Moin Men!
I'm still a little fresh here, probably just 24 hours, but I found out something that would probably interest some of you.
It has been frequently reported here that the tell-tale no longer goes out. The mistake was mine, too. (3,6 Bj. 11/89, driver airbag)
As expected, the first and second Audi dealer tried in vain to get the control electronics for the airbag with the VAG 1551 (or so). In the documents there was something from the VAG 1619, which they did not have. The third dealer then (Wichert in Norderstedt) said that NO dealer has such a diagnostic device... WELSE that was converted to a new control unit. DANN is probably also the notorious missing plug there or the communication runs with over the faucets history and then also with the standard 1551 device.
So the whole thing was a callback! Status related to self-inducing airbags in USA (low humidity, electrical discharge, *peng*)
Meister phoned the factory and ordered the parts. I'll be notified next week and then the whole thing will be installed for free. If the dealer has no pain either, pay for the work!!
I don't have the Recall number now. But I'll write their exact content and number in here as soon as I have them! In any case with checkbook there come up (carriage number is enough) and densely abbling! They can check the computer to see if the car has received the change!
The TÜV is causing tremendous trouble (at least for me) if the lamp does not go out. And sooo a cool feeling I don't have it with me when I think that the part could go up at any time.
For more information check here, or mail directly to me, then I'll mail it to you too!
Nice greeting from HH!
Marcus
AIRBAG Light Problem solving!!!!!
6 posts · 1,372 views · started
Hallo,
soweit ich weiß (und das steht meines Erachtens auch so im Leitfaden) gibt es im V8 erst ab Modelljahr 92 einen Diagnosestecker für den Airbag. Wenn Du Pech hast ist Dein Schleifring defekt, deshalb die Airbaglampe. Wenn die Lampe leuchtet sollte der Airbag eigentlich nicht auslösen können, deshalb hat auch der Tüv etwas dagegen.
Gruß
Sebastian
soweit ich weiß (und das steht meines Erachtens auch so im Leitfaden) gibt es im V8 erst ab Modelljahr 92 einen Diagnosestecker für den Airbag. Wenn Du Pech hast ist Dein Schleifring defekt, deshalb die Airbaglampe. Wenn die Lampe leuchtet sollte der Airbag eigentlich nicht auslösen können, deshalb hat auch der Tüv etwas dagegen.
Gruß
Sebastian
Hallo Marcus.
Die Airbag-Rückrufaktion gabs für V8 mit einem Airbag und nur beim 3.6er.
Demnach dürftest Du solch ein Modell haben.
Wurde vor ein paar Wochen hier im Forum so geschrieben.
Weitere Rückrufaktionen unter :www.nhtsa.com
Unter Recalls anklicken. Dann Recall searches..., Select the type...(Vehicle), Jahr (z.B.1990),Hersteller und V8 eingeben. Die Komponente dann anzeigen lassen.
Die Airbag-Rückrufaktion gabs für V8 mit einem Airbag und nur beim 3.6er.
Demnach dürftest Du solch ein Modell haben.
Wurde vor ein paar Wochen hier im Forum so geschrieben.
Weitere Rückrufaktionen unter :www.nhtsa.com
Unter Recalls anklicken. Dann Recall searches..., Select the type...(Vehicle), Jahr (z.B.1990),Hersteller und V8 eingeben. Die Komponente dann anzeigen lassen.
raus mit dem hässlichen lenkrad und ruhe iss...
Hi Sebastian!
Ja, das kann sein, daß der 92er den extra-Stecker hat.
Ich hatte auch die Beiträge hier gelesen, Audi-Händler und Fahrer genervt und fand das Ergebnis nicht sehr zufriedenstellend. Das geht einigen hier nicht viel anders ;-))
Deshalb mein Versuch, das wenigstens anhand MEINES Autos einmal von vorn bis hinten zu dokumentieren, damit man das auch mal nachvollziehen kann und nicht immer nur Bruchstücke aufsammeln muß und den Rest dann erraten. Das klappt meistens ja eh nicht *gg*
Also... Dienstag geht meiner zu Audi, Steuergerät rein, dann auslesbar über Stecker Armaturenbrett. Aber wie gesagt... ich tipps das dann noch mal mit allen Detail-Infos hier rein, ist ja immer schnell vergessen sowas.
Gruß, Marcus
PS: Ist aber schonmal lustig, was man mit so einem "alten" Auto doch überall für Eindruck macht. Sprich TÜV... Händler... Audi-Schrauber.... das sind ja alles Leute, die sich damit eigentlich auch auskennen! Geiles Auto!
Ja, das kann sein, daß der 92er den extra-Stecker hat.
Ich hatte auch die Beiträge hier gelesen, Audi-Händler und Fahrer genervt und fand das Ergebnis nicht sehr zufriedenstellend. Das geht einigen hier nicht viel anders ;-))
Deshalb mein Versuch, das wenigstens anhand MEINES Autos einmal von vorn bis hinten zu dokumentieren, damit man das auch mal nachvollziehen kann und nicht immer nur Bruchstücke aufsammeln muß und den Rest dann erraten. Das klappt meistens ja eh nicht *gg*
Also... Dienstag geht meiner zu Audi, Steuergerät rein, dann auslesbar über Stecker Armaturenbrett. Aber wie gesagt... ich tipps das dann noch mal mit allen Detail-Infos hier rein, ist ja immer schnell vergessen sowas.
Gruß, Marcus
PS: Ist aber schonmal lustig, was man mit so einem "alten" Auto doch überall für Eindruck macht. Sprich TÜV... Händler... Audi-Schrauber.... das sind ja alles Leute, die sich damit eigentlich auch auskennen! Geiles Auto!
Moin Manfred!
Ja, hatte auch geschrieben, daß ich einen 3,6er hab.
Den genauen Ablauf mit dem Umbau werde ich dann , wenn alles fertig ist auch hier dokumentieren! Dann kann man mal wieder mit "was in der Hand" zum Händler traben und denen erzählen wie geht *ggg*
Meine Audi-Werkstatt übrigens: Wichert in 22417 Hamburg, www.auto-wichert.de, echt entspannt die Jungs und sehr bemüht! 0 Punkte im übrigen für Lohse & Krause in Kaltenkirchen :-((
Gruß, Marcus
Ja, hatte auch geschrieben, daß ich einen 3,6er hab.
Den genauen Ablauf mit dem Umbau werde ich dann , wenn alles fertig ist auch hier dokumentieren! Dann kann man mal wieder mit "was in der Hand" zum Händler traben und denen erzählen wie geht *ggg*
Meine Audi-Werkstatt übrigens: Wichert in 22417 Hamburg, www.auto-wichert.de, echt entspannt die Jungs und sehr bemüht! 0 Punkte im übrigen für Lohse & Krause in Kaltenkirchen :-((
Gruß, Marcus