...und endlich hat es ein Ende!!!

4 Beiträge · 671 Aufrufe · gestartet

Hi!

Ruhig an alle, die jetzt denken, mein achter ist hin! nein nein!*gg*

Es hat ein Ende, mein Getriebesteuergerätefehlersuchproblem. Jetzt läuft alles wie es soll! Nach fast genau 18 monaten! Oh man!
Also, mein S-E-M Schalter geht wieder. Fehler war ein leicht auseinandergezogener Kostalstecker hinter dem Klimadisplay auf der rechten Seite in der Mittelkonsole. Aber da muß man erstmal drauf kommen, wenn der in keinem Stromlaufplan steht! und vor allem ist der Fehler aufgetreten, als ich an einer ganz anderen Stelle im Auto was gebaut habe, das auch damit zudammen hing.
naja, auf jeden Fall habe ich jetzt die richtigen Steuergeräte drin und mein Schalter funzt, mein Getriebe funzt, die die Servopumpe ist auch wieder dicht (Hochdruckschlauch). Einfach super! Ein trockener, gut laufender V8.
Man bin ich froh. Nun kann ich mich endlich ganz den 2 Köpfen widmen, die auf meiner Werkbank liegen. 4 Einlaßkanäle sind schon fertig.*gg* Also habe ich NUR noch 28 Kanäle vor mir. Hihi... Ist ganz schöne Arbeit, aber es sind auch gute Reserven im material. Meine Nockenwellen sollen auch auf dem Weg sein. Hoffen wirs mal.

Ronny
WhatsApp
Hi Ronny!

Den Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz. Was genau machte Dein Getriebe nicht und was hat das mit dem Stecker vom oder hinter dem Klimadisplay zu tun???
Alles was mit Getriebe zu tun hat interessiert mich gerade jetzt, da meines auch spinnt. Wie schön wäre es doch wenn es der selbe Fehler wäre. Meine Klima will manchmal auch nicht so (Einbildung das es damit was zu tun hat!?). Vielleicht alles auch nur ein Kontaktproblem. Was ist ein Kostalstecker ?
Danke für Deine Antwort Ronny.
Gruß,
Axel
WhatsApp
Hi!

Ich hatte doch falsche Steuergeräte drin. Welche vom 4,2er. Das ging ja, aber die Schaltpunkte waren zu weit unten und er schaltete manchmal sehr ruckartig.
Motorsteuergerät habe ich letztes Jahr schon von Sven Jürisch bekommen, aber Getriebesteuergerät war nicht aufzutreiben (außer bei einer Stelle, wo ich sicher keine Teile hole). Das habe ich nun endlich bekommen, aber mein SEM-Schalter war ohne Funktion. Das, seit ich einmal andere Steuergeräte versucht habe.
Also war ich immer auf dem elektronischen Pfad oder irgendwo links der Fehler. und da war er nicht.
Also der Kostalstecker sitzt in Prinzip im Beifahrerfußraum. Mitteltunnelverkleidung rechts ab und dann sitzt er so unter dem Klimadisplay, etwas rechts. Da da bei mit aber diverse Radiokabel entlang gehen, habe ich ihn nicht gesehen.
Auf jeden Fall schaltet es jetzt sehr weich und hat gute schaltpunkte. So wie es sich eben gehört.

Allerdings habe ich nochmal eine Frage. Ich bin auch schon 89er und 91er V8 gefahren, die reagieren ganz anders auf den Sportmodus. meiner z.B. schaltet trotz S schon bei 40 in den dritten und sofort in den vierten bei bequemer Fahrweise. Ich dachte immer, er würde einfach höher drehen und später schalten im S-Modus. Er schaltet nur agiler zurück, was bei E nicht so promt passiert. Ist das ab 92 irgendwie anders geregelt? Da ist doch einiges elektronisches geändert worden. Weiß das jemand?
Achja, und auf M, was ja nun endlich auch geht, da fährt er trotzdem im 1. los, schaltet aber sehr schnell in den gewählten Gang (z.B. D) und bleibt da so bis unter 20 und dann schaltet er zurück (vermutlich, ist nicht richtig zu spüren, da das so weich geht). Ist das OK?

MFG
Ronny

WhatsApp
Hallo Ronny,
ach so ist das bei Dir gewesen. Werde aber auch bei mir mal nachschauen, ob da alle Stecker in Ordnung sind.
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, habe ja einen 91er!. Aber im S Modus schaltet er zwar ab 40 auch bei mir in den 3 aber da bleibt er dann auch bis ich weis nicht wo!
Schönes Wochenende.
Axel
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden