Hallo,
kann mir einer sagen wie der Reifenfüllduck bei
Hankook Ventus S1 Evo 235/35-19 ist?
oder muss ich direkt bei Hankook nachfragen?
besten dank schon mal im vorraus...
MfG Tobi
Reifenfülldruck
9 Beiträge · 1.137 Aufrufe · gestartet
Hallo
schick Hankook ne Mail und da sind die ganz fix und du bist dir sicher.
Is mein Tip,hab gute Erfahrung damit.
Grüße
schick Hankook ne Mail und da sind die ganz fix und du bist dir sicher.
Is mein Tip,hab gute Erfahrung damit.
Grüße
Hallo Tobi!
Bin kein Reifenspezialist, aber bin der Meinung, daß der Fülldruck nicht nur von der Reifendimension abhängig ist. Außerdem ist der Hersteller wohl egal.
Wichtig wäre also die Reifendimension und das Fahrzeug, an dem die Reifen montiert sind.
Geh einfach mal zu einem guten Reifenhändler, nimm deine Zulassung mit, und er kann dir helfen.
Ich war da mal bei Euromaster. Die haben meine Daten über ein Programm in den Rechner eingegeben und schon spuckte er den Reifenfülldruck aus.
Ich habe da 235/45er aufgezogen und die stehen ja nicht in der Zulassung bzw. im Tankdeckel.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
Bin kein Reifenspezialist, aber bin der Meinung, daß der Fülldruck nicht nur von der Reifendimension abhängig ist. Außerdem ist der Hersteller wohl egal.
Wichtig wäre also die Reifendimension und das Fahrzeug, an dem die Reifen montiert sind.
Geh einfach mal zu einem guten Reifenhändler, nimm deine Zulassung mit, und er kann dir helfen.
Ich war da mal bei Euromaster. Die haben meine Daten über ein Programm in den Rechner eingegeben und schon spuckte er den Reifenfülldruck aus.

Ich habe da 235/45er aufgezogen und die stehen ja nicht in der Zulassung bzw. im Tankdeckel.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
hab garnicht gewusst das das so komplkiziert ist und man so genau nachfragen muss :confused
ich hätte das pi mal daumen gemacht,
mit 2,8 bar sollte man bei der größe und normaler beladung ganz gut liegen denke ich :)
soviel bekommt mein sechser mit den BBS 19" auf 255/40/19 dunlop Sp9000 auch.
greetz chris
greetz chris
ich hätte das pi mal daumen gemacht,
mit 2,8 bar sollte man bei der größe und normaler beladung ganz gut liegen denke ich :)
greetz chris
greetz chris
Bearbeitet von chris
Hallo Chris!
Ja, ja so ist es eben.
Das hat mich mal alles sehr interessiert und habe da vor einiger Zeit sehr genau nachgefragt. Nicht nur so sondern wollte es mit Hintergründen richtig erklärt haben. Da kann man so manche Sachen viel besser verstehen.
Es ist ja nicht nur, das der Reifen an der Flanke bei zu wenig Luftdruck ausbeult, sondern die Lauffläche auch nicht mehr Eben ist, bzw. nicht mehr gleichmäßig auf der Fahrbahn aufliegt. Bei zu viel Druck wird die Lauffläche rund, d.h. die Mitte des Profils hat mehr Druck auf der Straße als die Seiten und bei zu wenig genau umgedreht.
Je breiter ein Reifen ist, desto wichtiger und genauer ist der Reifendruck einzuhalten.
Nimm mal einen alten oder nicht aufgezogenen Reife (ohne Felge) und drück ihn mal senkrecht auf die Fahrbahn.
Der hat dann irgendwann, je nach Kraft das Aussehen als wenn er zu wenig Luft hat. Schau dir dann mal das Verhalten der Lauffläche (am Fahrbahkontakt) an. Die kommt in der Mitte nach oben. Und genau umgedreht ist es bei zu viel Druck. Übertrieben sieht der Reifen dann wie ein Fahrradreifen aus......
Also morgen ab zum Reifenhändler.........
Gruß aus der Hauptstadt, Mario
Ja, ja so ist es eben.
Das hat mich mal alles sehr interessiert und habe da vor einiger Zeit sehr genau nachgefragt. Nicht nur so sondern wollte es mit Hintergründen richtig erklärt haben. Da kann man so manche Sachen viel besser verstehen.
