Audi V8 4,2 6 Gang - Ölverbrauch - Blauer Rauch

113 Beiträge · 53.420 Aufrufe · gestartet

11/93

228 tkm laufleistung

nach 1700 km in einem halben jahr mit dem classic liner ist der ölstand absolut unverändert.

@Bastian:
nimms mir nicht übel, aber ich denke dein fahrstil ist auch mit meinem nicht vergleichbar :D
ich will es vorsichtig ausdrücken:

du bist vlt etwas sportlicher unterwegs ;)

greetz chris

Bearbeitet von chris

WhatsApp
Hi,

jou, kommt mir bekannt vor Hab' 243tkm drauf, für die Akten, Herbert hatte 180tkm drauf.

lG

Bastian
WhatsApp
Ich wäre auch für die Datenbank. Genauso praktisch wäre mal eine
Tabelle oder ein Diagam über Verbrauchswerte und Reparaturen. So das man mal auf anhieb sieht was so alles mehr oder weniger oft den Geist aufgibt.
WhatsApp
Hi,

ja, alles Teil der versprochenen Datenbank, die ICH seit Monaten schuldig bin. Mea culpa

Aber wie gesagt, wenn dann einmal und dann richtig und allumfassend, und kein Flickwerk.

lG

Bastian
WhatsApp
Wolle .... 11/93 .... aktuell 153 600 km .... nen Liter auf 3000 km ungefähr

Gruss Doc
WhatsApp
EZ 1/1992
aktuell ca. 275400KM
Ölverbrauch knapp 4 Ltr/1000KM bei 10W40 Öl (werde demnächst auf 15W40 umstellen)
Fahrleistungen exzellent!
WhatsApp
Hi,
einen Liter auf 4Tkm,KM-Stand irgendwas um die 220Tkm und Gasanlage usw. auch nachzulesen im spritmonitor !
Mein Sommer V8 liegt ähnlich und der Lange braucht gar nichts (da er auch nicht unterwegs ist ).
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi

Ah.. die Aussage mit den "Jungen" 4.2er gefällt mir.. da müßte meiner ja mit Ez 03/92 dabei sein ?

Gefahren bin ich ja bis jetzt nur so 500 km... somit kann ich also keine Aussage machen.

Achja.. ich habs glaub schon mal wo geschrieben... beim besuch des örtlichen Freundlichen in Reutlingen hat der Meister gemeint mit dem R8 hätten se in Sachen Öl auch Probleme.. brauch so 1 Liter Öl auf 1000 Km ... also sind die alten Motoren gar nicht so weit weg vom modernen...

Frank
WhatsApp
Hi,

ne, mit "Jungen" mein ich ab M93, also 9/92. Die vorher leiden meiner Erfahrung mach viel mehr... in Wahrheit ist es - wenn überhaupt - ab einer ganz bestimmten Motornummer besser, man müsste die Chargen kennen...

lG

Bastian
WhatsApp
Hi

Mist... da war der Wunsch wohl der Vater des Gedankens...

Na ich werds ja sehen wenn ich meine Eisprinzessin auf der Straße hab...

Ansonsten.. halt ich schon mal nach nem 93er Motor ausschau... am besten gleich mit nem ganzen Auto drumrum

Frank
WhatsApp
Hi Frank,

nenene, das ist alles immer noch nur spekulativ! Es gibt auch gute vor der Rev. Beobachte doch einfach mal. Außerdem kannst auch mit mehr Verbrauch gut fahren, v.a., wenn's net jeden Tag ist.
lG

BAstian
WhatsApp
Hey Namensvetter,
mit der These entsprichst du so im groben auch meiner Denkweise.
Die alten ABH´s aus den ersten V8 und S4 verbrennen weit mehr Öl als die Motoren ab 93.
Da haste wieder was für die Datenbank / Statistik. Welcher Motor aus welchem Baujahr verbraucht wieviel Öl.

Mein erster ABH hatte die gleichen Öl Probleme. Es ging los ab so 1,5l Öl aufwärts, aber auch noch mit alten VSD !
Es wäre also etwas weniger gewesen. Jedoch macht wohl eher die Drehzal den großen Teil aus. Der ABH aus meinem DTM Projekt war ja vorher in Rainer H. seinem Besitz. Rannte zwar wie Schwein aber hat auch sehr gerne die Ölwannen geleert.
Trotz dessen das er Leistung hatte lag er bei 2 Litern und mehr.
WhatsApp
HI,

ist das der ABH aus dem S4? Den durfte ich selbst schon einige Kilometer bewegen Was HATTEN wir Spaß mit der Ölfahne, die DA hinten raus kam...

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden