Hi,
what happens if I just take out the gear while driving with a hand switch (BJ 88-97, no matter which one...) while the cruise control is active? Without a couple (no topic, bad for the gearbox, but purely theoretically)?
IG
Bastian
Tempomat: Get out of here when the cruise control is activated?
21 posts · 1,856 views · started
rein theoretisch dreht der Motor hoch.......
also bei meinem passat geht der tempomat aus ... egal ob mit oder ohne kupplung
Ist mir mal an nem Ford Focus passiert......und der Motor hat hochgedreht !!! Habe mich damals auch gewundert. Sowas dürfte normalerweise gar nicht sein.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Hi,
naja, der Automat hat einen Stromunterbrecher. Aber das Steuergerät hat keine Ahnung, welcher Gang eingelegt ist beim Schalter... niente. Also ich gehe auch davon aus, dass er hochdreht, aber ich nehme auch stark an, dass das Tempomatsteuergerät sich abschaltet, wenn es merkt, dass es die gesetzte Geschwindigkeit nicht innerhalb einer gewissen Zeit erreichen kann, da es dann ja auch davon ausgehen könnte, dass der falsche Gang eingelegt ist.
In jedem Fall ist das noch unerforscht
Alternativ müsste man aber nur mal den Wagen laufen lassen, den Gang rausgeben und Wiederaufnahme drücken. Müsste technisch das gleiche bedeuten. Steht dazu was im Handbuch?
Danke
Bastian
naja, der Automat hat einen Stromunterbrecher. Aber das Steuergerät hat keine Ahnung, welcher Gang eingelegt ist beim Schalter... niente. Also ich gehe auch davon aus, dass er hochdreht, aber ich nehme auch stark an, dass das Tempomatsteuergerät sich abschaltet, wenn es merkt, dass es die gesetzte Geschwindigkeit nicht innerhalb einer gewissen Zeit erreichen kann, da es dann ja auch davon ausgehen könnte, dass der falsche Gang eingelegt ist.
In jedem Fall ist das noch unerforscht
Alternativ müsste man aber nur mal den Wagen laufen lassen, den Gang rausgeben und Wiederaufnahme drücken. Müsste technisch das gleiche bedeuten. Steht dazu was im Handbuch?Danke
Bastian
also das hab ich sicher schon mal probiert und da ist er nicht raufgefahren mit der drehzahl...
kanns aber sobald ich wieder mal beim v8 bin probieren... zumindest das mit wiederaufnehmen... gang rausziehen is nicht so meines
kanns aber sobald ich wieder mal beim v8 bin probieren... zumindest das mit wiederaufnehmen... gang rausziehen is nicht so meines
Hi,
du hast doch gar keinen Handschalter, oder?
lG
Bastian
du hast doch gar keinen Handschalter, oder?
lG
Bastian
doch doch... beim letzen mal wars noch einer als ich drinnen gesessen bin
Hi,
ah, okay
Dachte, du hast einen Automaten... bei dem ist das ja elektrisch geregelt.
Okay, aber dann kann#s nur sein, dass das Getriebe einen Schalter für Leerlauf kennt, alles andere wäre ja verdammt sonderbar.
lG
Bastian
ah, okay
Dachte, du hast einen Automaten... bei dem ist das ja elektrisch geregelt.Okay, aber dann kann#s nur sein, dass das Getriebe einen Schalter für Leerlauf kennt, alles andere wäre ja verdammt sonderbar.
lG
Bastian
Ich habe heute morgen bei meinem 100 s4 4.2 6Gang das Experiment gemacht... 80 km/h Tempomat und dann den Gang rausgeschubst...
Er hat hochgedreht! Erst mit drücken des Kupplungspedals hat sich die Drehzahl gesenkt.
Ich gehe davon aus dass beim V8 das gleiche passieren wird
Er hat hochgedreht! Erst mit drücken des Kupplungspedals hat sich die Drehzahl gesenkt.
Ich gehe davon aus dass beim V8 das gleiche passieren wird
Hi,
super, danke
Das war genau das Verhalten, das ich vermutete!
lG
Bastian
super, danke
Das war genau das Verhalten, das ich vermutete!lG
Bastian
Wenn man darauf gefasst ist, dann ist es sicher ungefährlich. Ich konnte ja sofort die Kupplung drücken. Aber unvorbereitet (Partnerin kommt an den Schaltknüppel) kann der Motor vielleicht leiden.
ist beim V8 dasselbe - er dreht hoch. Hab das auch mal testen müssen heute morgen :)
Hallo.
Habe gestern Abend bei der Nachhausefahrt auch mal in meinem Ford mit nachgerüstetem WAECO-Tempomat den Gang rausgenommen und im Rollen den Tempomat aktiviert - in beiden Fällen drehte der Motor hoch.
Gruß Manfred M.
Habe gestern Abend bei der Nachhausefahrt auch mal in meinem Ford mit nachgerüstetem WAECO-Tempomat den Gang rausgenommen und im Rollen den Tempomat aktiviert - in beiden Fällen drehte der Motor hoch.
Gruß Manfred M.
HI,
jetzt wissen wir nur noch nicht, ob der Motor beim V8 auch hochdreht, wenn man den Temp. im Leerlauf reingibt.
lG
Bastian
jetzt wissen wir nur noch nicht, ob der Motor beim V8 auch hochdreht, wenn man den Temp. im Leerlauf reingibt.
lG
Bastian