Es ist ja nicht nur, das der Reifen an der Flanke bei zu wenig Luftdruck ausbeult, sondern die Lauffläche auch nicht mehr Eben ist, bzw. nicht mehr gleichmäßig auf der Fahrbahn aufliegt. Bei zu viel Druck wird die Lauffläche rund, d.h. die Mitte des Profils hat mehr Druck auf der Straße als die Seiten und bei zu wenig genau umgedreht.
Je breiter ein Reifen ist, desto wichtiger und genauer ist der Reifendruck einzuhalten.
Nimm mal einen alten oder nicht aufgezogenen Reife (ohne Felge) und drück ihn mal senkrecht auf die Fahrbahn.
Der hat dann irgendwann, je nach Kraft das Aussehen als wenn er zu wenig Luft hat. Schau dir dann mal das Verhalten der Lauffläche (am Fahrbahkontakt) an. Die kommt in der Mitte nach oben. Und genau umgedreht ist es bei zu viel Druck. Übertrieben sieht der Reifen dann wie ein Fahrradreifen aus......
Also morgen ab zum Reifenhändler.........
Gruß aus der Hauptstadt, Mario
In Antwort auf:
mit 2,8 bar sollte man bei der größe und normaler beladung ganz gut liegen denke ich
Hab ich auch gedacht, Dunlop meinte aber eher 3,0 - 3,4 und das bei 235/40/18. Mein Händler meinte, dass ich mit 2,6-2,8 ganz gut dabei wäre... Naja, der will ja auch neue Reifen verkaufen...
Gruß Uwe
P.S. Es ist gar nicht so einfach eine Tanke zu finden, die 3,0 Bar zur Verfügung stellen kann. Hier haben 3 von 5 Tanken viel zu wenig Druck auf diesen Füllkübeln.
Probier doch mal den Tire Manager des jeweiligen Reifenherstellers. So bekommst Du auch den Reifendruck angezeigt.
Es ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Hatte vorher Conti Sport Contact II drauf in der Größe 235/40-80. Laut Conti sollte ich diese Reifen mit 3,5 bar Druck fahren. Hab eben die neuen Reifen aufziehen lassen. Diesmal sind es Falken FK-452 in der gleichen Größe. Laut Falken-europe sollen die aber mit max 2,9 bar befüllt werden.
Der max. Reifendruck für Deinen Reifen gibt der Hersteller mit 50 PSI = 3,45 bar an.
Es ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Hatte vorher Conti Sport Contact II drauf in der Größe 235/40-80. Laut Conti sollte ich diese Reifen mit 3,5 bar Druck fahren. Hab eben die neuen Reifen aufziehen lassen. Diesmal sind es Falken FK-452 in der gleichen Größe. Laut Falken-europe sollen die aber mit max 2,9 bar befüllt werden.
Der max. Reifendruck für Deinen Reifen gibt der Hersteller mit 50 PSI = 3,45 bar an.
In Antwort auf:
Es ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Hatte vorher Conti Sport Contact II drauf in der Größe 235/40-80. Laut Conti sollte ich diese Reifen mit 3,5 bar Druck fahren.
Ich habe immer dem Händler vertraut und mich jedesmal über abgelaufene Flanken gewundert. Schließlich hat mich immer gewundert, dass ich eine Unwucht erst nach einer gewissen Distanz hatte. Mit dem richtigen Druck war das alles weg...
Gruß Uwe
Eben...Mein Händler, wo ich die Reifen heute hab aufziehen lassen, meinte auch, ich solle bei den Falken so um die 3,4 Bar reinfüllen. Werde aber, nachdem ich mir die Empfehlung vom Tyre-manager von Falken durchgelesen hab, doch auf 2,9 Bar reduzieren.
Bei den Continental Sport Contact II hatte ich das gleiche Problem: Abgelaufene Flanken (teilweise bis zum Gewebe) und auf der Lauffläche noch massig Profil von ca 5 mm. (Laufleistung 7.000km!!!)
Mal schau´n wie lange der Falken hält.
Bei den Continental Sport Contact II hatte ich das gleiche Problem: Abgelaufene Flanken (teilweise bis zum Gewebe) und auf der Lauffläche noch massig Profil von ca 5 mm. (Laufleistung 7.000km!!!)
Mal schau´n wie lange der Falken hält.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden