Diese Teilenummer: 893 837 019 A 01C für die Innenbetätigung ist vom ETKA-Bild jedoch ohne dieser Aussparung für den ZV-Schalter.
Sicher, dass diese stimmt?
Gruß Manfred M.
Retrofit ZV safety switch into driver's door?
42 posts · 14,449 views · started
Hi Manfred,
Habe deine Mail gerade gelesen.
Ja ich habe meinen V8 immer noch.
Muss aber keine Teilenummern im Auto vergleichen, habe nämlich noch alle Unterlagen und Rechnungen hier vor mir liegen
Also wie gesagt, die Teilenummer vom Schalter die du aufgeschrieben hast stimmt.
Zum Einbau: Türverkleidung ausschneiden, Schalter wie im Schaltplan anschließen und fertig!
Gruß
Christian
Habe deine Mail gerade gelesen.
Ja ich habe meinen V8 immer noch.
Muss aber keine Teilenummern im Auto vergleichen, habe nämlich noch alle Unterlagen und Rechnungen hier vor mir liegen

Also wie gesagt, die Teilenummer vom Schalter die du aufgeschrieben hast stimmt.
Zum Einbau: Türverkleidung ausschneiden, Schalter wie im Schaltplan anschließen und fertig!
Gruß
Christian
So habe ich ihn damals jedenfalls bestellt! Denke das wird immer noch so stimmen. Auch wenn im ETKA die Abbildung nicht stimmt.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Hallo Manfred,
die Griffschale ist identisch mit der des Audi 80, wenn er hinten E-Fenster hat, was auch unschwer an der Teilenummer beginnent mit 89, zu erkennen ist. Der Schalter ist in diversen audis verbaut, unter anderen im A6/S6 ab 97, im A8, im A4....... Wenn das Auto diesen Schalter hat ist das Kabel von dem Pneumatik-Stellelement auf den Schalter gelegt. Das Auto schliesst dann von aussen über den Microschalter über dem Schloss in der Fahrertür ab. Es lässt sich dann nur nicht mehr über den Innenverriegelungsknopf verschliessen was dank dem neuen Schalter auch nicht mehr nötig ist. Dieses gilt natürlich nur für die V8 ab Facelift, diese haben die kombinierte Pumpe für ZV und Alarm. Für alle andren, hier gab es den Schalter auch nicht, muss man Basteln über Relais.
Gruß Olli HH
die Griffschale ist identisch mit der des Audi 80, wenn er hinten E-Fenster hat, was auch unschwer an der Teilenummer beginnent mit 89, zu erkennen ist. Der Schalter ist in diversen audis verbaut, unter anderen im A6/S6 ab 97, im A8, im A4....... Wenn das Auto diesen Schalter hat ist das Kabel von dem Pneumatik-Stellelement auf den Schalter gelegt. Das Auto schliesst dann von aussen über den Microschalter über dem Schloss in der Fahrertür ab. Es lässt sich dann nur nicht mehr über den Innenverriegelungsknopf verschliessen was dank dem neuen Schalter auch nicht mehr nötig ist. Dieses gilt natürlich nur für die V8 ab Facelift, diese haben die kombinierte Pumpe für ZV und Alarm. Für alle andren, hier gab es den Schalter auch nicht, muss man Basteln über Relais.
Gruß Olli HH
Hallo.
Gehe ich recht in der Annahme ( hört sich an wie bei "was bin ich" ), dass ich dann meinen 93er V8 ohne diese Relaisschaltung umrüsten könnte?
Der Christian hat ja einen Vorfacelift-V8 mit der alten Klimaautomatik, und deshalb auf Relaisumbau setzen müssen?
Hat dieses Pneumatik-Stellelement nur ein Kabel? Oder mehrere? Wie würde hier dann der Umbau mit dem Sicherheitsschalter ausschauen.
Ich habe im Anhang einen Stromlaufplan der ZV angehängt. Ist der Schalter ( F59 ), oben rechts im S-Plan, dieses Bauteil, an dem ich den Sicherheitsschalter anklemmen muss?
Oder muss ich über den Türaussengriffschalter ( F121 ) gehen?
Gruß Manfred M.
Gehe ich recht in der Annahme ( hört sich an wie bei "was bin ich" ), dass ich dann meinen 93er V8 ohne diese Relaisschaltung umrüsten könnte?
Der Christian hat ja einen Vorfacelift-V8 mit der alten Klimaautomatik, und deshalb auf Relaisumbau setzen müssen?
Hat dieses Pneumatik-Stellelement nur ein Kabel? Oder mehrere? Wie würde hier dann der Umbau mit dem Sicherheitsschalter ausschauen.
Ich habe im Anhang einen Stromlaufplan der ZV angehängt. Ist der Schalter ( F59 ), oben rechts im S-Plan, dieses Bauteil, an dem ich den Sicherheitsschalter anklemmen muss?
Oder muss ich über den Türaussengriffschalter ( F121 ) gehen?
Gruß Manfred M.
Hallo.
Habe heute die Innenraumbetätigung und den Sicherheitsschalter erhalten.
Teilenummern sind also die Richtigen gewesen.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass dieser Schalter 5 Pin-Anschlüsse hat.
Dies ist für mich ohne Schaltplan kaum realisierbar.
Im Anhang der Schalter.
Pinbelegungsnummern:
oben quer Pin Nr. 3
mitte rechts stehend Pin Nr. 8
unten quer Pin Nr.5
mitte links quer oberer Pin Nr.1
mitte links quer unterer Pin Nr.2
Ich habe gerade mit dem Ohmmeter durchgemessen.
A: Durchgang an den Pins ist bei 1und 8, wenn der Taster nach oben gedückt wird.
B: Durchgang an den Pins ist bei 2 und 5, wenn nichts betätigt wird.
C: KEIN Durchgang an den Pins bei 2 und 5, wenn der Taster nach unten gedrückt wird.
Mehr konnte ich nicht rausmessen.
Gruß Manfred M.
Habe heute die Innenraumbetätigung und den Sicherheitsschalter erhalten.
Teilenummern sind also die Richtigen gewesen.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass dieser Schalter 5 Pin-Anschlüsse hat.

Dies ist für mich ohne Schaltplan kaum realisierbar.
Im Anhang der Schalter.
Pinbelegungsnummern:
oben quer Pin Nr. 3
mitte rechts stehend Pin Nr. 8
unten quer Pin Nr.5
mitte links quer oberer Pin Nr.1
mitte links quer unterer Pin Nr.2
Ich habe gerade mit dem Ohmmeter durchgemessen.
A: Durchgang an den Pins ist bei 1und 8, wenn der Taster nach oben gedückt wird.
B: Durchgang an den Pins ist bei 2 und 5, wenn nichts betätigt wird.
C: KEIN Durchgang an den Pins bei 2 und 5, wenn der Taster nach unten gedrückt wird.
Mehr konnte ich nicht rausmessen.
Gruß Manfred M.
Habe noch einen Nachtrag zur Durchgangsmessung
A2: Durchgang an den Pins ist bei
2 und 8, wenn der Taster nach unten gedückt wird.
Habe den Schalter ´mal geöffnet, um etwas mehr Überblick über die Schaltung zu bekommen.
Pin 1 und Pin 2 sind Wechselschalter in Verbindung zu Pin 8.
Gruß Manfred M.
A2: Durchgang an den Pins ist bei
2 und 8, wenn der Taster nach unten gedückt wird.
Habe den Schalter ´mal geöffnet, um etwas mehr Überblick über die Schaltung zu bekommen.
Pin 1 und Pin 2 sind Wechselschalter in Verbindung zu Pin 8.
Gruß Manfred M.
Der US-Zentralverriegelungs-Schaltplan bringt mich auch nicht weiter, da dort dieser Sicherheitsschalter garnicht aufgeführt ist. 
US-Plan im Anhang.
Gruß Manfred M.

US-Plan im Anhang.
Gruß Manfred M.
Hi Manfred,
Habe heute nochmal in meinen Unterlagen gewühlt und diesen Plan wieder gefunden. Konnte ihn leider nur abfotografieren, da mein Scanner defekt ist. Sollte aber trotzdem gehen.
Nochmals kurz zur Belegung:
PIN 1->4 = Tür auf
PIN 2->4 = Tür zu
PIN 4 nicht 8 wie du geschrieben hast! = (Masse)
PIN 3->5 = Beleuchtung
PIN 5 = (Masse)
Der Stromlaufplan ist der Gleiche wie im deutschen Modell. Das heißt die Steuerleitung von F59 (Schalter für Zentralverriegelung Fahrerseite) wird durchtrennt. Das ist der grün / blaue Draht.
Jetzt solltest du eigentlich keine Probleme mehr beim Einbau haben.
Viel Erfolg!
Gruß
Christian
Habe heute nochmal in meinen Unterlagen gewühlt und diesen Plan wieder gefunden. Konnte ihn leider nur abfotografieren, da mein Scanner defekt ist. Sollte aber trotzdem gehen.
Nochmals kurz zur Belegung:
PIN 1->4 = Tür auf
PIN 2->4 = Tür zu
PIN 4 nicht 8 wie du geschrieben hast! = (Masse)
PIN 3->5 = Beleuchtung
PIN 5 = (Masse)
Der Stromlaufplan ist der Gleiche wie im deutschen Modell. Das heißt die Steuerleitung von F59 (Schalter für Zentralverriegelung Fahrerseite) wird durchtrennt. Das ist der grün / blaue Draht.
Jetzt solltest du eigentlich keine Probleme mehr beim Einbau haben.
Viel Erfolg!
Gruß
Christian
Neuer Versuch. Hoffentlich klappt es jetzt mit dem Plan...
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Sorry, keine Ahnung warum das mit dem Bild hochladen nicht klappt. Zu groß ist es auf keinen Fall.
Habe dir den Plan per E-Mail geschickt.
Gruß
Christian
Habe dir den Plan per E-Mail geschickt.
Gruß
Christian
BIld geht ohne Probleme.
Echt? Bei mir kommt bei beiden eine Fehlermeldung. Komisch...
Egal, Hauptsache ihr bzw. Manfred sieht es.
Gruß
Christian
Egal, Hauptsache ihr bzw. Manfred sieht es.
Gruß
Christian
Hallo,
Pin 5 ist unbelegt.
Dein vermeintlicher Pin 8 (Wird es niemeals geben wenn nur 5 da sind) ist der Pin 4, und dann passt es mit dem Schaltplan den ich Dir bereits geschickt habe. Pin 4 ist der Ausgang zur Pumpe hat je nach Schalterbetätigung Plus (Aufschliessen) oder Minus (Zuschliessen).
Gruß Olli HH
Pin 5 ist unbelegt.
Dein vermeintlicher Pin 8 (Wird es niemeals geben wenn nur 5 da sind) ist der Pin 4, und dann passt es mit dem Schaltplan den ich Dir bereits geschickt habe. Pin 4 ist der Ausgang zur Pumpe hat je nach Schalterbetätigung Plus (Aufschliessen) oder Minus (Zuschliessen).
Gruß Olli HH
Hallo.
Der Schalter hat 5Pins ( Stück ) , und die aufgedruckte Bezeichnung ist so wie weiter oben von mir geschrieben auch die Nummer 8 ( Pin-Bezeichnung ) so vorhanden.
Ablesen kann ich schon noch richtig .
Habe gerade einmal probeweise den Pin Nr 3 ( Plus ) und Pin Nr.5 ( Masse ) mit 12Volt versorgt, und die Tastaturbeleuchtung geht an.
Alle 5 Pins sind somit meiner Auffassung nach, für die Schaltung "brauchbar".
