Hallo, kann mir jemand helfen ?
Ich habe einen 3,6er V8 Automatik Baujahr 1990.
Wenn die Wassertemperaturanzeige auf 90Grad steht fängt er an Öl aus dem Getriebe zu drücken . Was kann das sein ?
Automatikgetriebe drückt Öl raus
20 Beiträge · 2.374 Aufrufe · gestartet
Wo drückt er das Öl raus? Hat der Wagen eine Anhängerkupplung?
Oft drückt es einen Simmerring raus- der zwischen Motor und Getriebe auf der Getriebeseite sitzt.
Aber meisst nur bei Fahrzeugen mit AHK. und Anhängerbetrieb.
viele Grüße, Peter!
Oft drückt es einen Simmerring raus- der zwischen Motor und Getriebe auf der Getriebeseite sitzt.
Aber meisst nur bei Fahrzeugen mit AHK. und Anhängerbetrieb.
viele Grüße, Peter!
Wo weiß ich nicht , ja der Wagen hat eine AHK . Es ist aber nicht immer , nur wenn er sehr heiß ist
Vielen Dank Markus
Vielen Dank Markus
Mal ne ganz dumme Frage: Wie ist denn der Getriebeölstand ?????
Ach ja....wenn du dein Profil etwas besser ausfüllst weiß man wo du herkommst und vielleicht ist ja ein erfahrener Schrauber ausm Forum gerade zufällig um die Ecke
Gruss Jürgen
Ach ja....wenn du dein Profil etwas besser ausfüllst weiß man wo du herkommst und vielleicht ist ja ein erfahrener Schrauber ausm Forum gerade zufällig um die Ecke

Gruss Jürgen
Wenn Du nicht weisst, wo das Öl herkommt, wie bist Du Dir sicher, dass es aus dem Getriebe kommt? 
Kann genauso gut von oben aufs Getriebe tropfen und herunterlaufen? (zB. vom LG oder den Hydraulikschläuchen...)
Fragen über Fragen...
Ach ja Willkommen im Forum, finds immer ganz angenehm, wenn man sich mal vorstellt

Kann genauso gut von oben aufs Getriebe tropfen und herunterlaufen? (zB. vom LG oder den Hydraulikschläuchen...)
Fragen über Fragen...
Ach ja Willkommen im Forum, finds immer ganz angenehm, wenn man sich mal vorstellt
Markus.....knapp 30 km von dir weg weiß ich einen V8-Schrauber; der könnte sich das mal angucken !!!!
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Ist einfach zu viel drin und er schmeißt es aus der Entlüftung. Sobald das Öl warm wird dehnt es sich ja aus.
Ich würde schnell danach schauen lassen, bevor Du das Getriebe ruinierst.
Ich würde schnell danach schauen lassen, bevor Du das Getriebe ruinierst.
Habe ich auch schon gedacht Ist aber eher zu wenig drin
Danke , wie heißt der und wo wohnt der?
Hallo.
Erklär mal bitte genau wie du den Getriebeölstand geprüft hast?
Erklär mal bitte genau wie du den Getriebeölstand geprüft hast?
So Leute, nicht hauen, aber jetzt kommt eine / bzw. die ultimative Frage:
Warum geht das Getriebe bei zu vielem Öl kaputt, wenn doch ein Ventil vorhanden ist, dass das zuviel eingefüllte Öl rausdrückt?????
Hallo Konno, alter Spezi. Würdest Du mir die Antwort geben?
Gruß
Manfred
Warum geht das Getriebe bei zu vielem Öl kaputt, wenn doch ein Ventil vorhanden ist, dass das zuviel eingefüllte Öl rausdrückt?????
Hallo Konno, alter Spezi. Würdest Du mir die Antwort geben?
Gruß
Manfred
Das ist kein Überlaufventil! Es ist eine Entlüftung, und je nach dem *kann* es dort Öl herausdrücken, allerdings stellt sich dadurch keineswegs der Ölpegel richtig ein!
Ist mir klar. das der Pegel dadurch nicht eingependelt wird. Aber warum wird denn dort Öl rausgedrückt, wenn es nicht zuviel Ol ist??? Entlüftung bedeutet, zuviel Luft im System??? Wo kommt die denn her. Bin nun mal so blöd und will das aber trotzdem verstehen.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Bearbeitet von Manfred
Volumenveränderung durch Wärme z.B.?
Bingo !!! Wenn das Getriebe theoretisch "hermetisch" geschlossen wäre würds das Öl an allen Dichtungen rausdrücken durch den Überdruck...
Und wenn ICH ein Planetengetriebe wäre würde ich mich auch über etwas Frischluft freuen

Gruss Jürgen
Und wenn ICH ein Planetengetriebe wäre würde ich mich auch über etwas Frischluft freuen

Gruss Jürgen
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden