Cleaning of the cooling system

10 posts · 1,523 views · started

Original: German · machine translated
Hi,
Does anyone have any idea if there is a remedy to clean the cooling system? I've heard so much but if it helps too......... please for your experience as I want to briefly exchange the cooling water to make everything clear again..........
WhatsApp
Hi!

Es gibt da mehrere Produkte:

z.B. "Kühler-Reiniger" von Liqui Moly. Habe ich schon bei meinem Passat verwendet. Da kam eine Brühe aus dem Kühler ...
weiteres Produkt: BAR’S Cleaner Kühlsystem-Reiniger. Finde ich aber blöd, da man es nicht einfach in den Ausgleichsbehälter schütten darf. Ausserdem isses ein Pulver (Zitronensäure).

oder du nimmst den Kühlerreiniger von VW/Audi. Ist wirklich gut, hat aber seinen Preis ... denke mal das ist auch Zitronensäure.

Seit ich beim Passat den Thermostat gewechselt und den Kühlkreislauf gereinigt habe, wird er wesentlich schneller warm und die Heizung auf HI wird so heiss dass man sich fast die Füße verbrennt ...

Wichtig ist das Spülen: Reiniger rein, warmlaufen bis ca. 100°C. Dann Vorsicht beim Wasser ablassen, anschließend kurz über die Brühe staunen. Dann HEISSES Wasser einfüllen und wieder warmlaufen lassen. Das ganze solange bis nurnoch wirklich klares Wasser kommt.

Dann einfach neues Kühlwasser rein. Frostschutz nicht vergessen, VW G12 oder Glysantin G30.

War bei mir ein Nachmittag Arbeit, hat sich aber absolut gelohnt!
WhatsApp
............will einfach das ganze sauber spülen..........Heizung wird nicht mehr richtig warm und der wurde wohl nur mit normalem Wasser gefüllt............das ganze muß jetzt mal richtig gemacht werden............
WhatsApp
Hi!

wenn du schon das Kühlwasser neu machst und er eh nicht richtig warm wird, dann solltest du auch gleich den Thermostat neu machen!

Kostet nicht die Welt und ist beim V8 sogar richtig gut zu erreichen, also auch kein Zeitaufwand!!

Kühlsystem reinigen kann nicht schaden ... mach das ruhig.
WhatsApp
.............ja, dass ist ne gute Idee. Das ist ja auch ein Ersatzteil was mal nicht gleich über 100 Euro kostet.............grins..........will mal nicht hoffen das der Wärmetauscher der Hzg komplett dicht ist...........das ist nähmlich ein schöner Mist den auszutauschen..........
WhatsApp
funzt die Temp.-Klappe richtig ???? Kann ja auch ne Möglichkeit sein.....

Gruss Jürgen
WhatsApp
............das werd ich auch noch abklären........beim anmachen der Heizung hört man die relativ laut wenn die sich stellen.......aber sollte man die so laut hören dürfen? Deswegen muß ich da auch mal ran...........
WhatsApp
auslesen...Stellglieddiagnose....dann weißte mehr !!!!
Aber probier ein paarmal auf "Volle Kanne" und "Schnatterkalt" zu stellen.....vielleicht hängt die Klappe auch nur

Gruss de Dr.
WhatsApp