Wer weiß was DAS ist und.....

11 Beiträge · 3.219 Aufrufe · gestartet

... ich hab zwar keine Ahnung.. aber ich würd mal aufs Niveau hinten tippen..

Frank
WhatsApp
Erster!!!!
Das dürfte ein Teil vor der Hinterachse sein oder?
Weiß nicht wie das heißt, Bremskraftregler?
Ist aber für die Einstellung der Hinterachsbremse bei Beladung glaube ich.
Sollte bei tierfergelegten Fahrzeugen um eingestellt werden,
sagte mir der TÜV Prüfer damals.

Bearbeitet von Jens

WhatsApp
du bist zweiter.. und da gehts auch nicht um die Bremse *G*...
WhatsApp
Hallo

naja.. gab ja schon mehrfach die Diskussion.. wie man das Einstellt.. mit Stange abflexen und was weiß ich...

Meine Eisprinzessin hat ja Niveau... und die Niveaudämpfer waren undicht... irgendwo muß man ja dann Hilfe finden.. und dank den Forums.. und Tim A. und noch einem (mist... mein Namensgedächtniss... ) passt das jetzt zu vernünftigen Konditionen wieder...

Frank
WhatsApp
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig!

Mein dicker ist mir etwas zu hoch hinten und da habe ich gehört, das man das bis zu 2cm einstellen kann. Von der Mitte in die Richtung scheint aber falsch gewessen zu sein, denn jetzt passt eine Faust zwischen Rad und Blech! Und ich fahre 9x19.

Also dann in die andere Richtung? Die Dämpfer sind absolut dicht, nur ist der Bock zu hoch. Also dann doch "mechanisch" ran....?
WhatsApp
...klappt das mit der Einstellung. Ich glaube es aber eigentlich nicht. Zwei Möglichkeiten halte ich für wahrscheinlicher:

1. Das Regelventil ist defekt oder verschmutzt. In dem Fall wird durch eine leicht Undichtigkeit ständig zu hoher Druck auf die Speicher / Dämpfer gegeben. Dann steht das Heck immer zu hoch und auch die Federung ist sehr hart. Im Fall einer Verunreinigung kann eine Systemspülung mit Hydrorincage (bei Citroen in solchen Fällen gerne genommen) möglicherweise helfen.

2. Und das halte ich für die wahrscheinlichere Variante: Deine Druckspeicher sind platt. Dann wird dem Öldruck kein Gaspolster mehr entgegen gesetzt und der volle Druck geht direkt in die Dämpfer. Da kannst Du dann an der Einstellstange machen, was Du willst, da ändert sich dann nichts mehr oder zumindest nur sehr wenig. Dann hilft nur ein Austausch der Druckspeicher.

Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund, dass sich der Regler mechanisch verstellt. Das sind IMHO die beiden eher traurigen Alternativen.
WhatsApp
Hi Frank,

es ist nicht direkt der Bremskraftregler. Aber nachdem das Heck gute 3-4cm in die Höhe schoß, konnte ich es mit der ursprünglichen Positionierung in der Mitte des Langlochs wieder runter holen. Ganz easy und hat auch prima funktioniert. Leider weiß ich jetzt auch, das meine Druckspeicher dringend neu befüllt werden müssen.

Vielen Dank an dieser Stelle am Tim A. Nettes Gespräch.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden