Hello.
Need your help, please.
With my Audi V8 4.2 6 gear switch, year 1992, mileage 215,000 km I have the following problem:
Got a high oil consumption: about 1-2 liters at 500 km. - And out of the exhaust, there's blue smoke. (mainly at high speed or full gas)
Are it then the valve shaft seals, piston rings, or head seal???
He doesn't need a drop of cooling water.
Also no oil film in the cooling water tank.
Thank you and greetings
Audi V8 4.2 6 gear - Oil consumption - Blue smoke
113 posts · 53,420 views · started
Hallo Geggi,
Profil bitte richtig ausfüllen.
Zu deiner Frage: Bemühe die Suchfunktion, das Thema kommt alle paar Wochen durch...
lG
Bastian
Profil bitte richtig ausfüllen.
Zu deiner Frage: Bemühe die Suchfunktion, das Thema kommt alle paar Wochen durch...
lG
Bastian
schau mal hier: Ölverbrauch
..........hast du beim starten auch blauen Qualm aus dem Auspuff? Probier mal folgendes: starten, kurz laufen lassen, höchstens ne Minute, aus machen und dann nochmal starten. Wenns dabei richtig blau qualmt sind die Ventilschaftdichtungen hinüber.........wenn der Zahnriemen ansteht dabei die Köpfe raus und überholen lassen. Dann haste ruhe. Und kontrollier mal ob am Übergang Motor/Getriebe Öl kommt, wenn ja Simmerring Kurnelwelle defekt. Dann gibt es noch drei Entlüftungsschläuche der Köpfe. Die werden durch die Öldämpfe zu Brei und dann verliert er auch da rüber Öl. Gruß
Frank...er hat Ölverbrauch und keinen Ölverlust !!!
Und die Köppe komplett überholen lassen....naja...wenn man die Tausender nur so rumliegen hat
Und dann ist es noch nichtmal gesagt dass es besser wird (siehe Olaf's V8)
Gruss Jürgen
Und die Köppe komplett überholen lassen....naja...wenn man die Tausender nur so rumliegen hat

Und dann ist es noch nichtmal gesagt dass es besser wird (siehe Olaf's V8)
Gruss Jürgen
und höchstens ne Minute laufen lassen quittieren manche mit Startverweigerung...
............bei meinem roten ist es so: anmachen, aus dem Carport rollen, ausmachen, Tor zu und wieder an.........da ist der ganze Vorplatz voll blauem Qualm..........ich hab ein Angebot für die Köpfe überholen zu lassen. Das kostet je nach Aufwand 300 bis 600 Euro pro Kopf.Ölverbrauch ist doch auch gleichzusetzen mit Ölverlust..........ist doch egal wo es rausfliegt oder verbrannt wird..........ob aus dem Auspuff durch die VSD oder durch einige andere Dichtungen. Ich habe bei mir den Verbrauch von drei Litern pro 500 Kilometer mit der Erneuerung der Entlüftungsschläuche auf zwei Liter reduzieren können. Und das ein V8 zu unterhalten nicht billig ist, ist leider auch klar. Und was ist billiger, VSD oder neue Kats die durch den Mist zu gehen..........?
verbrennen oder verlieren... DAS ist der Unterschied ob die Kats hin gehen oder nicht... und nicht nur die Kats sondern auch die Ventile.. oder eben gar nichts geht hin wenns irgendwo aus den Verteilern pieselt oder dergleichen...deswegen differenzieren hier einige diese beiden Arten des Ölverschwindens
Hi,
und: Dem Verlieren kann man in jedem Fall beikommen, dem Verbrennen leider hier und da nicht...
lG
Bastian
und: Dem Verlieren kann man in jedem Fall beikommen, dem Verbrennen leider hier und da nicht...
lG
Bastian
...........wenns schöner macht.............Fakt ist, einem 4.2er den erhöhten Ölverbrauch, egal ob verlieren oder verbrennen, abzugewöhnen ist so, als ob ein Bayer freiwillig auf sein Weißwurst verzichtet..........fast unmöglich.......
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,das das kurze laufenlassen und dann mit Blaurauch starten NICHT unbedingt mit den VSD zusammenhängt.Ich habe hier einen Motor gemacht,mit Ventile polieren und natürlich neuen VSD und der macht das genauso.
Aus diesem Grunde lasse ich den Wagen immer etwas laufen und dann passiert das beim Neustart nicht mehr !
Gruß Thomas
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,das das kurze laufenlassen und dann mit Blaurauch starten NICHT unbedingt mit den VSD zusammenhängt.Ich habe hier einen Motor gemacht,mit Ventile polieren und natürlich neuen VSD und der macht das genauso.
Aus diesem Grunde lasse ich den Wagen immer etwas laufen und dann passiert das beim Neustart nicht mehr !
Gruß Thomas
Hi,
ja aber wenns nicht an den VSD liegt, woran dann? Sind die Laufbahnen so verschlissen das da das Öl in den Auspuff gelangt?! Würd mal gerne wissen warum die bei Audi nicht einfach die geätzten Laufbahnen der frühen PT Triebwerke für den ABH übernommen haben........
ja aber wenns nicht an den VSD liegt, woran dann? Sind die Laufbahnen so verschlissen das da das Öl in den Auspuff gelangt?! Würd mal gerne wissen warum die bei Audi nicht einfach die geätzten Laufbahnen der frühen PT Triebwerke für den ABH übernommen haben........
Hi,
such mal nach Nikasil im INternet und auch auf der englischen Wiki, dann erfährst du es...
lG
Bastian
such mal nach Nikasil im INternet und auch auf der englischen Wiki, dann erfährst du es...
lG
Bastian
Welcher alter ABH hier im Forum liegt eigentlich trotz Laufleistung noch auf einem normalen Niveau beim Thema Överbrauch. Meine beiden ehemalige ABH lagen zwischen 1,5 bis ( traurigen ) 3 Litern auf 1000km bei über 220.000 auf der Uhr.
Hi,
meiner bspw. Hab das Auto 3,5 Jahre, musste keinen Tropfen Öl nachschütten. Freilich aber mal wechseln
. Ne, braucht quasi nix. Herbert's V8 verbrannte auch quasi kein Öl. Ich glaub' Thomas Müller schwört auch auf die ABHs. Auch sonst kenn ich eigentlich eine ganze Menge V8 ABH, die wenig brauchen, aber meine Erfahrung ist, dass vor allem die "jungen" ABH genügsam sind.
Ölverbrauchsdatenbank lässt grüßen, ich weiß ich weiß, ich bin auch selbst schuld....
lG
Bastian
meiner bspw. Hab das Auto 3,5 Jahre, musste keinen Tropfen Öl nachschütten. Freilich aber mal wechseln
. Ne, braucht quasi nix. Herbert's V8 verbrannte auch quasi kein Öl. Ich glaub' Thomas Müller schwört auch auf die ABHs. Auch sonst kenn ich eigentlich eine ganze Menge V8 ABH, die wenig brauchen, aber meine Erfahrung ist, dass vor allem die "jungen" ABH genügsam sind.Ölverbrauchsdatenbank lässt grüßen, ich weiß ich weiß, ich bin auch selbst schuld....

lG
Bastian