Wobei dem Christian seine Pin-Belegung von meiner etwas abweicht.
Ist Pin-Belegung am Schalter Christian Pin-Belegung
Nr 1 Nr 1 ( für auf )
Nr 2 Nr 2 ( für zu )
Nr 3 Nr 3 ( + Licht )
Nr 5 Nr 5 ( - Licht )
Nr 8 Nr 4 ( Masse )
Im Anhang noch der Schaltplan vom Audi A8 mit nur 4 Pins vom Olli.
Hierbei ist jedoch folgende Belegung:
Pin Nr 1 ( Spannung Dauerplus )
Pin Nr 2 ( Masse )
Pin Nr 3 ( Zündungsplus )
Pin Nr 4 ( Steuerkabel vom Pneumatikstellelement
zur ZV-Pumpe )
Zu Pin Nr 4 soll ich den Stecker vom Pneumatikelement abziehen und an den Schalter in der Tür anpassen, nicht parallel auflegen! Da diese Leitung wechselweise PLUS und MINUS führt, und somit würde es einen Kurzschluss geben.
Kann der Olli mir mal eine Skizze zukommen lassen, wie dies Ausschauen soll - kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen .... Stecker abziehen, Schalter anpassen und nicht parallel?
Der Christian hat die Schaltung mit 2 Relais verwirklicht, dem Olli sein Lösungsvorschlag geht ohne Relais, aber mit 4Pins?
Ich würde gerne ohne Relais die Schaltung verwirklichen.
Aber mit der Umsetzung in die Praxis habert es bei mir.
Wäre für eine Skizze sehr dankbar vom Olli, der Schalter ist ja soweit erklärt. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Gruß Manfred M.
Der Schalter hat 5Pins ( Stück ) , und die aufgedruckte Bezeichnung ist so wie weiter oben von mir geschrieben auch die Nummer 8 ( Pin-Bezeichnung ) so vorhanden.
Ablesen kann ich schon noch richtig .

Habe gerade einmal probeweise den Pin Nr 3 ( Plus ) und Pin Nr.5 ( Masse ) mit 12Volt versorgt, und die Tastaturbeleuchtung geht an.
Alle 5 Pins sind somit meiner Auffassung nach, für die Schaltung "brauchbar".
Wobei dem Christian seine Pin-Belegung von meiner etwas abweicht.
Ist Pin-Belegung am Schalter Christian Pin-Belegung
Nr 1 Nr 1 ( für auf )
Nr 2 Nr 2 ( für zu )
Nr 3 Nr 3 ( + Licht )
Nr 5 Nr 5 ( - Licht )
Nr 8 Nr 4 ( Masse )
Im Anhang noch der Schaltplan vom Audi A8 mit nur 4 Pins vom Olli.
Hierbei ist jedoch folgende Belegung:
Pin Nr 1 ( Spannung Dauerplus )
Pin Nr 2 ( Masse )
Pin Nr 3 ( Zündungsplus )
Pin Nr 4 ( Steuerkabel vom Pneumatikstellelement
zur ZV-Pumpe )
Zu Pin Nr 4 soll ich den Stecker vom Pneumatikelement abziehen und an den Schalter in der Tür anpassen, nicht parallel auflegen! Da diese Leitung wechselweise PLUS und MINUS führt, und somit würde es einen Kurzschluss geben.
Kann der Olli mir mal eine Skizze zukommen lassen, wie dies Ausschauen soll - kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen .... Stecker abziehen, Schalter anpassen und nicht parallel?
Der Christian hat die Schaltung mit 2 Relais verwirklicht, dem Olli sein Lösungsvorschlag geht ohne Relais, aber mit 4Pins?
Ich würde gerne ohne Relais die Schaltung verwirklichen.
Aber mit der Umsetzung in die Praxis habert es bei mir.
Wäre für eine Skizze sehr dankbar vom Olli, der Schalter ist ja soweit erklärt. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Gruß Manfred M.