Automatic problems

36 posts · 6,714 views · started

Original: German · machine translated
I've been jerking a stake for a long time at approx. 3000U/min no matter which gear, otherwise a little softer but still a jerk if it is cold everything is buttery soft and the gear oil level is also right (operational warm)
Now my question is who and what gives and regulates the switching processes
So I can rule it out one by one.
I'm asking for yours, since I only have you.
WhatsApp
Steve...erstmal willkommen hier !!!
Erläutere bitte mal das Problem genauer.......wenn du z.B. auf "1" fährst und erreichst 3000 Umdrehungen...was macht das Getriebe ??

Gruss Jürgen
WhatsApp
wenn ich auf "1" fahre und beschleunige dann ist alles gut zieht durch ohne zu rucken oder ähnliches auch wenn ich auf"D" anfahre dann zieht er bei volllast duch ohne zu rucken egal ob er warm oder kalt ist.

Am schlimmsten ist es im warmen zustand wenn ich mit gleichbleibenden gas beschleunige und wenn er der meinung ist bei 3000U/min zu schalten dann ist es am schlimmsten.

bei niedrigeren U/min ist es nicht ganz so schlimm.

wenn ich lange unter 2700U/min schön sinnig fahre dann ist das ganze über den gesamten dehzahlbereich butterweich,
aber wehe ich muß mal ganz schnell überholen dann ist das rucken wieder ne ganze zeit da.

auch ein neustart bringt nix!
WhatsApp
achja: beim einlegen des Rückwärtsgang und bei stehenden Rädern Klingelt es einmal, wie ein heller Glockenschlag und der gang knallt rein.
beim einlegen von "R" nach "D" ist alles normal.
WhatsApp
konnte ich bis jetzt noch nicht auslesen lassen, aber ich hoffe das noch diese woche zu schaffen.
WhatsApp
das sollte immer der erste Schritt sein...

keiner vom Forum in deiner Nähe der das mal schnell machen kann?

WhatsApp
Steve......eine innere Stimme sagt mir dass der Ölstand nicht stimmt !!
Lass die Stimme für immer schweigen wenn du bestätigst dass du auch richtig gemessen hast....

Gruss de Dr.

WhatsApp
War heute bei Audi.
V.A.G 1551 und mit einem schwarzem und einem weißen stecker angeschlossen.
aber sie kommen nicht zum auslesen da der blinkcod nicht gesendet wird. auch wenn das radio abgeklemmt ist.
WhatsApp
Hallo,

das der V8 ein wenig ruckartiger schaltet bei mehr Gas, so wie du es schilderst, ist ganz normal.
Das mit dem knallen oder klacken beim Schalten in den Rückwärtsgang, kann vom DIfferential kommen. Jault das Differential zufällig manchmal?
Habe das gleiche Problem beim Schalten in den Rückwärtsgang und werde als nächstes erstmal das Diff. wechseln lassen.

WhatsApp
In Antwort auf:

das der V8 ein wenig ruckartiger schaltet bei mehr Gas, so wie du es schilderst, ist ganz normal.

kann ich nicht bestätigen...

WhatsApp
wie macht sich das jaulen denn bemekbar ?

habe son fiepen und danchte dabei an das entlüftungsventiel!
WhatsApp
Das hörst du beim fahren. Mach alles was Geräusche fabriziert im Wagen aus und dann fahr mal ne Runde. Du wirst erstaunt sein was du da alles hörst. Je nachdem wie weit der Verschleiß vorran geschritten ist hörst du solche Geräusche bei Kurvenfahrt, cruisen, hohe Geschwindigkeiten usw.
WhatsApp
das heißt du merkst das Schalten garnicht oder wie ist das gemeint?
Bei mir ist es ein Unterschied, ob man viel Gas gibt und der Wagen schaltet oder man gibt ganz sachte Gas, dann merkt man so gut wie garnichts.
WhatsApp
Ich hab mein Getriebe wechseln lassen da der Vorbesitzer zu lange im Notprogramm gefahren ist und der erste Gange im Arsch war also in dem neuen Getriebe habe ich kein Ruckeln zwischendurch meiner Meinung nach schaltet er sauber durch merke das wenn er von 3 in den 4 Gang schaltet weil ich da gar nichts fühle und es nur am Drehzahlmesser merke weil der dann von 3000 auf 2800 runter geht
WhatsApp