Audi A8 4.2 quattro 12/02 since 55tdkm no service

11 posts · 2,928 views · started

Original: German · machine translated
hello dear audi community,

I found an a8 4.2 quattro on the internet. with 135td km, bj 12/02 and already the "newer" model. However, since the km level of 85,000, the one has not seen a stitch entry anymore. ==References== 20,000 gross. the vehicle should also be very "used". but no accident, damage or the like. now my question to you... Which inspections etc do I have to make afterward? Because in just under 50,000 km a lot should have been done.

In addition, a deeper suspension should be pure. but I have since my 18th birthday. my cars are no longer "dunted" and so I'm pretty out of the materie. Unfortunately there are no summer bikes. they would also have to be purchased. However, I would hate to spend more than 4d euro for this. But a new sentence is important to me here. No used. because at 220km I hate to leave - and if so, please only if I have jmd, which I can blame (because of knowingly damaged goods sold). so rather new :-) is finally not a vectra, but a 2 tons heavy 330ps-er.

I look forward to receiving and say thank you very much and many greetings as well as see you soon :-)
WhatsApp
Hallo

Tja.. wer sagt das da nix gemacht wurde!? Das Auto fahren.. schauen ob alles Funktioniert, sauber schaltet usw. Dann wären mir die Checkhefteinträge relativ egal. Grundsätzlich macht es Sinn die Bremsflüssigkeit usw. zu Tauschen, natürlich auch Luftfilter und Zündkerzen. Immer wenn ich ein neues Fahrzeug kauf mach ich ne richtige Grundreinigung. Schau das alles Funktioniert, am besten halt auch mal mit nem Profi das ganze anschauen.

Preislich würd ich aus dem Bauch raus sagen etwas viel. Aber ohne genaue Daten und vielleicht nen Vergleich bei den einschlägigen Verkaufsportalen sag ich lieber nix .

Frank Ha.

WhatsApp
Wenn es denn trotz möglicherweise fragwürdiger Historie/Vorbesitzer gerade dieses Fahrzeug sein soll, muß/sollten natürlich die gem. Wartungsplan (im Bordbuch nachvollziehbar) seit letzter Inspektion regulär angefallenen Arbeiten nachgeholt werden. Finanziell herausragend hier sicherlich der planmäßig bei 120tkm fällige Zahnriemenwechsel (denke, daß die ersten E4 noch keine Kette hatten) nebst Wasserpumpe und Spannrollen. Darüber hinaus ist ein Getriebeölwechsel (Suchbegriff: ZF Holzwickede) zu empfehlen.

Armin
WhatsApp
Hallo Chriss,

bedenke bitte bei Deinem Plan, ein Fahrwerk einzubauen, dass die A8 (Modell D3) in der Regel über ein Luftfederfahrwerk verfügen. Es gibt hier Anbieter, die den Wagen "elektronisch" tieferlegen ...
WhatsApp
er ist zwar vom händler (d.h. inkl. steuer) aber jedoch nur an export oder gewerbetreibende abzugeben. er wurde laut händer "gebraucht" und hat dementsprechende abnutzungserscheinungen an lack, leder und bodenbelag. die winterreifen sollen neuwertig sein. einen sommerradsatz gibts dazu nicht und der preis ist auchnicht verhandelbar. im vergleich ist er am günstigsten - ist ja bereits das "neue" modell (ohne single frame).
gern hier nochmal die kompletten daten des autos:
Kilometerstand: 135.600 km
Leistung: 246 kW / 334 PS
Kraftstoffart: Benzin
Getriebe: Automatik
Schadstoffklasse: Euro 4
Erstzulassung: 11/2002
Klimatisierung: Klimaautomatik
Farbe: Schwarz metallic
Ausstattung:
ABS, Allradantrieb, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Sitzheizung, Stabilitätskontrolle, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
2.Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt, Ebonyschwarz Perleffekt, Leder Valcona hellgrau, Garagentoröffner, TV-Empfang, DVD-Navigationssystem, CD-Wechsler, Sprachsteuerung, Telefonvorb., BOSE Soundsystem, elektr. Lendenwirbelstütze, Reifendruckkontrolle, Alarmanlage, Mittelarmlehne vorn, Keyless-Go, 4x Sitzheizung, elektr. Heckrollo, Durchlademöglichkeit mit Skisack, elektr. SOLARschiebedach, Luftfederung, Sport-Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen, adaptive Light, Xenon mit Reinigung, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbed., elektr. Spiegel, 19" LM-Felgen
WhatsApp
bei den Vorzeichen, welche Du im ersten Abschnitt wieder gibst, Hände weg................
WhatsApp
"Fahrzeugbeschreibung:
..., scheckheftgepflegt, ..."

Der war gut!

Wenn der Verkäufer das beschriebene Fahrzeug als "scheckheftgepflegt" bezeichnet, sollte man sich fragen, was von seinen sonstigen Angaben zu halten ist.

Wenn man die erforderlichen Wartungsarbeiten und die fehlenden Sommerräder (o.k., dafür sind Winterräder schon dabei) noch additiv zum Kaufpreis rechnen muß und ferner berücksichtigt, dass der Verkäufer keine GW-Garantie und offenbar auch keine Gewährleistung (oder wozu der Verkauf nur an Gewerblich?) gibt, findet man in den einschlägigen Internetautobörsen sicherlich mindestens ähnlich "günstige" Fahrzeuge, wenngleich vielleicht nicht sofort und vor Ort.

Armin
WhatsApp
das ist auch so eine sache. denn es gibt einen untschied zwischen scheckheft gepflegt (da hat irgendwann mal jemand für ne gewisse zeit das auto regelmäig zur durchsicht gehabt) und es gibt LÜCKENLOS (!) scheckheftgepflegt... quasi das, was wir alle anstreben.

wenn mann die reperaturen (sind ja sicherlich nicht wenige zu machen) im ausland (zb ungarn) macht? wir haben dort einen geschäftspartner, der das organisieren könnte. jedoch die frage ob nicht irgendwo ein irreperabler / unwirtschaftlicher schaden einen noch den nächtlichen schlaf und das letzte kleingeld rauben wird...
WhatsApp
.... ist doch bloß Papierkram.

Tschuldigung das ich so direkt werde, aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass das Scheckheft vollkommen lückenlos und Zeitlich wie auch von der Kilometerleistung her stimmig sein kann und trotzdem ist der Wagen nur mittelmäßig bis schlecht oder auch gar nicht fachgerecht gewartet worden.....

Bei mir wurde z. B. stümperhaft gearbeitet, welches sich leider erst nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie zeigte! Hieraus folgte leider die Totalrevision des Fahrzeugs....

Eine Garantie ist der Zettelhefter überhaupt nicht. Jedoch würde ich grundsätzlich keinen Wagen ohne Gewährleistung und Garantie kaufen.... wie schon gesagt, lege mal locker 8000,- € beiseite für die nötigsten Arbeiten....
WhatsApp
Letztendlich mußt Du selber entscheiden. Auf jedenfall solltest Du 400€ für ZF Dortmund (Automatikölwechsel) und 1000€ (Material und Arbeit) für Zahnriemen bei Konno dazu rechnen (Wartezeit einkalkulieren). Das sind die wichtigsten Dinge und woanders solltest Du nicht hingehen falls Dir Qualität wichtig ist (auch wenn Du sehr weit fahren mußt).
WhatsApp