Singing noise from the engine

16 posts · 4,780 views · started

Original: German · machine translated
Hello

I got a "singing" sound from the engine at different numbers. Sounds like a camp gives up the spirit. Since I read a lot of things here, I read about a singing tooth rhizome or something.
The noise is mainly at 2000 and 3000 rpm.
Although I think it is the pulleys of the rib belt, I am not sure.
Noise has always been there since purchase (170000 km). They get worse (passengers turn around already, and in the shot car also well to hear, without radio.) Meanwhile 212000 km on the clock. I have already bought pulleys, when swapping always the whole front comes away with me, so that the V8 is fully accessible from the front.
If someone had this before, I'm talking about : Comes more from the dental drive or the wedge-roam drive.
For tips a thank you in advance.

It's an S8. 1998, 340 hp.

Greetings from Bavaria, Thomas
WhatsApp
billigster Tip: Kauf dir ein Siliconspray und sprühe mal den Rippenriemen ein......hat am Sonntag beim V8-Brunch in NRW Wunder gewirkt !!!
Ist ne billige Lösung und lässt den ZR eventuell ausschliessen

Gruss Jürgen
WhatsApp
Silikonspray?
Bist Du dir da sicher? Silikon ist ja dafür da, dass die Reibung geringer wird - und beim Keilrippenriemen könnte ich mir dann vorstellen, dass er rutschen wird auf den Riemenscheiben von Pumpe und Generator, also einen Schlupf entwickelt.

Wahrscheinlich nur machbar auf der flachen Rückseite des Riemens, oder?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ja das hilft konnts auch erst nicht glauben!! Und dre Riemen macht trozdem was er soll!!
WhatsApp
Hallo Thomas, Du hast verm. das gleich singen/surren wie meiner auch Ab 2000 Um/P hört es sich furchtbar an

Bei mir war es jetzt eine Zeitlang weg

Denke aber das es verm.die Umlenkrollen vom Keilrippenr. sind !?

Falls Du´s vor mir findest sag bitte hier Bescheid.

Gruß und Viel Erfolg
Harald
WhatsApp
Hallo Jürgen, nee noch nicht. Denke auch nicht das es der Riemen ist.
Würden es hören,bzw. Geräusch besser eingrenzen können.

Aber wenn,Du vor dem Motor stehst und die Nase zum Kühler
streckst. Würdest 100 € verwetten,daß es dort rauskommt!
Stehst seitlich an den Rädern,und hällst dort den Riechkolben rein, könntest meinen es kommt von dort(nach dem Motor )

Hatten Ihn auch schon auf der Bühne und haben von unten gelauscht.
KEINE CHACE das Geräusch 100 % zu orten.

Gruß Harald
WhatsApp
ich weiss nicht WAS DICH HINDERT einfach Talcum oder eben Spray drauf zu tun... ne Sache von ein paar Sekunden und ein paar Cent`s!
WhatsApp
also DER Hunderter ist mir sicher !!!!

Ei Harald...sei mir nicht böse....aber hättest du den Eisprinzen behalten wärst du besser bedient gewesen !!!
Obwohl ich da auch schon ganz nett dran schrauben musste

Ach...schade...wenn ich da an den Zustand meines Ex-Wolles denke *schmacht*

Gruss de Doc
WhatsApp
Heee Jürgen...SALZ in die Wunde streuen gilt nicht

Nee, DU irgendwand mußte es sein! ICH nutzte den Wagen ja als Hauptfahrzeug! Nicht so wie der ein oder andere als Liebhaber Fahrzeug.

Denn Sound vermisse ich!! Da is der A8 echt eine Flüstertütte .Aber das fahren mit dem A8 ist schon was anders

Gruß Harald
WhatsApp
Wolle hat jemand zu meiner Überraschung aus dem Saarland gesteigert...
Also kann ich immer drauf zugreifen bei Problemen !!

WhatsApp
kann ich nur zustimmen, wirkt wunder... man muss es erlebt haben um es zu glauben, aber danach zweifelst du nie mehr...
WhatsApp
Hallo,

Das mit dem Silikonspray hab ich probiert, hat aber nix gebracht. Werd wohl die Umlenkrollen tauschen müssen.
Danke für die Tipps,

Thomas
WhatsApp