oil screen or to check everything out directly because the converter needs to be exchanged?

Greetings Oli
WhatsApp
... sind die Kupplungslamellen im Getriebe hin. Der Notlauf im letzten Jahr war quasi der Vorbote. Das Sieb war mit dem Abrieb zu gesetzt und es war nur eine Frage der Zeit bis es wieder soweit ist. Schade eigentlich - denn abgeblich hatte das Getriebe erst 80tkm. Aber so ist das halt mit gebrauchten Autos... Da kauft man die Katze im Sack! Laut Aussage von Herrn Sagert zeigt sich ein defekter Wandler in Form von starken Drehzahlschwankungen im Bereich um die 120km/h.

Jetzt steht natürlich die Frage im Raum - was tun: Die Lamellen in Stand zu setzen kostet ca. 1500,- und die Rundum Kur 3500,- Euro. Macht ein gebrauchtes Getriebe Sinn? Wo kann man guten Gewissen Getriebe kaufen?

Gruss Oli
WhatsApp
M.E. kann man nirgends, ausser ZF ein überholtes Getriebe guten Gewissens, natürlich die hier einschlägig bekannten kirchlichen Gurus nicht zu vergessen, kaufen.

Wenn, dann IMMER den Wandler mitmachen.

Gebraucht, wirst Du wieder einen Stand erfahren, der Phantasie ist, auch wenn er stimmt, weißt Du nichts über den Verschleißzustand.
WhatsApp
Hi Oli,

hatte es ja schon befürchtet. Mist auch.

Also ne Überholung würde ich mir wirklich gut überlegen. Der Aufwand und die Kohle, dann muss der Rest schon top sein, damit sich das auch lohnt.

Wie Florian schon schreibt, frag mal bei Konno oder Carsten B. an.

LG
Sascha
WhatsApp
@ Florian.....du meinst man sollte sich ein ganz neuen Wandler kaufen, wenn man das Getriebe wechselt?

@Oli, Getriebe kannste z.B. von Frank Ziehm beziehen, der hat ab und zu welche da. Meistens kann er sie dir noch vorführen, da sie noch eingebaut sind.
WhatsApp
Bei enstprechender Laufleistung ja, da die Kupplung ja Verschleiß unterliegt, sonst kannst Du ein paar Tage später wieder alles ausbauen, um den Wandler zu tauschen, ausserdem, wenn Getriebekupplungen aufgelöst waren, sitzen die Brocken auch im Wandler und zerstörten/zerstören diesen.
WhatsApp
3500 Euro für ne Komplettüberholung für nen Getriebe ??? also mir hat man es für 2000 Euro angeboten
WhatsApp
Hi,

laut Herrn Sagert geht es ab ca. 1500,- los wenn man z.B. wie in meinem nur das nötigste wie die Kupplungslamellen machen läßt. Das rundum-sorglos Paket kostet dann ca. 3500,- Euro. Allerdings kann ich dir nicht sagten ob hier der Ein- und Ausbau mit einkalkuliert waren. Kommt dein Preis auch von ZF Dortmund?

Gruss Oli
WhatsApp
Den alten würden ich keinesfalls wieder verbauen - da muss ich Floroan absolut recht geben! Wenn dann sollte man auch den Wandler des entsprechenden Tauschgetriebes mit einbauen oder eben einen neuen! Ein Defekt hat ja Auswirkungen auf den gesamten Ölkreislauf.

Gruss Oli
WhatsApp
Nein den Preis habe ich hier in Berlin von ner Getriebewerkstatt und das war der komplette Preis für die Überholung des Getriebes inklusive
Ein und Ausbau ,also ich habe mir nen Gebrauchtes´Getriebe geholt Laufleistung war 140000 Km und auf das Getriebe 1 Jahr Garantie solltest hier vieleicht mal bei den Teilehändlern nachfragen
WhatsApp
Es war ja nie die Rede davon den alten Wandler wieder zu benutzen, es ging darum das man sich nicht unbedingt einen neuen Wandler kaufen muss, sondern nimmt den vom Austauschgetriebe.

@ koss....ein Getriebe mit 140000 tkm? sehr unglaubwürdig oder haben sie es dir bewiesen ?
WhatsApp
Getriebeöl war sauber und keine Späne drin das Öl vom Wandler war sauber und keine Späne drin es schaltet sauber durch ohne zu ruckeln
oder sonst irgendwelche Probleme war dabei wo sie es in der Werkstatt vorm Einbau kontrolliert haben und der Meister hat gesagt das es ok ist ansonsten hätten sie es nicht eingebaut und wie gesagt hab ne Rechnung und 1 Jahr Garantie auf das Getriebe !!! kannst mich auch Jan nennen
WhatsApp
Wenn Getriebeservice Berlin, dann wurde nur im Moment allernotwendigste durch die gemacht, anders geht der Preis nicht, die sind bekannt.
WhatsApp
Hallo Florian ich habe das Getriebe nicht machen lassen ich hab ein gebrauchtes gekauft und das wechseln lassen
WhatsApp